Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Bücher zu Flächenmodellierung und Simulation

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bücher zu Flächenmodellierung und Simulation (3117 mal gelesen)
Fränz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fränz an!   Senden Sie eine Private Message an Fränz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fränz

CAD:
AutoCad 14 & 2000
ProE 2000
CATIA V5R9 bis R12

erstellt am: 12. Jan. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Bin auf der Suche nach geeigneten Unterlagen zum Aneignen von Konstruktionskenntnissen im Wireframe. All zu viele Bücher scheint es ja nicht zu geben und so wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand einen guten Tipp geben kann, was Catia V5-Bücher betrifft.

Kernthemen sollten sein:
Flächenmodellierung im Wireframe bzw. Photostudio, Arbeiten mit Macros, Simulation von kinematischen Bewegungsvorgängen und deren Darstellungen in Video- bzw. Bildsequenzen.

Bitte um eine Antwort - thanks

l.G. Franz

------------------
mfg Fränz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 12. Jan. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
zu diesen Themen kann ich dir die Bücherreiche vom Hanser-verlag empfehlen.
Link zu alle Büchern: http://catia.cad.de/v5/linksv5.htm

viel Spaß

Jens Hansen

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 12. Jan. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Flächenmodellierung ist das Buch von Egbert Braß das beste was es gibt.
Allerdings geht´s darin nicht um Markos und Simulation sondern sehr speziell um Flächenmodellierung.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446223800/qid=1073939878/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-0014839-5840049

Gruß,
  Thomas

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

erstellt am: 16. Jan. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

für simulation würde ich dir die online-doku empfehlen.

das buch "Digital Mockup mit V5", in dem etwas über kinematik erzählt wird, ist nicht besonders empfehlenswert. ist ziemlich dilettantisch geschrieben.

gruß

bloedefeld

Unforgiven
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. Es gibt zur Zeit ein Buch, dass sich wirklich mit Flächen in Verbindung setzt. ==> HANSER Verlag
Konstruieren mit CATIA V5
ISBN 3-446-22000-3
Habe aber nicht unbedingt die besten Stimmen darüber gehört.
Mfg

------------------
MfG Gernot Kremser

http://www.catiazumnachschlagen.at.tf

Unforgiven
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Unforgiven an!   Senden Sie eine Private Message an Unforgiven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unforgiven

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiters Buch wäre noch
CAD mit CATIA V5
Das ist nicht so schlecht, deckt aber nicht alles von deinem Anwendungsbereich ab. Das vorhingepostete Buch befasst sich aber nur mit Flächen

------------------
MfG Gernot Kremser

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 21. Jan. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,
ich weiß nicht von wem Du nicht die besten Stimmen zu dem Buch von E. Brass gehört hast. Die Stimmen hier im Forum sagen etwas anderes. Einfach mal die Suche bemühen und schauen was die Anwender und Leser meinen. Nachdem Du nur Stimmen zum Buch gehört hast, hast Du es wohl nicht selbst gelesen. Dann sollte man mit einem (Negativ-)Urteil vorsichtig sein. Oder kommt die Einschätzung daher, dass Dein Werk im Wettbewerb zu genau jenem Buch steht?
Ich hab's gelesen und kann's empfehlen, wenn man sich für die im Buch behandelten Themen interessiert.
Im übrigen wäre es mir recht, wenn Du Deine Signatur wie in der PM angekündigt ändern würdest. Das würde mir etwas Arbeit ersparen:-)
Ich betrachte die zweite Zeile nach wie vor als kommerzielle Werbung für ein eigenes Produkt. Einfach rauslöschen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Unforgiven
Mitglied
Student

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 21. Jan. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen.
Ich habe das Buch selbst zu Hause. Es ist nicht unmittelbar schlecht, aber teilweise unverständlich. Es steht auch nicht zu Konkurrenz zu meinem Werk, da meines erst im August oder September erscheinen wird. Besser soll ein weiteres Buch vom Hanser-Verlag sein, dass seit ca. 2 Monaten auf dem Markt ist. Ist für die Automobilindustrie.

------------------
MfG Gernot Kremser

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 21. Jan. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt auf die Zielgruppe an. Das Buch von Egbert Brass ist für Fortgeschrittene die sich speziell mit Flächenkonstruktion beschäftigen wollen. Für diese Anwender ist es sehr gut geeignet. Für die allerersten Gehversuche mit V5 ist es nicht geeignet.

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo unforgiven,

irgendwie hast du nichts anderes zu tun als dein eigenes buch zu promoten. hoffen wir nur, dass es was taugt und nicht irgend so ein ... ist, das keiner braucht.

da du hier so viel wind um etwas machst, das noch gar nicht auf dem markt ist draengt sich fuer mich die frage auf, ob du angst vor einem flopp hast. waere nicht der erste in diesem bereich.

gruss

bloedefeld

Unforgiven
Mitglied
Student

PIV, 2GHz 1GB RAM;
128GeForce IV
CATIA V5R12

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ja, ich habe für mein Forum gewertet und habe hier NIE mein eigenes Buch erwähnt, da es auch noch nicht auf dem Markt ist, wie du es bereits erkannt hast.
Wollte Buchtipps abgeben, um einem User zu helfen. Ich hoffe, dass das auch in deinem Interesse liegt, oder etwa nicht?
MfG

------------------
MfG Gernot Kremser

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

erstellt am: 05. Feb. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

tssss.... (macht den Thread dicht, das bringt's ja wirklich nicht)

[Diese Nachricht wurde von webfritz am 05. Feb. 2004 editiert.]

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 06. Feb. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, das Thema ist ausreichend beantwortet worden.

schöne grüße

Jens Hansen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz