Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnradkonstruktion mit V5R9

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Zahnradkonstruktion mit V5R9 (5722 mal gelesen)
Dudel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo erstmal an alle!!!

Ich muss mit Hilfe von CATIA V5R9 eine kleine Welle mit zwei Zahnrädern konstruieren.
Zahnrad 1: d=120mm Modul 5mm
Zahnrad 2: d=400mm Modul 5mm
(geradverzahnt und Evolvente)

Wie zeichen ich diese Zahnräder mit Hilfe von CATIA?

Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
morgen!

du tust dir leichter wenn du die evolvente im 3D-modus konstruierts. du machst dir deine kurve und kannst mit punkt auf kurve immer einen abstand vom anfang der kurve angeben!
jetzt legst du tangentiell auf die kurve einen linie durch diesen punkt.
je mehr punkte bzw. je geringer der abstand zwischen den punkten desto genauer wird auch di evolvente.

müsste funktionieren!

mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 802
Registriert: 08.08.2002

AIX 5.1 / WIN XP
CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3

erstellt am: 07. Feb. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Schau mal unter

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000093.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000511.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000087.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Unforgiven
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2002

erstellt am: 12. Feb. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi. Ich habe mich einmal dumm gespielt, und habe eine Schrägverzahnung in Catia gezeichnet und parametriesiert. Ich kann dir diese Zahnräder schon machen wenn du willst. Haben diese eine Profilverschiebung, oder sind es Nullräder??
Habe nämlich weniger Wert auf die Profilverschiebung gelegt, und deshalb auch nicht berücksichtigt. Wenn du noch Interesse hast, dann melde dich! MfG Unforgiven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 12. Feb. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ja logisch habe ich noch Interesse!

Habe schon einiges ausprobiert, bin aber auf keinen grünen
Zweig gekommen!

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 19. Feb. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Kann mir nicht doch mal jemand helfen,
ich bekomm das absolut nicht hin!

Bitte!

Bitte per PN oder E-Mail: Hennabipperle@gmx.de

Danke im voraus

[Diese Nachricht wurde von Dudel am 19. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dudel am 19. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 161
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 05. Mrz. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
schau bei bei der TRIVIT AG auf die Homepage (www.trivit.de). Die bieten eine Verzahnungserstellung online an (Derzeit ist es kostenlos).
Du füllst lediglich ein Verzahnungsdatenblatt aus und dann erhältst Du die Verzahung per Mail. Allerdings ist das dann nicht parametrisch änderbar. Du erhälts, je nach Wahl ein IGES, VDA, STEP, Pro/E Neutral oder ein CATIA Neutral(.ct) File, welches Du in dein Teil einlesen kannst. Mit der eingelesenen Fläche machst Du dann einen Materialschnitt.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dudel an!   Senden Sie eine Private Message an Dudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudel

Beiträge: 39
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke!

Das versuch ich doch gleich mal.

Hoffe es klappt.

Grüsse
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.