Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Konstruktion eines Zahnriemens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion eines Zahnriemens (18162 mal gelesen)
topze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von topze an!   Senden Sie eine Private Message an topze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für topze

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2007

erstellt am: 03. Nov. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite noch nicht lange mit Catia V5   und habe ein Problem und zwar muss ich einen kompletten Zahnriemen konstruieren. Ich hab jetzt einen einzelnen Zahn und die neutrale Zone als Kurve konstruiert und komm jetzt nicht weiter, da ich nicht weis wie ich den Zahn mit der Kurve verbinden kann, dass daraus ein kompletter Zahnriemen entsteht.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnnte!

Danke schonmal im Vorraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hoffe, dass der Zahnriemen nicht zu oft umgelenkt wird, sonst wird es schwierig. Für den Fall eines einfache Triebes eine mögliche Lösung:
- Flachriemen mit der Funktion "Rippe" erstellen. Dazu ein Rechteck entlang der neutralen Faser ziehen.
- Zahn als "Block" erstellen (am besten am Tangentialübergang zwischen Umlenkung und Gerade)
- Zahn entlang der Geraden mustern (Rechteckmuster)
- Zahn mit Kreismuster um die Umlenkung mustern.
- Entsprechend für die zweite Umlenkung.

Das ganze wird aber sehr aufwändig. Normalerweise sollte eine vereinfachte Darstellung reichen (zB Zahnlücke als Kreisprofil und einem "Benutzerdefinierten Muster")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Siassei
Mitglied
MB - Student


Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

Beiträge: 490
Registriert: 08.07.2007

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

müsste es hierfür nicht ein einfache/-s Funktion/Modul geben  Ich arbeite mich ebenfalls gerade in Catia ein. Ich weiß nur, dass es bei SWXSolidWorks ziemlich einfach über ein zwei Funktionen ging. Ich hoffe du bekommst hier noch eine geistreiche Antwort 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beatmaster_j
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von beatmaster_j an!   Senden Sie eine Private Message an beatmaster_j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beatmaster_j

Beiträge: 55
Registriert: 24.09.2004

Core2Duo (3 GHz); 8GB Ram; QuadroFX 1700; Win XP64; V5 R16SP5; R16SP9; R17SP4; R18SP4

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnriemen.jpg

 
Hallo,

es gibt zwar eine ziemlich elegante Möglichkeit. Die ist aber wahrscheinlich für einen V5 Starter recht aufwändig.
Die Lösung liegt in der Funktion "Parallel Curve" im GSD verborgen, und zwar verbunden mit einem grafischen Law.
Hierzu gab es schon diverse Beiträge im Forum, der für Dich Vielsagendste wahrscheinlich :  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000608.shtml#000004]
Hier nur kurz zusammengefasst:
- Riemen ohne Zähne als Rippe erzeugen mit "Fleisch dran zum wegschneiden"
- neutrale Faser als geschlossene Kontur extrahieren und anschliessend in zwei gleich lange Teile splitten
- Länge der halbierten neutralen Faser messen
- Grafisches Law erzeugen aus Skizze(n) mit Länge der halben neutralen Faser auf der X-Achse und der Zahnform (einen Zahn im Sketcher zeichnen und dann im Sketcher mit "Translate" entsprechend vervielfältigen - sinnvollerweise ist die Länge eines kpl. Zahnsegments ganzzahliger Teiler der Faserlänge)
- Parallel Curve erzeugen mit Offset über das Law
- entstandene umlaufende Zahnkontur extrudieren und zu einer Fläche joinen
- Solid mit dem Join beschneiden
FERTICH!
Zum Abschluss noch der Screenshot:

Grüße
Johannes

------------------
try to make it idiot proof, and someone will design a better idiot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skaven2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Skaven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Skaven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skaven2010

Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2010

erstellt am: 10. Mrz. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich benutze Catia zwar schon eine ganze weile, aber ich kann überhaupt nix anfangen mit ihrer vorgehensweise. Ich find ja teilweise nicht einmal die richtigen Befehle. Das macht das ganze umso schwerer. In dem Bild ist auch alles nur in Englisch zu sehen, was prinzipiell nich das problem ist (also englisch) nur ich kann die deutschen befehle nur schwer herausfinden. geschweigedenn wie man sie dann auch benutzt.

ist es möglich das sie mir vll ein bischen genauer erläutern wie das geht? auch ohne sinusfunktion. einfach nur nen dreieckiges zähnchen auf einem simplen riemen der um 2 umlenkrollen (gedacht) läuft. ich würde gern in meiner abschlussarbeit solch einen riemen einfügen wollen.

vielen dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Mrz. 2010 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich


V5-R16-Keilriemen-565kb.zip


V5-Keilriemen.png

 
eigentlich hat es beatmaster_j schon gut erklärt
- und so schwer dürfe es nicht sein die englischen Begriffe zu übersetzen - und dann wäre da noch die Sinnbilder...

Basierend auf beatmasters Erklärung habe ich das mal nachbaut, ich verzichte nur auf das Trennen in 2 Hälften
und habe die Möglichkeit die Zahnanzahl (Parameter) & Musterung variabel zu halten.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.jpg

 
Servus Thomas,

ich bekomm beim Entpacken mit WinRar immer eine Fehlermeldung, dass die Datei fehlerhaft ist (siehe Bild). Kannst du das Teil nochmals hochladen?

Danke.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

mache ich heute abend, nach der arbeit - manchmal habe ich Probleme mit dem upload, das kommt irgendwie nicht richtig an, mit einem anderen Browser geht es dannn... keine Ahnung was sich da verstellt hat... ist gefixt

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas Harmening,

stellen Sie bitte die Zahnriemendatei neu ein!

Danke!

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 14. Mrz. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Zitat:
Original erstellt von ch:
Hallo Thomas Harmening,

stellen Sie bitte die Zahnriemendatei neu ein!

Danke!


die Zipdatei die Thomas hochgeladen hat funktioniert jetzt und kann entpackt werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K4thg4R
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von K4thg4R an!   Senden Sie eine Private Message an K4thg4R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K4thg4R

Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke schon einmal für eure Ausführungen. Ich hab das Anhand des Beispiels vom Thomas gemacht. Das Problem, das ich habe ist, dass die Zähne auf der Riemenkurve dann ganz anders aussehen als die Zahndefinition. Die Längen und Winkel (der Kanten) passen nicht zusammen. Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das ändern, dass die Zähne auf der Kurve auch der Definition entsprechen?

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

CATIA V5 R14-R19
I-Deas 9
ProE WF3
AutoCAD 2000,
AutoCAD Mech. Desktop
WinXP SP2
Unix

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG

 
Hallo,
ich möchte mich auch mit einer Frage an der Diskussion beteiligen. Ich konnte zur Problematik Regelerstellung einigermaßen durchsteigen, zumindest kann ich die Vorgehensweise nachstellen. Jedoch habe ich ein Beispiel mit teilweise kreisrunden Aussparungen für die Zähne verwendet und festgestellt, dass der Kreisausschnitt bei der Übertragung zu der parallelen Kurve in eine Ellipsenform verzerrt wird (Bild 1). Bei einer Biegung der Führungskurve ist die Zerrung nachvollziehbar, aber auf den geraden Stücken sollte doch das übertragene Profil der Parallelkurve 1:1 dem der Skizze entsprechen? Durch ungünstige Teilung der Zähne bzw. ungleich lange Führungs- und Parallelkurve entstehende Zerrungen habe ich bei meinem 'Konstrukt' ausgeschlossen (ebenfalls im Bild 1 zu sehen)
Ich hoffe auf aufschlußreiche Antworten

Gruß,

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Spacely
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Spacely an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Spacely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Spacely

Beiträge: 17
Registriert: 03.09.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für topze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

nach nochmaliger Lektüre des Beitrages von Kathgar fällt mir die Ähnlichkeit unseres Problems der Verzerrung der Musterkontur nach der Übertragung auf die Zielkurve auf. Mir gelingt es leider nicht, das zu beheben. Ich habe sogar versucht, bestimmte Elemente im Skizzierer unterbestimmt zu lassen bzw. bei kreisförmigen Elementen statt eines Kreises einen Spline durch mehrere fixierte Punkte inkl. Tangentenstetigkeit zu verwenden, was zur Folge hatte, dass die übertragene Kontur stark gewellt wiedergegeben wurde. Wie ich bereits sagte kann ich nachvollziehen, dass die Kontur bei der Übertragung auf eine gebogene Kurve verzerrt wird, aber bei Geraden sollte doch meine parallele Kontur exakt dem Original in der Skizze entsprechen?
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp zur Lösung geben?

Gruß,

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz