Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  CATIA V5 Variable Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Variable Spirale (1672 mal gelesen)
FlrnWrzl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FlrnWrzl an!   Senden Sie eine Private Message an FlrnWrzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlrnWrzl

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2018

Catia V5-6R 2016 SP3 HF32

erstellt am: 04. Mai. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.png

 
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu hier, deshalb bitte um Info falls dieser Beitrag hier nicht korrekt ist 

Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich in Catia eine Spirale konstruieren, wie im Bild angehängt?
Die Spirale sollte folgende Eigenschaften aufweisen -->
* 10 Windungen
* Konstanter Abstand der Bahnen untereinander (tbd)
* Variable Bahnstärke pro Windung
* Anfangsbreite von 4mm
* Endbreite von ca.1mm

Mir ist bewusst, wie ich eine Spirale konstruiere, den Pitch einstelle, und dann eine Multisection Surface mit Anfangsbreite und Endbreite aufziehe.

Das Problem dabei ist, dass der Abstand zwischen den Bahnen nicht konstant ist sondern variable.
Ich müsste daher eine Variable Spirale erstellen, die den Unterschied pro Umdrehung korrigiert!?

Ich habe es bereits mit einer Helix versucht, entlang eines Profils geführt und danach auf eine Ebene projiziert.

Ich hoffe mein Anliegen ist halbwegs klar 
Im Endeffekt soll die Spirale so aussehen, wie im Bild! Die Abflachung bei 17 Uhr kann vernachlässigt werden.

Danke schon einmal im Voraus für Euer Feedback! 

------------------
-Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2018 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlrnWrzl 10 Unities + Antwort hilfreich


GSD_Spirale_variabel.png

 
Servus

Willkommen im Forum.
zB so:
- Spirale erstellen (grün)
- "Parallele Kurve" (orange) mit Regel -> linear -> 0 bis Xmm
- Translation -> Linie -> mit Referenzfläche -> für eine Länge wieder eine linear steigende Regel verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlrnWrzl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von FlrnWrzl an!   Senden Sie eine Private Message an FlrnWrzl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlrnWrzl

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2018

Catia V5-6R 2016 SP3 HF32

erstellt am: 07. Mai. 2018 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Danke für die Antwort!

Kannst du mir vl das .Catpart zur Verfügung stellen? Oder vl Screenshots von den einzelnen Befehlmenüs? Wenn ich versuche von der Spirale eine Parallel Curve zu machen, bekomme ich immer die Warnung, dass die Kurve nicht auf dieser Ebene liegt, obwohl sie SEHR WOHL auf dieser Ebene liegt. Ich weiß echt nicht warum Catia mich das nicht machen lässt!? 

------------------
-Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mai. 2018 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlrnWrzl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Florian

Leider nicht, hab das Teil schon wieder gelöscht.
Die Regel der "Parallelen Kurve" sieht aber genau so aus wie bei der Translation.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz