Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Haubenkonstruktion im GSD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Haubenkonstruktion im GSD (2187 / mal gelesen)
Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bilda.jpg


bildb.jpg


bildc.jpg

 
Hallo an alle,

ganz vorweg: Ich studiere Maschinenbau, bin mitte 30 und arbeite, wenn auch nur zum Hobby, gerne mit Catia.

vorweg: Ich kann „etwas“ mit Catia um (wenn man das so sagen kann) habe aber generell nur im Part / Assembly Design gearbeitet, darüber hinaus habe ich maximal in Vorlesungen ausprobiert.

Seit  ein paar Stunden versuche ich in der Generative-Sheetmetal-Design-Umgebung eine Abdeckhaube (bild a) zu erstellen, welche ich abwickeln möchte. Die Blechparameter sind bei mir 2 mm Dicke und Standartbiegeradius 4 mm. Die Abdeckhaube hat leider keine rechten Winkel, sondern ist folgend bemaßt (Ich habe die Außenkantenmaße angegeben): bild b & bild c

Ich habe mich nach möglichen Tutorien umgesehen und bin auf YT auf eine „Videoreihe“ zum GSD gestoßen. Anfängliche Freude löste sich (ganz) schnell in Frustration auf:

Im Video: Blechparameter / Extremwerte für Biegung / geschlossen festlegen ->Wand an Kante / in einem Arbeitsschritt die Kanten einer „Wand“ auswählen -> Catia erzeugt wunderbare Kantungen an rechtwinklig aufeinanderstoßenden Kanten, welche geschlossene Ecken haben

Bei mir: Blechparameter / Extremwerte für Biegung / geschlossen festlegen -> Wand an Kante / ich kann nur eine Kante auswählen, sobald ich eine zweite anwähle, wird die erste automatisch abgewählt, klicke ich zwischendurch „Vorschau“ kann ich eine zweite Kante auswählen, bekomme aber bei „OK“ die Fehlermeldung: „Kante.X\Wand an Kante mit Biegung.X – Komponente impliziert in einem Aktualisierungszyklus“

Ich habe alle Arten der „Wanderstellung“ ausprobiert, sprich Material nach oben / unten und neutrale Faser, es klappt bei mir nicht. Da ich nicht mal über den ersten Schritt (ohne dabei auf die Winkel, welche sich durch die oben dargestellten Maße ergeben) hinauskomme, wende ich mich hilfesuchend an euch. Hat jemand Tipps, Tutorien, Anregungen, Hilfestellungen oder kann mir sagen, wie ich mein Ziel am elegantesten erreiche?

Vielen Dank im Voraus.

P.S.: Ich hätte mich gerne vorgestellt, finde nur leider keinen Bereich im Forum, wo dies möglich ist.

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 13. Apr. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 13. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy Tomate,

willkommen im Forum.

aus dem Kopf beschrieben ohne getestet zu haben.

-Grundfläche erzeugen
-2x Flanken mit entsprechenden Winkeln erzeugen ( U-Form )
-zweite Flanken verlängert erstellen( so das sie über die beiden ersten Flanke hinausschauen)
-4x überstehende Reste (dreiecksfläche )der zweiten Flanke an der entsprechenden ersten Flanke abschneiden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Apr. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ich vermute mal Du musst vier Wall on Edge machen??

Ansonsten mache ich meistens meine Blechteile (ist bei mir nur 'Randerscheinung') meist im Shape Design (BTW: Die Abkuerzung GSD steht allgemein fuer 'Generative Shape Design', nicht fuer 'Generative Sheetmetal Design', da sagt man eher SMD dazu).

Kann grad nix ausprobieren, keine freie SMD-Lizenz 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss mal ganz einfach nachfragen: Geht verschneiden auch im Generative Sheetmetal Design? Ich kenne das nur aus dem Generative Shape Design und mir ist leider immer unklar, was man wo beginnen muss, damit man es wo anders noch verwenden kann oder was sich gegenseitig ausgrenzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildd.jpg

 
Moin Wolfi,

das mit dem GSD und dem SMD ist mir eben auch aufgefallen, kann den Titel nur leider im Nachhinein nicht korrigieren. Das Problem, welchse ich mit 4 Wall on Edge habe, ist das verschneiden der Ecken. Kann man aus der Funktion heraus mehrere Kanten auswählen, so wird die ecke so geschnitten, dass sich die Innenkanten des Bleches permanent berühren. Ich bin nicht der beste Erklärbär, daher hier ein Bild, was ich meine. Ich habe viel ausprobiert (mal hier geklickt, mal da) und alles, was ich hinbekommen habe, sind rechtwinklige Kantungen, die immer sehr weit offen standen, so das man sie nicht schweißen könnte...

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 13. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bilde.jpg


bildf.jpg

 
Ein (kleines) positiv einzustufendn Update meinerseits: Ich habe das Problem mit den Eckenverfüllen jetzt hinbekommen, trotz mehrfachen Aufrufens von Wand an Kante. Folgeproblem: Ich habe die Kanten jetzt durchstoßend angelegt (bild f), weiß aber nicht, wie ich solche Teile auf Maß trimmen kann. Auch scheint das Ergebnis nicht ganz korrekt zu sein.

Ich habe mir jetzt bastlerisch mit der Ausschnittfunktion (bild e)geholfen doch ich kann mir vorstellen, dass man die ganze Haube mit Catia auch elegant erstellen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Apr. 2018 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich


SMD1.zip.txt

 
Hallo Tommy Tomate,

schau mal das Video an.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So neugierig ich auch bin, ich muss bis morgen warten. Für die Gemachten Mühen bedanke ich mich jetzt schon mal recht herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Apr. 2018 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommy Tomate:
(...) Ich kenne das nur aus dem Generative Shape Design und mir ist leider immer unklar, was man wo beginnen muss, damit man es wo anders noch verwenden kann oder was sich gegenseitig ausgrenzt.

Siehst Du, das hatte ich vergessen, das wollte ich noch schreiben, dann ist mir noch was dazwischengekommen und dann war Wochenende ...

Ich mache wie bereits begonnen zu posten in der Regel meine Konstruktion im GSD und dann mit dem Sheetmetal Modul einen Surfacic Hopper, das entspricht der Thick Surface.
Das heisst also, Du kannst eventuelle 'Vorarbeiten' aus dem GSD auch im Sheetmetal Modus nutzen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2018 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt würd ich gerne einfach aus dem EffEff sagen können: Ich habs geblickt. Der Wahrheit gebe ich mit: „Ich muss mich da morgen am Rechner vorsetzen und das, was du schrobst, ausprobieren.“ die Ehre. Ich weiß aus dem Kopf nicht mal, wie anzufangen ist, dass ergibt sich sicherlich / hoffentlich morgen.

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 14. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren, aber angesehen habe ich den Film jetzt: Ich bin begeistert. Aus reiner Überlegung nehme ich an, so eine Haube aus Blech konstruieren zu können, welche auch wirklich zu fertigen ist, vielen Dank.

Ich werde mich hoffentlich heute Nachmittag damit befassen können und werde mich dann mit dem Ergebnis melden.

Schönen Tag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Kurtz Ersa ist ein Maschinenbauer für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.500 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten.

In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Tommy Tomate
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tommy Tomate an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy Tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy Tomate

Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2018

MS Windows 7 SP1, Intel i7-3770K, 32 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti, Catia V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bildg.jpg


bildh.jpg


bildi.jpg

 
Hallo,

ich habe dein Video jetzt nachvollzogen, einfach klasse. Ich habe die Konstruktion soweit hinbekommen, leider verstehe ich nicht ganz, wie ich wo was für Werte eingeben muss, damit ich auf die von mir angepeilten Maße komme, aber das ergibt sich hoffentlich bei einigen weiteren Versuchen. Ich danke dir auf jeden Fall sehr für das Video.

Wolfi danke ich ebenfalls für seine Beiträge, wenn ich jetzt auch auf anderem Wege zum "Ziel" gekommen bin!

Nachtrag: Ich habe jetzt, in aufwändiger Friemelei, mein Ziel erreicht. Nicht ganz so elegant wie gewünscht, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Immer wieder messen, werte ändern, neu messen, noch mal ändern usw, bis auf die 5te Kommastelle, wollte ich zwar vermeiden, brachte mich aber zum Ziel.

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 14. Apr. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tommy Tomate am 14. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz