Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Wellschlauch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wellschlauch (18810 mal gelesen)
MeanJim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeanJim81 an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim81

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte in CATIA V5 einen Wellschlauch erstellen; alternativ dazu auch Faltenbalg etc.

Bekannt ist, soweit habe ich im Forum bereits gelesen, dass dies mit dem Befehl "Regel" oder "Law" möglich ist. Die Regel definiert die Profilform und man kann damit, wie in dem einem Beitrag zum Faltenbalg beschrieben, einen Körper erstellen.

Das Problem ist, dass man die Profilform als Skizze zeichnen muss. Bei einem Faltenbalg mit vielleicht 10 "Schwingungen" kein Problem. Nur bei einem Wellschlauch von 2 m Länge müsste man sehr, sehr viele solcher "Schwingungen" (Rechteckform) zeichnen.
Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden dies zu vereinfachen. Es sollte doch aber möglich sein nur eine "Schwingung" zu konstruieren und den Rest über Formeln oder Knowledge zu erledigen?!

Ich wäre danbkbar für Vorschläge!

Vielen Dank

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mir würen zwei Lösungen für dieses Problem einfallen:

1. Eine Translation entlang einer Linie (oder auch eines Splines); der Radius der Profils (Kreis) wird dabei über eine Regel (Law) geregelt (zB eine Sinusfunktion).

2. Rotation eines Profils um eine Achse; das Profil wird dabei mit Hilfe einer Regel mit der Funktion "Parallele Linie" erzeugt.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die Mittellinie des Balgs eine gerade Linie oder ein Kreissegment ist, dann kann man eine Welle erzeugen und diese mit Pattern vervielfältigen.
Ist die Mittellinie eine beliebig gekrümmte Raumkurve, dann bleibt nichts anderes übrig als alle Wellen zu erzeugen. Die Musterfunktion in CATIA leistet so etwas nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeanJim81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MeanJim81 an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim81

Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 16. Dez. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Das Profil besitzt kein konstante Krümmung; demnach geht es mit den vorgeschlagenen Lösungen nicht.
Ich werde den Wellschlauch wohl nun doch mit Kreisring/Spline modellieren und in der Ableitung per Kommentar als Wellschlauch deklarieren.

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 18. Dez. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


welle.CATPart.txt

 
Einen hab ich noch...

sollte das Profil einer mathematischen Funktion (z.B. Sinus) folgen, dann kannst Du auch mit einem Knowledge-Law das Problem lösen. Die Funktion findest Du unterhalb der Konstruktionstabelle (fog). Ich habe ein Beispielpart angehängt (.txt entfernen). In der Formel (unter Relations) kannst Du die Anzahl der Wellen steuern.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 29. Dez. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das dreidimensional gebogene Wellrohr kann als Fläche erzeugt werden, wobei die zunächst gerade Wellrohrfläche mittels Flächenumhüllung ("Mit Flächen definierte Verformung") auf die dreidimensional gebogene Zielfläche übertragen wird.

1. Skizze des Wellprofils
2. Muster bzw. Verschiebung mit Wiederholung des Profils
3. Skizze und Muster bzw. Verschiebungen zusammenfügen
4. Gerade Kreisfläche mit Kreisbogen < 360° als Referenzfläche
5. Gerade Wellrohrfläche mit Kreisbogen < 360° als zu verformende Fläche
6. Mit Flächen definierte Verformung auf Zielfläche < 360°, Typ Normal

Das Beispiel eines 3D-gekrümmtem Wellrohres, Länge 2000 mm, Durchmesser 40 mm, ca. 350 Wellen, Erzeugungswinkel 359,99° steht unter [URL=http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Temp/Wellrohr_nur_Variante_kleiner360Grad.zip]http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/Temp/Wellrohr_nur_Variante_kleiner360Grad.zip[/UR  L]

Seit 2012 URl = http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/Beispiele/Wellrohr/Wellrohr_nur_Variante_kleiner360Grad.CATPart

Die ZIP-Datei kann ich leider nicht zum Forum hochladen, weil sie fast 14 MB groß ist, die gepackte CATPart-Datei ist fast 25 MB groß.

MfG
kle

------------------
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 09. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MasterR an!   Senden Sie eine Private Message an MasterR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterR

Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2006

Windows XP SP3
Fujitsu Siemens Celsius V840
Unigraphics NX4.0.4.2
UGS Teamcenter 2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem MeanJim81.
Mein Profil soll auch einer Funktion (sinus) folgen, aber ich kapiere
leider nicht ganz die Vorgehensweise.

Wo genau hinterlegt man die Formel für die Oberfläche? Irgendwie finde ich des bei der Beispieldatei von jkaestle nicht!

Ich habe inzwischen zwar herausgefunden, dass man bei den Translationsflächen unter "Regeln" eine Funktion auswählen kann, aber wenn ich selber eine solche mit "fog" erstellen will, steht diese bei mir nicht zur Auswahl, bzw. sie ist wie verschwunden! Sie taucht weder im Strukturbaum noch sonst irgendwo wieder auf!

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ansonsten hätte ich noch eine frage für eine andere Vorgehensweise:
Kann man mit einer Rippe ein gleiches Ergebnis erzielen?
Wenn man z.B. dem Radius mit einer Funktion beschreibt? Ich habe mich auch hier schon ein bißchen gespielt, aber ich komme mit dem Fog einfach nicht zurecht!!

Schonmal vielen vielen Dank

Gruß
MasterR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Um die Regel im Strukturbaum anzuzeigen musst du unter Tools -> Optionen -> Allgemein -> Messung und Parameter  die entsprechende Option aktivieren.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


fog.jpg


Sinuswellrohr.jpg

 
Hallo,

in der Anlage Bilder mit der Formel und dem Wellrohr mit sinusförmiger Achse. Die gepackte *.CATPart ist noch etwas größer als 1 MB. Ich muss noch versuchen, sie zu verkleinern. Wenn es klappt, reiche ich sie nach.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mai. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus kle

Wenn du dich bei der Modellierung immer auf ein Achssystem bezogen hast, kannst du dieses einfach inaktivieren. Damit reduziert sich die Größe des Modells (für den Transfer) erheblich.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 09. Mai. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellrohr_Sinusform_minimDatei.zip

 
Hallo,

in der Anlage die gepackte Wellrohr_Sinusform_minimDatei.CATPart. Ich musste die Zahl der Wellen stark reduzieren.

Das Vorgehen entspricht der Schrittfolge meines Beitrages vom 29.12.2006.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MasterR
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MasterR an!   Senden Sie eine Private Message an MasterR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterR

Beiträge: 25
Registriert: 19.11.2006

Windows XP SP3
Fujitsu Siemens Celsius V840
Unigraphics NX4.0.4.2
UGS Teamcenter 2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, hier wird man geholfen!!

Schonmal danke euch allen!! Ich werde mich heute noch ein bißchen damit spielen.

@Kle: Danke für die Datei: Du hast ja, wie ich auf den ersten Blick sehe, die Leitkurve mit einer Sinusfunktion versehen. Ich versuch heute mal das ganze auf das Führungselement zu übertragen. Wenn ich nochmal irgendwo nicht weiterkomme melde ich mich nochmal!

Dankeschön!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 10. Mai. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellrohr_Skizzen_o_Sinusprofil_Achse_Sinusform_minimDatei_1.zip

 
Hallo MasterR,

habe Dir noch ein kurzes Wellrohr mit wahlweise Sinusprofil oder Skizzenprofil erstellt. Die Achse des Wellrohres ist ebenfalls sinusförmig gekrümmt. Die Form und Größe des Wellrohres kann über die Parameter angepasst werden.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 11. Mai. 2007 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellrohr_Sinusprofil_Achse_Spline.CATPart.txt


Wellrohr_Sinusprofil.jpg

 
Hallo,

wenn die Wellen ausschließlich durch eine Funktion beschrieben werden können, ist natürlich der Vorschlag von Jochen Kästle vorzuziehen. Ich habe diesen nur noch durch Parameter ergänzt. Eintrag .txt nach CATPart löschen.

MfG
kle

------------------
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 11. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 11. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 11. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 12. Mai. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellrohr_grafRegel.CATPart.txt


Wellrohr_grafRegel.jpg

 
Hallo,

eine Alternative zur Hüllflächenverformung bei beliebiger Wellprofilform ist natürlich auch die Konstruktion mit einer grafisch definierten Regel für den  Radius der Sweepfläche (Translation Kreis, definiert mit Mittelpunkt und Radius).

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlermeldung.JPG

 
Hallo, habe auch mal versucht einen Wellschlauch zu erstellen,
bekomme jedoch diese Fehlermeldung!
Was muß ich tun??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

da nichts aussagekräftigeres als das Bild vorliegt:
ich tippe mal Rotieren.7 ist der Wellenschlauch,
die sollte doch eigentlich die zu verformende Fläche sein
und Rotieren.6 die Referenzfläche...
und dann noch Umhüllung auf normal stellen und nicht 3D ;-)

...deine Rotation <360°?

