Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bauteile vergleichen mit geometrischen Sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteile vergleichen mit geometrischen Sets (1775 / mal gelesen)
Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 17. Jan. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich muss für meine Firma zwei Bauteile miteinander vergleichen und schauen, ob sich die Außengeometrie ändert. Dies wollte ich mit dem Makro von Herrn Hansen "R12-Bauteile untereinander vergleichen" aus dem Buch "Catia V5 automatisieren" machen.
Jedoch kommt ständig die Fehlermeldung, dass die Typen unvergleichbar sind.
Meine Vermutung ist, dass das Bauteil in einem geometrischen Set vorliegt und das Makro aber für einen Körper geschrieben wurde.

Nun meine Frage: Wie kann ich es schaffen, dass man ein geometrisches Set in einen Körper umwandelt? Oder habt ihr noch ein paar andere Vorschläge wie man dieses Problem lösen könnte?

Gruß
Splex54

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Jan. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schon mal probiert die Fläche im PartDesign zu schließen (ggf zuvor im GSD die Flächen zusammenfügen)? Oder um was für eine Geometrie handelt es sich?
ggf könnte man auch die Flächen miteinander vergleichen. Wie macht denn das Makro bei den Körpern? (Funktion ist ja im Buch beschrieben)
ggf auch einfach die beiden Teile im Assembly übereinander legen und optisch (manuell) vergleichen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 20. Jan. 2018 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich kann die Fläche im PartDesign leider nicht zusammenfügen, da das Makro mit dem Input arbeiten muss, was es bekommt und nichts dran geändert werden soll.

Das Makro kopiert den Hauptkörper der Datei, die geöffnet ist und kopiert diese in ein neues Dokument. Dies wird mit der ersten und zweiten Version eines Bauteils gemacht und im Anschluss wird das größere dem kleineren "abgezogen". Die Unterschiede werden dann mit einem farblichen Unterschied dargestellt.

Ich habe im Code schon mal versucht, die Bodies durch HybridBodies zu ersetzen. Doch dann erhalte ich eine Fehlermeldung: "Das Verfahren Delete ist fehlgeschlagen". Allerdings entnehme ich dem Buch "Catia V5" von Herrn Ziethen, dass die Funktion Delete sich bei Bodies und HybridBodies nicht unterscheidet.

Manuelles Vergleichen ist leider nicht möglich, da die geometrischen Sets sehr komplex sind.

Gruß
Splex54

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2018 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was soll denn bei den Bauteilen verglichen werden?
Geht es nur um die "Ergebnis-Fläche" aus dem GeoSet, oder der gesamte Aufbau?
Bevor du zu viel Aufwand in das Makro steckst: probier deine Ansätze zuerst manuell aus (Flächen voneinander abziehen geht nicht (so einfach)). Nicht dass du dich in was verrennst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 20. Jan. 2018 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Im Endeffekt sollen einfach die Außengeometrien verglichen werden, um zu gucken, ob sich von Version eins, eines Teiles zu Version zwei des selben Teiles, die Außengeometrie geändert hat.

Aus dem Ergebnis dieser Analyse wird dann erschlossen, welche weiteren Schritte erfolgen müssen.

Angenommen die zu untersuchende Geometrie würde sich nur im Innenraum ändern, dann wäre das nicht von belangen und die Analyse müsste anzeigen, dass es keine Änderung der Außengeometrie gibt.

Ich bin natürlich für weitere Lösungsansätze offen. Bin ja auch noch ein blutiger Anfänger.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jan. 2018 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Max

du könntest ja die Fläche im PartDesign aufdicken (symmetrisch) und dann wie in deiner Vorlage den Vergleich durchführen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 25. Jan. 2018 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich sitze immer noch dran und überlege wie es am Besten geht.
Ich habe aber bereits herausgefunden, dass das Makro von Herrn Hansen einige Fehler enthält. Selbst wenn ich einfach zwei Blöcke im PartDesign erstelle, macht das Makro nicht das was es soll.

Um einen Schritt weiter zu kommen müsste ich es erstmal hinbekommen das GeoSet, welches sich auf der ersten Hierachieebene befindet und immer den selben Namen aufweißt, "in" meinen Hauptkörper zu kopieren. Hättest du da eine Idee wie das Funktioniert?
Manuell habe ich das zwar schon getan, aber es funktioniert trz nicht.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende 

CATIA soll mir doch nur sagen, ob die geometrischen Daten sich ändern von der einen zur anderen Version   

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jan. 2018 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Welche Elemente sind den im GeoSet relevant? ggf nur eine "Ergebnisfläche"?
Mögliche Ideen dazu:
- das letzte Hybridshape im GeoSet selektieren und kopieren (stimmt das immer??)
- alle sichbaren Flächen im GeoSet suchen lassen und dann kopieren (ggf einzeln kopieren)
- den User bitte das Element das verglichen werden soll zu selektieren

Weitere Ideen für einen Vergleich:
- Messungen bei alten und neuen Teil durchführen und Ergebnisse vergleichen (Fläche, Schwerpunkt, Trägheitsmatrix, ...)
- Struktur komplett auslesen und vergleichen (siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 19. Feb. 2018 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leute,

habe jetzt meine Anfangsidee verworfen. Ist zu kompliziert.
Ich habe von dem Feature "Produkte vergleichen" in CATIA V5 gelesen. Ich weiß nicht warum ich das nicht schon vorher gesehen habe 

Da meine Dateien aber ziemlich "groß" sind, wollte ich zuerst die Oberflächen nicht als Bezier Kurve darstellen sonder als Dreiecke. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Als neue allgemeine Aufgabe möchte ich quasi einen Ordner auswählen, in dem dann das Marko alle Dateien die dort enthalten sind, miteinander vergleicht und davor halt die Oberfläche mit Dreiecken überlegt.

Gruß

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2018 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du schreibst in einem Satz Oberfläche, Kurve und Dreiecke? Was denn nun?
Meinst du Tesselierung? Dann zB als cgr, wrl oder stl exportieren.
Wie du die dann besser vergleichen kann weiß ich nicht.

Zum Thema: Ordnerinhalt abarbeiten: Schau dir mal die Files-Collection in der Doku an (mit Schleife abarbeiten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Splex54
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Splex54 an!   Senden Sie eine Private Message an Splex54  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Splex54

Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2018

erstellt am: 19. Feb. 2018 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Bernd,

tut mir leid, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe!

Ich meinte das so: Wenn einer Oberfläche ein Netz zuweisen möchte, geschieht das ja entweder mit Bezier Linien oder man kann das auch mit Dreiecken annähern. Ich würde gerne Die Oberfläche mit Dreiecken annähern, damit die Genauigkeit nicht so hoch ist und somit der Vergleichsprozess schneller von statten gehen kann , als mit genaueren "Netzoberflächen". Ich hatte auch schon an cgr Dateien gedacht, jedoch kann ich diese nicht in CATIA öffnen.

Zum Thema: Ordnerinhalt: Welche Doku meinst du?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2018 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Splex54 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Max

Doku zur API: V5Automation.chm im Installationsverzeichnis
allgemeine Doku: F1 drücken
cgr öffnen: Im Assembly -> Einfügen -> vorhandene Komponente

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz