| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia im Flugzeubau (12407 mal gelesen)
|
Abdelcatia Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche seit längerem Informationen über catia im Flugzeug- o. Fahrzeugbau (Belege oder Unterlagen schritt für schritt wie man ein Flugzeug oder einen Auto zeichnen kann) aber leider ohne Erfolg. Wäre toll wenn jemand unterlagen für mich hätte. Danke PS: zurzeit absulviere ich eine Schulung in Catia V5,das heisst ich bin gerade ein Anfänger. Danke für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze76 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Hi Abdelcatia, Ich arbeite in dem Bereich (Flugzeugbau) Frage: - Was verstehst Du unter "wie man ein Flugzeug zeichnen kann" Soll das ein ernsthaftes Projekt werden? Oder eine Spassarbeit? Stelle diese Fragen denn: - Ein "Flugzeug" kannst Du ohne Probleme "grob" zeichnen, aber ein funktionstüchtiges Flugzeug kann nicht nur von einem Menschen alleine gezeichent werden... Ausser es soll eine Lebensaufgabe werden. Da kommen zuviele Themen zusammen, wo es Spezialisten (Statiker, Aerodynamiker, Elektroingenieure, Triebwerkspezialisten usw usw....) braucht. Das weisst du aber sicherlich selber. Ich nehme mal an (verzeihe wenn ich falsch liege), das Du nicht all diese Spezialfähigkeiten besitzen tust... sonst schick mir ne Bewerbung -- wir wollen Dich !! Jedenfalls würde ich als Laie in einem Modellbauforum nachfragen. Dort sind diese Spezis alle versammelt, und können Dir sicherlich weiterhelfen. Sei es mit Plänen oder anderen Starthilfen. Offizielle Unterlagen zu dem Thema gibt es IMHO nicht. Hier ein Link zu einem Forum (Aber bleib auch uns treu, gell... )Modellbau ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Abdelcatia Mitglied Bauingenieur
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin's noch mal an alle Experten: Ich wollte gern wissen wie man die Aussenhaut von Flugzeugen und Autos mit Catia zeichnen kann (generative shap design) und zwar als Spassarbeit. wie die Hilfe bin ich Dankbar. Abdel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 27. Jan. 2005 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
hi abdel! also das buch: "aircraft design in a nut-shell" gibt's glaube ich nicht. ein paar tips könnte ich dir schon geben - dafür musst du mir aber mal sagen was für einen typ flugzeug du machen willst: verkehrsflugzeug a la airbus, boeing, oder militärflugzeug (jet oder propeller). oder general aviation flugzeug: cessna, etc. oder segelflugzeuge. je nach rumpfform ist nämlich eine andere vorgehensweise notwendig. wichtig sind aber in jedem fall die längskurven vom strak. viele schnitte ohne "glatte" längskurven (längs=in flugrichtung) bringen falten oder wellen in die flächen. conical surfaces (sweep)sind normalerweise von der qualität her ziemlich gut. immer nur eine hälfte zeichnen und dann am schluss spiegeln, aber achtung am tangentenübergang an der mittelebene (tangentiale hilfsflächen sollten hier verwendet werden, sonst gibt's eventuell längsknicke). versuch zum anfang zB. mal ein nicht all zu komplex flugzeug nach zu zeichnen zb einen business jet. da ist der rumfpquerschnitt ein kreis, die nase ein wenig anspruchsvoller. gruss mario ps: ich komm aus der militärflugzeug ecke, also bei boeing und co bin ich nicht so zu hause, aber deren formen sind ja eh nicht so komplex :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PWegener Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 27. Jan. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Moin Abdel, Es ist relativ einfach, etwas zu zeichnen, was nach Flugzeug aussieht. Es ist auch reltiv einfach, daraus etwas zu erzeugen, wo später Negativformen gefräst werden. Es ist nicht einfach, alle Teile (Flügel, Rumpf, Leitwerk, Haube) dazu zu bringen, zueinander zu passen, und richtig frickelig wird es, das so zu puzzeln, daß am Ende auch noch alles zusammenpasst... Wir haben an der TU Braunschweig eine Modellfluggruppe, und sind mit 15 Leuten gerade dabei, ein solches Projekt durchzuziehen. Leider bin ich der einzige mit CAD Erfahrung, daher mache ich das CAD für den ganzen Flieger - ich freu mich schon wenn ich mich zurücklehnen kann, und den anderen beim Formenbau zukucken kann  Der Schlüssel sind Splines und die Multi Section Surface Funktion im GSD. Mit den Splines erzeugst Du die Draufsicht des Flügels und die Seitenansicht des Rumpfes, über Profilkoordinaten und die Point.zip Macrofunktion und Excel erzeugst Du Dir die Schnitte für das Flügelprofil. Beim Rumpf habe ich an 5 Stellen Querschnitte über Sketche vorgegeben. Dann zauberst Du mit je einer Multi Section Surface für Flügelober- und Unterseite, Leitwerk oben und unten und einer für den Rumpf die Flächen. Da gibt es einen Schalter bei der Multi Section Surface, bei der man die Fläche bis zum Ende laufen lassen kann. Das gibt dann die runde Nase bzw. elegante Flügelenden. Wenn mir noch wer zeigt, wie ich das hochgeladene Bild hier anzeige, gibt's das noch als Beispiel oben drauf. Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
Kevin13 Mitglied student
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Flieger gefällt mir! Darf ich bidde Datensatz haben? Studiere Flugzeugbau, arbeite auch an einem Modellflieger-Projekt, guckst Du: www.ac2030.de. Das CAD-Modell hab ich gemacht. Benutze oft und gern das point-import Makro, um Flügelprofile zu importieren. In R10 hat's funktioniert, in R12 kann ich nur noch Punkte importieren, keine Splines mehr. Weißt Du Rat? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kevin13 Mitglied student
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
Kevin13 Mitglied student
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
schnellesleben Mitglied freelancer

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
hallo , bin auch einer wie du , meisten findes du nur Müll im Netz ...der rest ist zu aufwendig...Viele dinge must du einfach versuchen mit dem CATIA v5 zu erzeugen (learning by doing) und die ein paar PDF runterladen oder CAT.produkte ( emule )....dann einfach die strukture anschaun( ist rechts oben ...aufgebaut wie eine playtasten von deinem DVD) und nachahmen...geht einfacher und scheller . So kannst du auch sehen was mööglich ist..ich hatte keine lust PDF mit 2000 seiten zu lesen( würde meine kreativität einengen ).viel spass - erfahrungstausch immer mööglich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 02:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Hi schnellesleben, hat zwar gar nichts mit Catia zu tun, aber nachdem ich auf Deinem Test-bild Deinen Desktop sehen konnte, wuerde ich gerne wissen, was ein "caffe-client" ist :-) Ich kenne es nicht, ich trinke ja keinen Kaffee ;-) stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
Püppi21 Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Hallo Leute, Ich brauche hilfe ich muss ab 12.12. das Programm CATIA lernen,wollte es mir aber schon mal selber bei bringen kann mir einer helfen und mir darüber was erzählen oder was schicken.Wäre echt nett! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lenti Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Dez. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Hi, ich habe die gleichen Probleme mit dem Point Import ("Index außerhalb des gültigen Bereichs"), selbst wenn ich Deine hier gepostete Datei verwende und nichts dran ändere. Ich habe R12 und einen Servicepack installiert. Was könnte noch der Fehler sein? Einen "offenen Körper" habe ich auch, während ich das Makro aufzeichne, voraussgesetzt damit ist gemeint, daß es sich um eine geöffnete neue Datei im "Wireframe & Surface Design" handelt. Wo könnte noch der Fehler liegen? Vielen Dank so weit schon mal, Frohe Weihnachten.... ------------------ Schönen Tag, Bernie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
|
gottnsad Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Mai. 2007 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Abdelcatia
Halli Hallo, bin neu hier und boxe mich gerade durch die CATIA Welt. Beim Installieren hat man ein hübsches Bild von einem Flugzeugcockpit gesehen... Richtig! Das sind Bilder die Dassault mit genehmigung vom jeweiligen Hersteller einfügen konnte um zu zeigen was CATIA so alles kann und damit gemacht wurde. Man bekommt aber manche Dinge nicht immer offiziell... Ich dachte nur, vielleicht, weiss jemand wo sowas zu finden ist... oder sogar, hat ja schon für irgendein Projekt (UNI, JustForFun) ein Flugzeugrumpf gezeichnet. Bräuchte für meine Dipl.Arbeit nur die vordere Rumpfsektion. Das Cockpit zeichne ich ja schon ... See u CH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |