Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Sinusförmige Flächen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sinusförmige Flächen erzeugen (2919 mal gelesen)
dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte eigentlich eine sinusfrämige Fläche in Abaqus haben. Allerdings gelingt mir dies nicht. Jetzt hat man mir empfohlen, diese Fläche zuerst in CAD zu erstellen. Ich weiß aber auch nicht wie 

Der Therad mit dem Bild findet ihr unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002250.shtml

Kann mir jemand sagen wo oder wie ich diese Fläche erzeugen kann`?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 04. Jun. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

-LAW mit Sinusfunktion als Grundlage erstellen
-Parallele Curve zu einer Geraden auf Basis der Funktion erstellen --> Sinus Kurve

-Sweep Line mit dem Sinus Funktion im Angel Law sollte doch zu einer Sinus förmigen Fläche führen?
diese dann spiegeln und mustern

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 04. Jun. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird am Monatg sofort probiert. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 09. Jun. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Vorschlag führt zu keiner Lösung :-(

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 10. Jun. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich bekomme es nicht hin.

Ich habe im FOG einen Parameter vom Typ Winkel mit der Bezeichnung 'iks' und einen Parameter vom Typ Reele Zahl mit der Bezeichnung 'zet' erstellt.

Dann eine Linie und im Anschluss versucht, eine Parallele Kurve von der Linie zu erzeugen. Aber wenn ich auf REGEL klicke und dann auf Erwweitert kann ich meine Sinusregel einfach nicht auswählen. Es gelingt mir ganz udn gar nicht. Vermutlich ist die FOG-Implementierung schon müll oder ich zu doof 

Als Catia-Neulinmg muss ich natürlich gleich die wildestens Sachen versuchen  Es ist evtl etwas unverschämt, aber wäre es möglich von dir ein Part zu bekommen, wenn ich es weiterhin nicht hinbekomme? Vielleicht seh ich den Fehler dann besser? Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jun. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppel_Sinus_R19.CATPart.txt

 
Servus
Anbei ein Beispiel (ich hoffe du hast mindestens R19) wie man sowas aufbauen könnte (ob es mathematisch stimmt musst du nochmal prüfen).
Die "Fläche mit Mehrfachschnitten" scheint besser sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 14. Jun. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey megageil. Super. Vielen Dank.
Ich scheine aber ein ganz anderes Problem zu haben. Mir gelingt nach wie vor nicht, eine Parallele Linie mit der Regel X zu erzeugen. Ich kann unter Regel > erweitert einfach nichts auswählen. Ich finde auch meine erstellten Regeln nicht wieder. Wie kann ich denn eine erstellte Regel bearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR werden die Formeln im Baum nur angezeigt wenn unter:
Tools -> Optionen -> Infrastruktur -> Teileinfrastruktur -> Anzeige -> "Parameter" und "Beziehungen"
aktiviert ist

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und 10!

Ich muss dich dennoch noch einmal kurz stören. Wenn ich die Amplitude von z.B. 2.5 auf 5 ändere, bekomme ich erstens den Fehler, dass ich ungleiche Einheiten habe, dass nämlich meine Konstante vom Typ RAD ist und zweites wird die Fläche nicht wieder aufgebaut. Der Mehrfachschnitt verweigert den Dienst. Ist das bei dir auch so oder ist bei mir noch einiges Verstellt?

[Diese Nachricht wurde von dabauer82 am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Fehlermeldung mit den unpassenden Einheiten kannst du vernachlässigen.
Beim anderen Problem lieft es vielleicht an nummerischen Ungenauigkeiten (intern). Auch bei kleiner Amplitudenlänge tritt dieses Problem auf. Du könntest ggf einfach eine größere Amplitudenlänge verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 14. Jun. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Amplitude von z.B. 2.5 auf 5 ändere oder 5.5 ;-)...

Bekommt man ein unschönes, aber nicht uninteressantes Ergebnis.

Da die Spine noch undefiniert ist (Default (parallel.4) - weist man hier Linie.4 zu, schaut's wieder passabel aus ;-)
und auch die Analyse mittels Apply Dres-up schaut besser aus.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 14. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 15. Jun. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich habe kein Wort verstanden 
Wenn ich auf 5 stelle, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass:

Code:
Translations- oder Loft-Operator:
Die Verschneidung zwischen einem Führungselement und dem bewegten Dreibein resultiert

in mehreren Punkten: die Verbindung zwischen Leitkurven- und Führungselementparametern kann nicht berechnet werden.
Führungselemente so auswählen, dass alle Ebenen des bewegten Dreibeins die einzelnen Führungselemente an einem Punkt schneiden, oder die Leitkurve ändern.



Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldung bei der "Fläche mit Mehrfachschnitten". Interessanterweise habe ich ja aber schon eine Fläche bei der Translation erhalten. Diese seiht aber in der Tat sehr ulkig aus...

Für meine Verständnis. Was ist denn der Unterscheid zwischen 'Fläche mit MFS' und dieser 'Translation'? Kann ich denn den Fehler von oben durch eine bessere Tangenten oder Krümmungsstetigkeit im Bereich Glättung optimieren? Was sagt denn die Fehlermeldung eigentlich aus?

Gerne aber würde ich auch deinen angesprochenen Ansatz probieren. Ich weiß nur nicht was du mit parallel.4 und Linie.4 meinst, bzw wo du das ersetzen willst.

Gibt es denn eine generelle Möglichkeit die Genauigkeit in Catia zu erhöhen, oder ist das der falsche Weg (siehe Vermutung von bgrittmann)

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Definiere mal, sowie Thomas es beschrieben hat, die Linie.4 als Leitkurve.
Dann sollte es klappen

Gruß
Bernd

@Thomas: 10Us sind unterwegs

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



B. Eng. (Dipl.-Ing. FH) Versorgungs­technik / Energie- und Gebäude­technik oder B. Eng. (Dipl.-Ing. FH) Maschinenbau / Anlagen-, Energie- und Verfahrens­technik

In der Abteilung 4.4 Flächen- und Bauplanung des Dezernats 4 ? Gebäudemanagement an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

B. Eng. (Dipl.?Ing. FH) Versorgungs­technik / Energie- und Gebäude­technik oder
B. Eng. (Dipl.?Ing. FH) Maschinenbau / Anlagen-, Energie- und Verfahrens­technik

Anzeige ansehenProjektmanagement
dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win Xp

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:

@Thomas: 10Us sind unterwegs

dito.
Vielmals Danke. Ich hoffe ich kann mich in 1 Jahr revanchieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz