Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnräder/schrägverzahnung

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zahnräder/schrägverzahnung (7891 mal gelesen)
HKP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HKP an!   Senden Sie eine Private Message an HKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKP

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2003

erstellt am: 27. Apr. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Freunde!
ich soll für d UNI eine Zahnräder mit Schrägverzahnung konstruiert,
leider habe ich kein Erfolgt,( Besonders mit Bedingungen/Skizze)
kann jemand mir Helfen?
Ich bedanke mich für eure Hilfe,

HKP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 186
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 28. Apr. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo HKP,

liegt Dein Problem bei der Evolventenkonstruktion, oder geht es um die Erzeugung der schrägen Leitkurve für die Austragung des Zahnprofils?

Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 161
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 28. Apr. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

siehe dazue auch die verschiedenen Beiträge, die zum Thema Verzahungen bereits vorhanden sind. Es ist im Forum auch eine Suche-Funktion vorhanden :-).
Z.B. mein Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000273.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 174
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 28. Apr. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Moin,
wenn jemand ein fertiges parametrisiertes CATPart haben sollte, in dem eine schräge Evolventenverzahnung dargestellt ist, wäre es es toll, es einmal zur Verfügung zu stellen.

Danke schon mal von allen im Voraus.

Ciao Herbert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HKP an!   Senden Sie eine Private Message an HKP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKP

Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2003

erstellt am: 28. Apr. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo2!
Danke ertsmal bei Euch für schnelle Antwort,
Mein Problem liegt bei der Evolventenkonstruktion und die Erzeugung der schrägen Leitkurve für die Austragung des Zahnprofils.
Nach meiner Berechnungen habe ich direkt in Part_Desg. skizziert
(ich habe auch die Schrittweisse von anderen Foren verfolgt, leider
sieht so kommisch aus, vorallem bei der Rückseite)
Es geht um eine Zahnrad bzw. schneckengetriebe einer Handmixer (Haushaltgerät)
meine Daten sind:
da = Kopfkreis 25mm
M = modul = 0,714 = ha (Zahnkopfhöhe)
Teilung = 2,24
d = Teilkreis = 23,56 mm
hf = Zahnfußhöhe = 0,833
h = Zahnhöhe = 1,54 mm
Vielleicht bekomme ich von euch einfache Skizze, damit ich mein Fehler vergleichen kann.
Leider kann ich nicht ein Anhang (Part_Datei)geben, weil mein Daten ander Uni sind.
Ich danke euch vielmals,

HKP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 186
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 29. Apr. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo HKP,

die schräge Leitkurve kannst Du mit GSD/WSF als Helix erzeugen. Was das Zahnprofil betrifft, kann ich ohne Screenshot leider nur raten. Arbeitest Du mit Stützpunkten und einem Spline?

Grüße,

Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim Simon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Mai. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo HKP,
da haben Sie sich ja ein tolles Thema ausgesucht wenn das mit der Evolvente funktioniert wäre es schön, das auch mal zu sehen.
Bis dahin einen Tip:
wir hatten auch schon das Problem und haben folgende Lösung gefunden:
Es gibt verschiedene Berechnungsprogramme die die Evolventenkontur (meistens als Polylinie) in verschiedenen formaten DXF, STP, IGS ausgeben, bei www.kisssoft.ch können Sie sich direkt Ihr Zahnrad erzeugen lassen, so zum Testen. damit ist das Problem Evolvente halbwegs vom Tisch, wenn es dem Professor passt.

Mit der Schägverzahnung weiss ich auch nicht, den meisten Anwendern reicht eine Rippe entlang einer Helix, aber ganz genau ist das auch nicht. Wenn Sie da was rausfinden, wäre es schön, wenn Sie das weitergeben könnten.

Gruss Achim Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 174
Registriert: 09.01.2001

erstellt am: 03. Mai. 2003 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Moin Herr Simon,
das war doch genau das, was wir auch wollten.

Ciao Herbert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strehla
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von strehla an!   Senden Sie eine Private Message an strehla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strehla

Beiträge: 38
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

zahnrad.zip

 
Hier ein Vorschlag für die Grundgeometrie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.