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 22. Mai. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, das habe ich versucht ist aber trotzdem falsch, selbe fehlermeldung.was bedeutet die denn???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo afrob,

nur wegen dieses Effektes habe ich das Wellrohr über die Hüllflächenverformung erzeugt, sonst ist eine grafische Regel effektiver (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Wellrohr_grafRegel.jpg).

Am Beispiel der Wellrohr-Hüllflächenverformung lässt sich gut zeigen, dass die Hüllflächenverformung einzellige Referenz- und Zielflächen voraussetzt. Deshalb wurden in meinem Beispiel (http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Sinuswellrohr.jpg) keine Vollkreise, sondern Kreisbogen mit einem Winkel von 359,99° als Elternelemente für Referenz- und Zielflächen verwendet.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afrob
Mitglied
Azubi, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von afrob an!   Senden Sie eine Private Message an afrob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afrob

Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 23. Mai. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve.JPG


bild8.jpg

 
hi kle, danke für die hilfe..könntest du dein part mal hochladen,
hab nämlich probleme bei der erstellung der zielgeometrie, die sieht dann aus wie eine langezogene spagetti :-) siehe bild oder ähnlich.
wie erstelle ich diese regel oder die regel für die
sinuskurve.. (wo kriege ichdie werte her??) siehe anhang!!

MFG

afrob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2005

CATIA V5 R19 SP3, HotFix 75,
Windows XP Plattform

erstellt am: 04. Jul. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Shapemorphing_1.jpg


Shapemorphing_2.jpg

 
Hallo,

also es ist klar wie man ein Wellrohr erstellt. Aber ich komme nicht darauf, wie man ein Faltenbalg mit verschiedenen Profilquerschnitten (statt Kreisprofil) erstellen kann? Das Shape Morphing funktioniert nicht ganz, sobald die Leitkurve schwenkt erweist sich es schwer ein Faltenbalg abzuleiten.
Gibt es auch andere Wege, es sollte allerdings parametrisch ablaufen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß
Hezarfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 05. Jul. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hezarfen,

bei der Hüllflächenverformung muss der Umhüllungstyp "Normal" verwendet werden, nicht "3D".

Die einfachere Variante ist für beliebige Profilform natürlich die grafisch definierte Regel. Ein Beispiel (R14) hatte meinem Beitrag vom 12.05.2007 hinzugefügt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Wellrohr_grafRegel.CATPart.txt
Es ist nur die Endung .txt zu löschen.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 11. Jul. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


kabeltuelle.jpg

 
Danke Kle, für deine Hilfe. Aber ich kriege das einfach mit der Hüllflächenverformung (Surface wrapping) nicht hin. Das Tool verlangt ein Mono-cell Element, wobei das Rechteckprofil nicht als eine singlefläche akzeptiert wird. (siehe Bild)
Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 12. Jul. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteckwellr_3Varianten.jpg


Rechteckwellrohr_Gestaltveraend_Var3_minim.CATPart.txt

 
Hallo,

das Erstellen eines Wellrohres mit abgerundetem Reckteckprofil hat doch etwas mehr Testaufwand erfordert. Alle Varianten der Hüllflächenverformung ergaben nur ungenügende Formen des gebogenen Wellrohres.

Mittels Gestaltveränderung/ShapeMorphing konnte das Problem gelöst werden. Dabei war die Ausrichtung der Wellen auf dem gebogenen Rohr nicht befriedigend, wenn nur die Mittellinien als Referenz u. Ziel gewählt wurden (Variante 1). Bei der zweiten Variante habe ich außer den Mittellinien auch einige Kanten der Zellgrenzen als Referenz/Ziel genutzt. Die Variante 3 nutzt alle abgeleitenet Kanten der Zellgrenzen in Achsrichtung.

Das Modell wurde aus dem Kreisringquerschnittmodell abgeleitet. Zum Testen wurde die Geometrie über Parameter gesteuert. Kritische Grenzen sind die zu starke Krümmung der Achse des gebogenen Wellrohres und der Abrundungsradius des Rechteckprofils. Letzteres kann wahrscheinlich durch eine andere Modellierung des geraden Wellrohres behoben werden.

Weil die Modelle > 1 MB sind, habe ich das Modell mit allen 3 Varianten (ca. 7,5 MB) gespeichert unter http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flae  chen/Beispiele/Wellrohr/Rechteckwellrohr_Gestaltveraend_3Varianten.CATPart

Seit 2012 URL = http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/CATIA_Flaechen/Beispiele/Wellrohr/Rechteckwellrohr_Gestaltveraend_3Varianten.CATPart

Die Anlagen umfassen ein Bild der Variante 3 und ein CATPart (Endung .txt löschen) mit einem sehr kurzen Wellrohr der Variante 3, d. h., nur 2 Wellen, damit ich unter 1 MB bleibe.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 26. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteckschlauch.zip

 
Und hier meine Lösung mit Adaptive Sweep.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2005

CATIA V5 R19 SP3, HotFix 75,
Windows XP Plattform

erstellt am: 13. Jul. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlermeldung_rechteckwelle.jpg

 
Hallo

danke für eure Hilfe. Leider kann ich die Dateien von dir (kle) bei mir nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild). Aber ich habe dieses Problem wahrscheinlich auch so wie du gelöst. Ich habe Hilfsschnitte definiert, dadurch konnte ich über das Shape morphing den Faltenbalg ganz gut annähern. Man muss noch etwas mit den Parametern spielen, dann passt es.
Ganz interessante Variante mit dem adaptive swept methode. Leider konnte ich nicht in diesem Fall es schaffen den Faltenbalg zur gewünschten Endposition zu biegen. Oder gibt es eine Möglichkeit auch ein Endsketch vorzugeben? 

Gruß
Hezarfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 13. Jul. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hezarfen,
du kannst die Datei wahrscheinlich nicth öffnen, weil das CATPart mit CATIA V5 R17SP5 erstellt wurde und du wahrscheinlich nur R16SP5 hast. Bauteile sind leider nicht abwärtskompatibel, d.h. ein Bauteil, welches in R17 erzeugt wurde, kann nicht in R16 geöffnet werden.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 13. Jul. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


R14_Rechteck-Wellrohr_adaptTransl.zip


Wellrohr_adapTransl.jpg


Rechteckwellrohr_Gestaltveraend.jpg

 
Hallo,

die Idee von Jochen Kästle mit der adaptiven Translationsflaeche ist sehr gut.

Auf dieser Basis habe ich ein neues Modell mit R14 erstellt (als zip und Bild in Anlage). Die Geometrie wird über Benutzerparameter gesteuert. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein Wellrohr in der Regel zwischen zwei Anschlusspunkten einzusetzen ist. Die Splinelänge wird gemessen und für die Regeldefinitionen verwendet. Neben Versatz und Richtungsänderung habe ich auch Verdrillung eingearbeitet. Weiterhin sind die Wellen meist nicht sinusförmig. Deshalb gehe ich von einer Wellenskizze aus und verwende grafisch definierte Regeln, je eine für die Rechteckhöhe und die Rechteckbreite.

Der Vorteil des Lösungsvorschlages von Jochen Kästle besteht für Wellrohre mit rechteckförmiger Grundform gegenüber der Gestaltveränderung/ShapeMorphing darin, dass kleinere Dateigrößen entstehen und die Querschnitte senkrecht zur Mittellinie stehen. Allerdings klappte die Methode bei mir nur mit nachträglich krümmungsstetig geglätteten Parallelkurven. Bei allen Varianten der Parallelkurvenerstellung( Euklidisch wegen Regel, Spitz/Rund, nur Punkt- bis Krümmungsstetigkeit) wurden zwar die Benutzerschnitte einwandfrei angezeigt, die Berechnung der adapt. Transl. (R14) war aber nicht möglich.

Versuche mit Gestaltveränderung führten bei mir bisher nicht dazu, dass die Querschnitte senkrecht zur Mittellinie standen (Bild in Anlage). Mit zusätzlichen Ref.-/Ziel-Schnittkurven senkrecht zu den Mittellinien wurde das Wellrohrprofil verzerrt.

Die Dateien vom 11.07.2007 hatte ich versehentlich mit R17 erstellt. Für Interessenten ist eine neu erstelle R14-Datei gespeichert unter http://www.fh-zwickau.de/online/klepzig/CATIA_Flaechen/Beispiele/Wellrohr/14_Rechteck-Wellrohr_Gestaltveraend_Kurven.CATPart

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Jul. 2007 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit welchem Tool kann die Erstellungsversion einer Datei (vor dem Öffnen mit CATIA) angezeigt werden? Ich hatte zwar schon vor Jahren gehört, dass auch irgendwie die zur Erstellung verwendete CATIA-Lizenz angezeigt werden kann, weiß aber nicht wie.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 14. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 14. Jul. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


R14_Rechteck-Wellrohr_adaptTransl_variablProfil.jpg


R14_Rechteck-Wellrohr_adaptTransl_variablProfil_wenigerWellen_u_Splinespanng.zip

 
Hallo Hezarfen,

die Anfrage zur Modellierung variabler Rohrquerschnitte hatte ich übersehen und heute erst wahrgenommen.

Mit der Modellierung nach Kästle mittels adaptiver Translation kann der Querschnitt des Rechteckprofils durch grafisch definierte Regeln modifiziert werden. Leider sind die V5-Regeln nicht mehr so flexibel wie in V4.

Eine lineare Veränderung der Querschnitte kann mittels Neigung der Regel-Referenzlinie (leider keine Kurve mehr möglich) zur Wellprofil-Definitionskurve erreicht werden.

Eine nichtlineare Veränderung der Querschnitte habe ich mit einer "Verzerrungsregel" für das Wellenprofil mit "Verformung über Kurven" erreicht.

Unterschiedliche Abrundungsradien des Rechteckquerschnittes können in den Benutzerschnitten der adaptiven Translation durch Maßanpassung realisiert werden.

p. s.: Modell noch leicht modifiziert.
"eine Parallele zum Wellenprofil" war irreführender Formulierungsfehler
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 15. Jul. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


R14_Rechteck-Wellrohr_adaptTransl_variablProfil_Skizze_Sinus_weniger_Wellen.zip

 
Modell um Sinuswellprofil ergänzt.
Wellenanfang des Skizzenprofils korrigiert.

[Diese Nachricht wurde von kle am 24. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 16. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kle:
Hallo Martin,

mit welchem Tool kann die Erstellungsversion einer Datei (vor dem Öffnen mit CATIA) angezeigt werden? Ich hatte zwar schon vor Jahren gehört, dass auch irgendwie die zur Erstellung verwendete CATIA-Lizenz angezeigt werden kann, weiß aber nicht wie.



http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001196.shtml#000004


Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 16. Jul. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den Link!

Ich werde das probieren, wenn die große Hitze etwas abgeklungen ist.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hezarfen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hezarfen an!   Senden Sie eine Private Message an Hezarfen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hezarfen

Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2005

CATIA V5 R19 SP3, HotFix 75,
Windows XP Plattform

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler_Faltenbalg_03.jpg

 
Hallo,
danke für eure Hilfe!! Das mit Adaptive Sweep läuft bei mir jedoch nicht robust genug (siehe Bild).
Ich will diesen rechteckigen Wellenschlauch (bzw. Kabeltülle/Faltenbalg) für ein Template verwenden. Mit Shape Morphing erstellt er mir den Faltenbalg auch in Extremlagen, die Ungenauigkeit nehme ich dann aber auch in Kauf.

Gruß
Hezarfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 17. Jul. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hezarven,

auf dem Bild sind die Parallelkurven nicht krümmungsstetig. Offenbar funktioniert die Berechnung deshalb nicht. Ich hatte in meinem Beitrag vom 13.07. geschrieben:"Allerdings klappte die Methode bei mir nur mit nachträglich krümmungsstetig geglätteten Parallelkurven."

ShapeMorphing ist natürlich stabiler, wobei allerdings auch eine viel größere Datenmenge produziert wird.

Mit adaptiven Translationsflächen muss der Nutzer umgehen können. Es soll auch Unternehmen geben, die das Verwenden dieser Funktion nicht gestatten.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 22. Jul. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteckwellrohr_variabel_Translation_Formverrundg.jpg

 
Hallo,

weil eventuell einige nach Lösungen ohne Verwendung der Funktion adaptive Sweepfläche suchen, habe ich noch einmal ein gleiches Rechteckwellrohr mit nur tangentenstetigem Wellprofil mit den Funktionen

- Translation, Profiltyp: Strecke, Subtyp: Mit Referenzfläche
 
- Formverrundung mit Leitkurve und linearer Regel für Verrundungsradius

erzeugt (Bild).

Ergebnis: Nicht praxistauglich, weil die Datei noch größer als bei Gestaltveränderung ist und die Berechnung der variablen Formverrundungen extrem lange dauert.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R19
I-Deas 9
ProE WF3
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2
Unix

erstellt am: 22. Nov. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich habe nach folgendem Beitrag
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006114.shtml

einen Zahnriemen mittels graphischer Regel erstellt und dabei ein Problem -die Verzerrung der Musterkontur bei der Übertragung auf das Zielprofil- festgestellt. Da ich leider seit mehr als 1 Woche noch keine Antwort erhalten habe und auch keinen extra Thread eröffnen möchte, wende ich mich einmal an die Experten in diesem Ursprungsthread zur Regel- Methode. Könnt ihr mir eventuell helfen?

Gruß,

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz