Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Unterschied Spline/Connect Curve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied Spline/Connect Curve (3390 mal gelesen)
denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 11. Jul. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich zwei Kurven miteinander verbinde, und einmal einen Spline benutze und einmal eine Connect Curve bekomme ich bei gleichen Parametern unterschiedliche Ergebnisse. Warum? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Connect Curve ein einsegmentiger Spline ist.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardtail
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Hardtail an!   Senden Sie eine Private Message an Hardtail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardtail

erstellt am: 18. Jul. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

entsprechend der publizierten Dokumentationen müsstest Du recht haben. Selbige Analogie gibt es in der V4. In der V4 besteht ein SPLINE aus ARCs, die Funktion CURVE2/CONNECT liefert exakt dasselbe Ergebniss wir die Funktion ARC/CREATE mit Tangentialbedingungen.

Ich habe Dein Problem nachvollzogen, und konnte auch keine Erklärung finden.

Liegt das vielleicht an unterschiedlichen Funktionalen Beschreibungen der Kurven in V5?
SPLINES im GSD müssten rationale B-Splines (Gewichtungsfaktor immer =1) sein.
Daneben gibt es noch die NURBS (Non Uniform Rational B-Splines), bei denen der Gewichtungsfaktor nicht immer 1 sein muss!
Was "ist" also eine Connect Curve tatsächlich? Mit der GSD-Kurve-Analyse habe ich leider nur begrenzte Möglichkeiten das herauszufinden. Hier könnte vielleicht die Analyse aus dem Free Style-Paket weiterhelfen.

Ich kann also auch nicht wirklich weiterhelfen, das Problem an sich ist aber spannend.

Wenn Du ein Ergebniss hast, lass es mich bitte wissen

Gruß
Hardtail

------------------
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln!

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 24. Jul. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hardtail,
ich habe inzwischen etwas rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein einsegmentiger Spline hat immer die Ordnung 6. Egal wieviel Randbedingungen definiert wurden. Die Ordnung einer Connect Curve hängt dagegen von den Randbedinungen ab. Sie ist erst dann 6, wenn ich an beiden Enden Curvature definiert habe. Das könnte zumindest erklären, warum bei Tangentialität zwei unterschiedliche Ergebnisse entstehen. Erzeuge ich aber zwei Kurven 6. Ordnung habe ich immer noch zwei Kurven, die nicht genau gleich sind. Man kann sie aber durch Ändern der Tension deckungsgleich machen. Es scheint also so zu sein, dass sich die Spannungen unterschiedlich stark auswirken, auch wenn die Werte die gleichen sind.
Wirklich verstehen muss man das wohl nicht.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Achim Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

erstellt am: 24. Sep. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Vermutung von Hardtail (interessanter Name) ging in die richtige Richtung.

Die Berechnungsalgorithmen sind unterschiedlich.

Bei "Connect Curve" wird ein NUPBS (Non Uniform Polinomius B-Spline) erzeugt. Das haben die vom Freestyle Shaper.

Gruss Achim

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,
wo ist dann der Unterschied zum einsegmentigen Spline, wenn beide die gleiche Ordnung besitzen? Ich glaube nicht, dass der Spline mit NURBS beschrieben wird. Ich kenne zumindest keine Möglichkeit auf die Gewichtungsfaktoren Einfluss zu nehmen. Da ein NUPBS ein NURBS ist mit g1...gn=1 (das ist zumindest das wenige, was ich über NUPBS gefunden habe), müssten beide Kurven deckungsgleich sein. Es sei denn, die Gewichtungsfaktoren beim Spline sind aus irgendeinem Grunde ungleich 1.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Wert der Tension anders gewichtet wird, lasse mich aber gerne berichtigen, falls dies nicht so ist. Falls noch jemand etwas zu den NUPS weiß, bin für jede Info dankbar.
Der Name Hardtail ist übrigens nicht so außergewöhnlich, wenn man weiß, dass dies die Bezeichnung für Mountenbikes oder Harleys ohne Hinterradfederung ist. Ich nehme mal an, dass Hardtail Mountainbiker ist, nachdem eines seiner Hobbys Fahrradfahren ist :-)

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

rudiklk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rudiklk an!   Senden Sie eine Private Message an rudiklk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudiklk

V5R11 SP7
Win XP Pro SP1
IBM IntelliStation M Pro

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
vielleicht habt ihr im obigen Zusammenhang auch schon folgendes festgestellt:
Eine Connect Kurve im GSD unterscheidet sich von einer Connect Curve im Sketcher obwohl bei beiden Curvature und die selben Werte für Tension eingestellt sind. Könnt ihr mir sagen an was nun das liegt???
Der ANWENDER (im besten Sinne!) sollte doch annehmen können, dass zumindest bei gleichnamigen Funktionen und gleichem Funktionsaufbau der interne funktionale Berechnung in V5 die gleiche ist!?

Dankbar für jede Anregung..
Rudi

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 22. Apr. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurvens.zip

Kurvens.jpg

Moin,
habe ich etwas verpasst? Bei mir sind alle recht extrem gleich.

Ciao Herbert...

Ludmilla Wolteren
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ludmilla Wolteren an!   Senden Sie eine Private Message an Ludmilla Wolteren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludmilla Wolteren

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator,
versuch es doch mal mit deiner immer so angepriesenden Suchfunktion, die in diesem Forum auch für unsere schlauen Moderatoren verwendbar sein sollte.

Tschüsss...

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Herbert: Du arbeitest wohl mit der R13, stimmt's? Als kompetentes Forumsmitglied solltest Du eigentlich wissen, dass sich der Kurventyp für die ConnectCurve mit der R12 geändert hat :-)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000197.shtml

@Ludmilla: Ich habe damals bestimmt gesucht. ich war aber wohl nicht schlau genug, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden. Also lass mich nicht dumm sterben, und teil mir die Link zu den alten Beiträgen mit.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

rudiklk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von rudiklk an!   Senden Sie eine Private Message an rudiklk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudiklk

V5R11 SP7
Win XP Pro SP1
IBM IntelliStation M Pro

erstellt am: 23. Apr. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sorgt bei mir allerdings für etwas Verwirrung.
1. Ist also ab R12 (wir sind zwecks Auftraggeber noch an R11 gebunden) die Connect Curve und der Spline in GSD und Sketcher gleich beschrieben? Und vor R12 noch ein buntes Durcheinander?

2. Geht in Zukunft die Abwärtskompatibilität verloren wenn Dassault so weitermacht? Denn wenn ich s recht verstanden habe sehen Connect Curves ab R12 anders aus als davor konstruiert?!

Da kann man wahrscheinlich wieder nur sagen: It s not a bug, it s a feature.

denc_ag
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rudiklk,
zu 1. Zum ersten Teil: ja, alle gleich. Zum zeiten Teil: buntes Durcheinander ist etwas drastisch ausgedrückt. Nur die ConnectCurve im GSD fällt aus dem Rahmen, ist aber auch schon nicht sauber.

zu 2. Sie sehen bei gleicher Parametereinstellung anders aus. Ist natürlich ziemlich  blöd, wenn in R12 eine R10-ConnectCurve gelöscht und  neu erstellt wird. Man hat dann einiges zu tun, damit sie wieder gleich aussieht. Abgesehen von der Verwirrung, wenn man zwei Kurven vergleicht und diese trotz gleicher Einstellungen unterschiedlich aussehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Herbert Leichtfuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

CASIO FX-50

erstellt am: 23. Apr. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ab R13 kann man Algorithmen, die sich im Laufe der Releases geändert haben, auf das neue Release anheben.

Ciao Herbert...

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

warum fragt ihr nicht einfach mal bei dassault nach!!!

rudiklk
Mitglied
Ingenieur

V5R11 SP7
Win XP Pro SP1
IBM IntelliStation M Pro

erstellt am: 28. Apr. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für denc_ag 10 Unities + Antwort hilfreich

Wertvoller Tip. Gib bitte mal n Ansprechpartner mit Kontakt. Danke!

Gruß

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo leute,

es ist definitiv kein unterschied im algoythmus der spline und der connect curve.

kleiner tip: in der spline muss bei continuity jeder Punkt einzeln geändert werden.

ich hoffe, dass diese anscheinend vorhandene problem jetzt gelöst ist.

gruss

smf

[Diese Nachricht wurde von smf am 29. Apr. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz