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Autor Thema:  Flächen Modelle (3647 mal gelesen)
gravedigger
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erstellt am: 11. Mai. 2005 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand sagen mit welchem Befehl ich aus einem Flächenmodel eine Solid (Volumen) erzeugen kann.
Ich bin fast am verzweifen.
Bei der V4 Version gab es das doch auch.

Gruß Jens

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Thomas Harmening
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erstellt am: 11. Mai. 2005 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Partdesign unter Insert/SurfaceBased-Features/Close Surface = Vollkörper

Der Join muss geschlossen  sein

Alternativ im GSD unter Insert/Volume/Close Surface = Geschlossener Hohlkörper

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

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Daniel Mourek
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erstellt am: 11. Mai. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gravedigger,
alternativ kannst du auch in Part Design "Aufmaßfläche" für Dicke von Fläche nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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Thomas Harmening
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Arbeiter ツ



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erstellt am: 11. Mai. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt ;-) er sagte ja nicht wie die Volumen aussehen sollten 

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gravedigger
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erstellt am: 11. Mai. 2005 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mainfold Solid soll es werden. Was immer das auch sein mag.

Gibt es die Befehle auch in Deutsch

Gruß

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 13. Mai. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Manifold /Nonmanifold hat nichts mit einer Funktion zu tun sondern ob der Solid topologisch und nach mathematischen Gesichtspunkt in Ordnung ist.
Die Funktionen mit denen du deine Aufgabe lösen kannst sind dir schon genannt worden.

Gruß
Michael

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gravedigger
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Vertrieb


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erstellt am: 13. Mai. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja vielen Dank,
Leider bin ich genauso schlau wie vorher und noch keinen Schritt weiter.

Gruß

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FEM_Neuling
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erstellt am: 13. Mai. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn ich ein Aufmaß konstruiere wird daraus dann automatisch ein Solid ?

Danke

Petra

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Daniel Mourek
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erstellt am: 14. Mai. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,
"Aufmaßfläche" erstellt ein neues Solid. Dieses kannst du dann mit Funktionen aus Part Design bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 17. Mai. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Jens,

dann gib uns doch mehr Info - z. B. ein Bild.

Gruß
Michael

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kalanja
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Entwicklungsing.


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solid aus flächen:

1.) einzelflächen zu einem join vereinigen
2.) der flächenverband (join) muss geschlossen sein
kontrolle im GSD mit dem befehl connect checker (internal edges option aktivieren)
3.) falls es löcher gibt, diese mit dem befehl healing schliessen
Achtung: hier muss man einen schwellwert angeben der grösser ist als das zuvor gefundene loch. wird zb ein loch von 0,034mm gefunden kann man dieses schliessen wenn man zb 0,05mm als grenzwert vorgibt.
der sinn dieser sache ist es das man gewollte löcher (die grösser als 0,05mm) sind nicht schliesst. macht in diesem fall keine sinn, kann aber woanders vorkommen das man gewisse bohrungslöcher behalten will.
ich verwende meist einen schwellwert von 1mm.
4.) in die part design workbench wechseln, ein part in bearbeitung definieren, und den befehl close surface auf den join bzw das healing anwenden.
5.) wenn alles glatt geht hat du jetzt einen solid. der name des befehls "close surface" ist ein wenig irreführend - er macht ja einen solid aus einer closed surface, aber so ist es halt.

mario

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gravedigger
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Vertrieb


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Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es den nicht einen einfachen Befehl wie bei der V4 ?
Kann doch nicht sein das ich hier 5 Schritte oder mehr machen muss

Gruß Jens

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V5Paul
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Technischer Angestellter


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Hallo Jens,

kann es sein, dass du immer noch keinen Plan hast, wie du da rangehen mußt? Dann stell doch mal ein Bild von deinem Flächenmodell rein, die Antwort wird dann auch präziser werden.

Gruß
Paul

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gravedigger
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Vertrieb


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erstellt am: 17. Mai. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folie1.JPG

 
Ja stimmt habe immer noch keinen Plan.
Ein Bild habe ich mal mit angehangen. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen?

Gruß Jens

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CAD LEMHOEFER
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erstellt am: 18. Mai. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und schon klärt sich alles auf.

Aus dem Modell wirst du wohl kaum einen Solid kriegen.
Vielleicht mit ThickSurface und einem sehr kleinen Offset-Wert (z. B. 0,2mm)

Die Fläche scheint von den Braß-Beispielen zu sein. Das Modell hat nichts mit einem normalen Flächenmodell gemein, da es wahrscheinlich aus V4 übernommen wurde oder eine kopierte "dumme" Fläche aus V5.
Fang doch mal ganz klein an und mach die ersten Beispiele vom Braß oder Beispiele aus dem Internet - gibts reichlich.

Gruß
Michael

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Thomas Harmening
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NX 12

erstellt am: 19. Mai. 2005 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

laut der Bezeichnung ist eine V4 Skin, erkennbar am WPS *Master und *SKI

Diese Fläche diasemblen?, ein Healing auf Lücken laufen lassen, weil V4 eine .0001? Toleranz hat, anschliessend auf Tangentensprünge Analysieren und ggf. mit Healing korrigieren, mit Glück geht dann ein Offset mit den oben beschriebenen Möglichkeiten.

Edit: kalanja hat es sehr gut beschrieben http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000397.shtml#000010

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Mai. 2005 editiert.]

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Rupert
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Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 20. Mai. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gravedigger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gravedigger:
Gibt es den nicht einen einfachen Befehl wie bei der V4 ?
Kann doch nicht sein das ich hier 5 Schritte oder mehr machen muss

Gruß Jens


Doch, das ist in V5 auch ein Befehl nämlich "Close surface".
Alles andere sind Vorarbeiten, die in V4 ebenfalls notwendig waren:
Einzelne Faces zu einer Skin zusammenfassen - Check auf Löcher - Eventuelles Reparieren der Skin - Wechsel zu SOLIDE und dann der entsprechende SOLIDE/CREATE Befehl.

------------------
Gruß vom
Rupert

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