Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatisierte Screenshots

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierte Screenshots (8170 mal gelesen)

Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 24. Jan. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte via Script Screenshots von einem Teil aus unterschiedlichen Positionen machen.

Diese sollen eine bestimmte Größe haben, damit ich nicht hinterher noch die Bildergröße bearbeiten muß.

Leider hat die Sache einen Haken: Durch den Kompaß werden die Bilder deutlich größer und nach dem Ausschalten des Kompasses muß ich das Prt auch noch speichern, damit die Größe stimmt. Das stört mich auch noch.

Mein Code:
-snipp-
    oTeilFenster.Width = 350
    oTeilFenster.Height = 350
    oAnsicht3D.Reframe
    oAnsicht3D.PutBackgroundColor Array(0, 0, 1)

'Screenshots erstellen
    For i = 1 To 4
        Dateiname = sTmpPfad & Basisname & "-" & i & ".bmp"
        oAnsicht3D.Rotate Array(0, 0, 1), 9
        oAnsicht3D.CaptureToFile catCaptureFormatBMP, Dateiname
    Next
-snipp

Mine Fragen dazu:

1. Wie kann ich es anstellen, den Kompass mit dem Script auszublenden? Ich hab dazu in der Automation.chm nichts gefunden. Mir würde auch ein Hinweis auf die zuständige Methode helfen.

2. Wie bekomme ich es hin, ohne das zusätzliche Speichern nach dem Ausblenden des Kompasses die richtige Bildgröße zu erhalten?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 24. Jan. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
hier mal ein Code, wo ich screenshots erzeugt habe; hoffe mal, es hilft dir weiter ;-)

Code geschrieben für vb.net !!! Funktionsaufruf mit (ByVal Picname As String, ByVal Modus As Integer)
----------------------------------------------
'CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
        Dim CATIA As Object = GetObject(, "CATIA.Application")

        Dim specsAndGeomWindow1 As Object = CATIA.ActiveWindow
        specsAndGeomWindow1.Layout = 1
        Dim viewer3D1 As INFITF.Viewer3D = specsAndGeomWindow1.ActiveViewer
        Dim viewpoint3D1 As INFITF.Viewpoint3D = viewer3D1.Viewpoint3D

        'Drehen in vordefinierte Ansicht ############################################
        Dim Document As Object = CATIA.ActiveDocument
        Dim cameras1 As Object = Document.Cameras
        Dim camera3D1 As Object = cameras1.Item(1)
        viewpoint3D1 = camera3D1.Viewpoint3D

        specsAndGeomWindow1 = CATIA.ActiveWindow
        viewer3D1 = specsAndGeomWindow1.ActiveViewer
        viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1
        viewpoint3D1 = camera3D1.Viewpoint3D
        viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

        'Drehen in Ansicht ################################################
        If Modus = 7 Then 'Eigene Ansicht
            camera3D1 = cameras1.Item(1)
            viewpoint3D1 = camera3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

            Dim test(2)
            test(0) = 0
            test(1) = 0
            test(2) = 1 'Drehung um Z-Achse
            viewer3D1.Rotate(test, 100)

            viewer3D1.Update()
            viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

            viewer3D1.Update()
            viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

            test(0) = 0
            test(1) = 0
            test(2) = 1 'Drehung um Z-Achse
            viewer3D1.Rotate(test, -50)

            test(0) = 1 'Drehung um X-Achse
            test(1) = 0
            test(2) = 0
            viewer3D1.Rotate(test, 30)

            viewer3D1.Update()
            viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1
        ElseIf Modus = 5 Then
            camera3D1 = cameras1.Item(Modus)
            viewpoint3D1 = camera3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.ZoomIn()
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

        ElseIf Modus = 2 Then
            camera3D1 = cameras1.Item(Modus)
            viewpoint3D1 = camera3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

            viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D
            viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1
        End If

        viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

        'Screenshot erzeugen ################################################################
        'Setzen der Hintergrundfarbe -------------------------------------------------
        Dim color0(2)
        Dim color(2) 'Hintergundfarbe in Weiß setzen
        viewer3D1.GetBackgroundColor(color0)
        color(0) = 1
        color(1) = 1
        color(2) = 1
        viewer3D1.PutBackgroundColor(color)
        Thread.Sleep(100)

        viewer3D1.CaptureToFile(5, Picname)
        viewer3D1.PutBackgroundColor(color0) 'Original-Hintergrundfarbe wieder herstellen
        specsAndGeomWindow1.Layout = 2
----------------------------------------------------------

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 25. Jan. 2006 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

erst mal ein Dankeschön für deinen Code.

Das mit der fest vvorgegebenden Ansicht muß ich mir mal genaueer anschauen. 3D-Modelle werden ja selten in einer bestimmten Ansicht abgespeichert.

Durch deine Manipulationen des Viewpoints muß ich mich erst Mal durcharbeiten. Irgendwie sind sie auf dem ersten Blick verwirrend.

Vor allem solche Passagen scheinen auf den ersten Blick sinnlos:

Code:
viewpoint3D1 = viewer3D1.Viewpoint3D
      viewer3D1.Viewpoint3D = viewpoint3D1

Ich muß mal genau durchspielen, was damit gemeint ist und was das bewirkt.

Viele Grüße,

Roland

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vieleicht bringt dich der Link weiter: http://www.coe.org/forums/messageview.cfm?catid=10&threadid=7698

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Habe mich auch mit einem solchen Tool beschäftigt und kann Euch schon mal ein paar Tipps geben.

Kompass ausschalten: (englisch)
    CATIA.StartCommand "CompassDisplayOff"

Hintergrundfarbe setzen: (rot, grün, blau ;jeweils 0 - 1)
    CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.PutBackgroundColor array(1, 1, 1)

Blickrichtung festlegen:
Zwei Vektoren (x,y,z), einer in Blickrichtung, der andere bestimmt, wo oben sein soll. Der zweie Vektor muß nicht unbedingt senkrecht auf dem ersten stehen.
Beispiel für Isometrie-Ansicht:

    CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.Viewpoint3D.PutSightDirection Array(1, 1, -1)
    CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer.Viewpoint3D.PutUpDirection Array(0, 0, 1)

Ein Problem, an dem ich noch verzweifle, ist der Umstand, daß das Ganze im Batch-Mode auf Unix-Maschinen nicht funktioniert: Da sind ALLE ScreenShots SCHWARZ... falls jemand weiß, was man dagegen tun kann... bitte Bescheid geben.


mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 25. Jan. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zuammen,

der Tipp mit dem Startcommand ist gut. Damit bekomme ich den Kompass weg...

An dem anderen Problem muß ich noch etwas basteln. Da ich aber die Dateie sowieso in ein anderes Verzeichnis speichern muß, gibt es hier möglicherweise eine einfache Abhilfe...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich erst die Fenstergröße anpasse, dann das Teil umspeichere und dann erst die Screenshots erstelle, funktioniert es nun (fast) wie ich will.

CATIA weigert sich zwar, die ursprüngliche Größe wieder herzustellen, aber das ist in dem Fall egal...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 09. Okt. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlexE78,

Zitat:
-------------------------------------------
Kompass ausschalten: (englisch)
    CATIA.StartCommand "CompassDisplayOff"
-------------------------------------------

wenn das bei mir nicht funktioniert, kann das an meiner deutschen Oberfläche liegen?
Heißt es dann etwa "KompassAnzeigeAus" ???

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexE78
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AlexE78 an!   Senden Sie eine Private Message an AlexE78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexE78

Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 09. Okt. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es...

wie der deutsche Befehl lautet, kann ich dir allerdings nicht sagen. und mit wort für wort übersetzen ... kann funktionieren, muß aber nicht.

am besten ist es wohl, wenn man unter Tools/Customize mal über alle befehle drüber schaut und sich den passenden raussucht.

zum überprüfen kann man dann unter rechts in der Kommandozeile
"c:COMMAND" (engl.) bzw. "b:BEFEHL" (dt.) den jeweiligen string ausprobieren.


hoffe das hilft dir weiter


mfg Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Animexx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Animexx an!   Senden Sie eine Private Message an Animexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Animexx

Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2008

Windows XP SP2
Catia V5 R19
Visual Studie 2008 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
also ich bekomme es hin das Bauteil in die richtige Ansicht zu drehen. Wie schaff ich das Bautei auf dem Bildschirm zu zentrieren? Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche es mal hiermit:

Code:
Set myViewpoint = myViewer.Viewpoint3D
myViewpoint.PutSightDirection Array(1.414, 1.414, 0)

myViewer.Viewpoint3D = CATIA.ActiveDocument.Cameras.Item(1)
myViewer.Reframe


grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bekomme bereits eine Fehlermeldung bei:

set Viewer = CATIA.activeWindow.activeViewer
viewer.Rotate Array(0,0,1), 15

Wo liegt der Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie lautet die Fehlermeldung? Was hast du probiert zum dieses Problem zu lösen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Er makiert mir "rotate" und sagt die Methode ist nicht verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei läuft der Code. Wie wäre es mal mit etwas mehr Info?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe Vorschläge zur Fehlereingrenzung:
* definier vorher mal das Array und übergib es dann
* Ruf Rotate mit CALL auf

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickSB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von QuickSB an!   Senden Sie eine Private Message an QuickSB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickSB

Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2009

V5 R19 SP9 HF19, Windows 7 64-bit
Intel Xeon W3530, NV Quadro 4000, 12GB RAM

erstellt am: 05. Feb. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich positioniere meine Daten über folgende Zeilen:

oViewpoint.PutOrigin array(-310,0,0)
oViewpoint.PutSightDirection array(0,0,1)
oViewpoint.PutUpDirection array(0,0,0)
oViewpoint.Zoom = 0.0015

Gruß
Sebbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funktioniert bei mir leider alles nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Feb. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du mal weitere Infos liefern?
- um was für ein Dokument handelt es sich ggf mal Screenshot posten
- handelt es sich um CATScript, catvba?
- was zeigt dir was Watchfenster an
- den Viewer ggf mal als Viewer3D deklarieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

- PartDocument (aber das dürfte doch keine Rolle spielen oder?)
- catvba
- watchfenster zeigt gar nix, da sobaled ich das Makro starte eine Meldung kommt: "Compile Error: Function or Interface marked as restricted, or the function uses an Automatoin type not supported in Visual Basic"
- der Viewer ist als Viewer3D deklariert. Die Autovervollständigung bietet mir auch den "Rotate"-Befehl an. Wenn ich das Makro ausführen möchte kommt aber oben genannte Fehlermeldung und "Rotate" wird als Ursache hervorgehoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
dann musst du das entsprechende Objekt bei dem der Fehler kommt (den Viewer?) als "Object" deklarieren (siehe auch hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Maschinenbau (B.Sc.) (m/w/d)

Die SAF-HOLLAND SE ist ein international führender Hersteller von fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer, Lkw und Busse. Die Produktpalette umfasst unter anderem Achs- und Federungssysteme für Trailer, Sattelkupplungen für Lkw und Kupplungssysteme für Lkw, Anhänger und Sattelauflieger sowie Brems- und EBS-Systeme. Daneben entwickelt SAF-HOLLAND innovative Produkte zur Erhöhung der Effizienz, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 07. Feb. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

aaaahhh perfekt. Vielen herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Antelito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Antelito an!   Senden Sie eine Private Message an Antelito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Antelito

Beiträge: 88
Registriert: 27.11.2013

CATIA R24
WIN 10 x64

erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CEROG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite derzeit auch mit automatisierten Screenshots und es läuft eigentlich alles wie es soll, bis auf den Umstand, dass man bei ca. 95% der Screenshots die Schweißpunkte an den Bauteilen nicht sieht, weil das Bauteil nicht in dem optimalen Blickwinkel liegt, oder aber der Fügepartner die Sicht versperrt.

Der erste Lösungsversuch war, einfach viele Screenshots mehr zu machen (natürlich auch den Blickwinkel häufiger ändern) in der Hoffnung, dass eben ein paar mehr brauchbare Bilder dabei sind - was zwar auch der Fall ist - aber insgesamt immernoch ungenügend ist.

Alle nicht relevanten Teile sind natürlich ausgeblendet, sodass nur die Schweißpunkte und die Fügepartner eingeblendet sind.

Hat jemand eine Idee, wie man automatisch genau diesen Blickwinkel findet, wo der Schweißpunkt deutlich zu sehen ist???

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz