Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Offset mit mehreren Subelements erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Offset mit mehreren Subelements erstellen (1177 / mal gelesen)
student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 13. Sep. 2017 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich möchte ein Offset eine Fläche trotz der Meldung von mehrenen Subelements durchführen, ist die möglich?

Code:
hybridShapeOffset1.SuppressMode = True

damit funktioiniert es nicht mehr 


also manuell funktioniert es, nachdem bestätigt wird dass mehrere Subelements erstellt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Sep. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was hat sich seit deiner letzte Frage dazu an deinem Code oder Modell geändert?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
Dim hybridShapeOffset1 As HybridShapeOffset
Set hybridShapeOffset1 = hybridShapeFactory1.AddNewOffset(reference1, 2.5, True, 0.01)

Dim reference2 As Reference
Set reference2 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%255);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference2

Dim reference3 As Reference
Set reference3 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference3

Dim reference4 As Reference
Set reference4 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%2);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference4

Dim reference5 As Reference
Set reference5 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%17);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference5

Dim reference6 As Reference
Set reference6 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%19);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference6

Dim reference7 As Reference
Set reference7 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%1);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference7

Dim reference8 As Reference
Set reference8 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%344);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference8

Dim reference9 As Reference
Set reference9 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%95);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference9

Dim reference10 As Reference
Set reference10 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%343);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference10

Dim reference11 As Reference
Set reference11 = part1.CreateReferenceFromBRepName("RSur:(Face:(Brp:(GSMBiDim.3;%135);None:();Cf11:());WithPermanentBody;WithoutBuildError;WithSelectingFeatureSupport;MFBRepVersion_CXR15)", hybridShapeInverse1)

hybridShapeOffset1.AddTrickyFace reference11

Dim hybridBody3 As HybridBody
Set hybridBody3 = hybridBodies2.Item("Support")

hybridBody3.AppendHybridShape hybridShapeOffset1

part1.InWorkObject = hybridShapeOffset1

part1.Update


beim aufzeichnen der Schritte werden mehrere referenzen erstellt, vielleicht liegt es daran, kann das sein?

Bei der letzten Frage, wurde ein Offset erstellt aus einer Fläche (ein Subelement). Jetzt habe ich das Problem ich möchte das Offset trotzdem erstellen wenn mehrere Subelements erstellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wo hast du nun den SuppressMode aktiviert?
Blöde Frage: Was hast du später vor? Hast da auch TrickyFaces?Wie willst du denn disee bestimmen (und deren BREP zusammensetzen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Aufzeichnung wird das Offset erstellt, auch mit mehreren subelements. Da funktioniert es.

Bei mir funktioniert das Offset nur wenn genau ein Subelement nach dem Offset erstellt wird.

Code:
Set drei_hybridShapeOffset1 = hybridShapeFactory1.AddNewOffset(reference1, 2.5, True, 0.01)
drei_hybridShapeOffset1.SuppressMode = True
part1.InWorkObject = drei_hybridShapeOffset1
part1.Update

Ich möchte später das Offset (auch wenn mehrere sub elements erstellt werden ) an einem Solid verschneiden (Split). Deshalb spielt es bei mir keine Rolle ob das Offset mehrere Elemente hat, di zu beschneidenden Flächen werden immer mit geoffsetet.

Wie meinst du das mit der TrickyFaces? Kann ich damit eindeutig die BREP-Flächen definieren? die nicht geoffset werden können? Oder ist das zuviel Rechenaufwand (zeitaufwendig).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei mir geht es mit deinem Code.
Dann ist es wohl eher abhängig von deiner Referenzfläche.
Hilft die Fehlermeldung da weiter? Oder kommt eine Meldung wenn du von Hand den Offset erstellst/updatest?
Mit TrickyFaces hab ich noch nie gearbeitet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


123.png

 
Ich habe die Fehlermeldungen hochgeladen, Die Fehleremeldung 2 mit Multi-Result Management ist ja mit dem Code

Code:
drei_hybridShapeOffset1.SuppressMode = True

zu beheben

Aber das Problem ist die erste Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die Meldung kommt wohl wenn bei manche Sub-Elemente kein Offset erstellt werden kann. Diese werden dann automatisch entfernt. (siehe auch Doku)
Ob dies auch per Makro geht wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnellen Antworten, bist echt Klasse.

Dann muss ich wohl einen alternativen weg finden wie ich an die Kontaktfläche der 3 Bauteile komme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student1992
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von student1992 an!   Senden Sie eine Private Message an student1992  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student1992

Beiträge: 98
Registriert: 03.05.2017

erstellt am: 21. Sep. 2017 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich bin auf der suche die Einstellung Smoothing im Offset einzustellen, komme da jedoch nicht weiter. (siehe Bild)

Kann man dies im Makro einstellen?

Leider habe ich immer noch das Problem mit dem Offset - und komme da einfach nicht weiter.  javascript:InsertSMI(' %20');

Code:
o Sub RemoveTrickyFace( long  iRank)

Remove the tricky face object on the object.
param : iRank =position of the face in the list of TrickyFaces


geht es vielleicht damit? So das ich sagen  kann die Flächen die nicht geoffsetet werden, gelöscht werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Sep. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für student1992 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Um eine Sub-Fläche beim Offset auszuschließen muss du diese wohl, wie ein deiner Makroaufzeichnung, mit AddTrickyFace ausschließen.
Um diese Sub-Fläche wieder im Offset einzubeziehen gibt es die Methode RemoveTrickyFace.
Wie du an die BREP der Sub-Fläche kommst die nicht offsetbar ist weiß ich nicht.
ggf solltest du einen anderen Weg suchen (Workaround: Fläche zerlegen -> mit einer Fläche einen Join erstellen -> offset erstellen -> falls Offset klappt weitere Fläche zum Join hinzu usw. ???)

Was hast du denn überhaupt genau vor?
Ich befürchte du verrennst dich da in was.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz