Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Geometrische Daten eines Assemblys nach Excel ausschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrische Daten eines Assemblys nach Excel ausschreiben (1036 mal gelesen)
cb_commander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cb_commander an!   Senden Sie eine Private Message an cb_commander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cb_commander

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2006

CATIA V5R14SP5 / ICEM Surf 4.5.0 / ICEM Style 1.0
Microsoft Windows XP Home SP2
Intel Pentium 4 [3GHz, 800MHz FSB, 1MB L2 Cache] / 1024MB DDR2RAM / ATI Radeon X1600 Pro [256MB GDDR3RAM]

erstellt am: 28. Sep. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem vielleicht zu umständlich ausgedrückt und in einem ungeeigneten Forum gepostet habe, folgt hier der zweite Versuch:

Ich beabsichtige ein Assembly, ein einfaches Viergelenk, mittels des Parameters "Öffnungswinkel" bewegen zu können. Mein Ziel ist es, dass der Öffnungswinkel von z.B. 0 - 100deg in 5deg Schritten automatisiert durchlaufen wird. Im gleichen Zuge sollen von dieser Modifikation betroffene geometrische Werte (Längen und Winkel von Drahtgeometrie) nach Excel ausgeschrieben werden. Als Ergebnis möchte ich also eine tabellarische Auflistung von "Länge A", "Winkel B" und "Länge Z" in Abhängigkeit des Öffnungswinkels erhalten. Somit lassen sich für mich eintsprechende Diagramme erzeugen. All dies wird wahrscheinlich nur mithilfe eines Makros realisierbar sein.

Ich bin kein Programmier-Spezi und lese mich gerade in die Makro-Programmierung speziell in CATIA V5 hinein (Ziethen, Dieter R.; CATIA V5 - Effiziente Konstruktion mit Makros). Bis jetzt trugen meine Bemühungen jedoch keine Früchte. Wenn mir jemand mit elementaren Tipps und/oder verwendbaren Befehlen behilflich sein könnte wäre das super.

Gruß Kjell

Alter Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum141/HTML/000456.shtml

[Diese Nachricht wurde von cb_commander am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s1640066
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von s1640066 an!   Senden Sie eine Private Message an s1640066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s1640066

Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2006

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cb_commander 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe da etwas ähnliches, das aber Annotations-Werte von einem Produkt in Exel setzt. Du kannst den Code zum großen Teil übernehmen und auf deine Parameter umbauen.... Bei dem Makro muss eine leere Tabelle in Exel schon vor dem Start geöffnet sein.


Dim oSel As Object
Dim oParts() As Object
Dim sAnnotationTexte() As String

Sub CATMain()
   
    Set oSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Dim oRead_Elements() As Object

    ReDim sAnnotationTexte(0)
    ReDim oParts(0)
    ReDim oRead_Elements(0)
    oSel.Clear
    On Error Resume Next
    oSel.Search "CATAsmSearch.Product,all"
    For i = 1 To oSel.Count
        ReDim Preserve oRead_Elements(UBound(oRead_Elements) + 1)
        Set oRead_Elements(UBound(oRead_Elements)) = oSel.FindObject("CATIAProduct")
        If TypeName(oRead_Elements(i).ReferenceProduct.Parent) = "PartDocument" Then
            ReDim Preserve oParts(UBound(oParts) + 1)
            Set oParts(UBound(oParts)) = oRead_Elements(i).ReferenceProduct.Parent.Part
        End If
    Next

   
    For i = 1 To UBound(oParts)
        For ii = 1 To oParts(i).AnnotationSets.Count
       
            For iii = 1 To oParts(i).AnnotationSets.Item(ii).Annotations.Count
                ReDim Preserve sAnnotationTexte(UBound(sAnnotationTexte) + 1)
                sAnnotationTexte(UBound(sAnnotationTexte)) = oParts(i).AnnotationSets.Item(ii).Annotations.Item(iii).Text.Text
            Next
        Next
    Next
        On Error Resume Next
    Set oExcel = GetObject(, "Excel.Application")
 
    For i = 1 To UBound(sAnnotationTexte)
       
        oExcel.Workbooks.Item(1).Sheets.Item(1).Range("A" + CStr(i)).Value = sAnnotationTexte(i)
    Next        MsgBox "Durchlauf beendet"
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cb_commander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cb_commander an!   Senden Sie eine Private Message an cb_commander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cb_commander

Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2006

CATIA V5R14SP5 / ICEM Surf 4.5.0 / ICEM Style 1.0
Microsoft Windows XP Home SP2
Intel Pentium 4 [3GHz, 800MHz FSB, 1MB L2 Cache] / 1024MB DDR2RAM / ATI Radeon X1600 Pro [256MB GDDR3RAM]

erstellt am: 04. Okt. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

damit hast Du mir wirklich sehr weiter geholfen. Habe, wie du es schon vorgeschlagen hast, den Quellcode auf meine Parameter umgestrickt. Klappt noch nicht hundertpro, aber das wird noch 

Gruß Kjell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz