Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Eingabedialogfeld selbst gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eingabedialogfeld selbst gestalten (1823 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 18. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle im CATIA-Land da draussen,

pünktlich für den Sonntagnachmittag habe ich mal wieder eine Frage: wie kann ich in einem Makro mir meine eigene Eingabe-Dialogbox basteln. Benutze ich die "normale Eingabebox", so habe ich immer nur ein Eingabefeld zur Auswahl. Bei verschiedenen einzugebenden Werten muss ich dann n-Boxen hintereinander aufrufen, und das sieht meiner Ansicht nach doof und wenig professionell aus.
Das eine benutzerdefinierte Eingabebox erzeugt werden kann weiß ich (hab ich schon gesehen), aber geht das auch mit CATSkript oder brauche ich VBA dafür?
Weiß vielleicht jemand den Quellcode und kann er diesen dann freundlicherweise auch kurz hier rein stellen (Box mit zwei Feldern reicht, beide sollten einen Namen für die Eingabe haben, ich glaube den Rest bekomme ich dann mit ein wenig Erklärung auch noch hin.

Dann schon mal danke und viele Grüße aus dem wilden, sommerlichen Süden,

  Fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klaberm
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von klaberm an!   Senden Sie eine Private Message an klaberm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klaberm

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2003

CATIA V5 R12 SP5

erstellt am: 18. Jul. 2004 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich


Form_1.zip

 
Hallo fireman

soweit ich weiss, ist das nur in Catvba möglich. Da ich davon ausgehe das du die Eingabe auf einer Zeichnung machen willst, habe anbei ein kleines Beispiel gemacht welches eine Zeichnung startet und den Text einfügt.
Ist natürlich nur eine abgespeckte Version und kann beliebig angegliechen werden.

------------------
Gruss
klaberm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 19. Jul. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaberm,

ich habe mir mal den Programmtext im Visual Basic angesehen. Da ich ja im Programmieren allgemein ein Neuling bin und mein Glück zuerst mit CATSkript versuchen wollte, möchte ich hierzu noch ein paar Fragen stellen:

1. Ich kann ja im Makro andere externe Makros aufrufen. Kann ich vielleicht auch ein VBA-Makro über ein CATSkript-Makro aufrufen? Dann müsste ich ja nur mit VBA ein Eingabefeld bauen und könnte es schön über das Makro aufrufen.
2. Der VBA-Programmtext sieht ja im ersten Augenblick nicht viel anders aus als der CATSkript-Programmcode. Kommt sicherlich ja daher, dass CATSkript auf VBA aufbaut?! Eigentliche Frage: Kann ich denn mit CATSkript-Kenntnissen auch schon VBA programmieren.

Danke für die Antworten, gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter KBE Methoden & Tools


Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

CATIA V5 R16
CATIA V5 R18
CATIA V5 R19
NX 5
NX 6
NX 7.5

erstellt am: 19. Jul. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

die Syntax unterscheidet sich nicht wesentlich zwischen VBA und CATScript. Rein technisch mag es wohl möglich sein, VBA-Module durch einen CATScript aufzurufen. Sobald aber VBA-Komponenten irgendwo mit im Spiel sind (z. B. für komplexe Benutzerdialoge), bringt es aus meiner Sicht keinen Vorteil, den Rest Code anderswo abzulegen. Im Gegenteil, man muss zusätzlich noch darauf achten, dass die relativen Links zwischen den Code-Modulen stimmen, etc.
Warum also nicht gleich alles in VBA entwickeln?

Die Grenzen von VBA liegen in der Plattformabhängigkeit: Alle VBA-spezifischen Funktionen - dies sind insbesondere die Dialog-Funktionalitäten - laufen nur auf der Windows-Plattform. Für "kompexe" Benutzerdialoge (>1 Eingabefenster pro Dialog) unter UNIX kommt eingentlich nur CAA V5 in Frage.

Hope that helps,

Michael Kirsch

------------------

www.em.ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jasiu
Mitglied
Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jasiu an!   Senden Sie eine Private Message an Jasiu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jasiu

Beiträge: 140
Registriert: 04.04.2003

V5R11
2GB RAM
HPc3750
Unix

erstellt am: 20. Jul. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe meine InputBox so aufgebaut. Der Benutzer kann dann seine Werte zb. mit Komma abgetrennt eingeben. Der erzeugten String wird dann gesplittet und verwertet.
Gruß Jan

uCommand = InputBox ( "1 = Load Parts" & Chr(10) & "2 = Unload Parts", " Select Function ")

Nicht der beste Weg aber führt auch zum Ziel

------------------
http://www.geocities.com/francesfo/smskip.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 20. Jul. 2004 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle User für die Antworten,

@klaberm: wie bereits erwähnt, schöne Methode, so habe ich mir das vorgestellt, ich denke grade drüber nach, was für uns mehr Sinn macht (VBA oder CATSkript).

@Michael: gute Anregungen, vor allem wann VBA Sinn macht (Bei uns wird teilweise auch UNIX eingesetzt, da ist das dann ja weniger praktisch).

@Jasiu: Alternativen sind immer eine erwünschte Sache. Die Eingabe mit Kommas ist natürlich nicht so schön wie in einer VBA-Dialogbox, ich denke, dass auch hier Fehlerquellen für so manchen Kollegen drin sind. Aber für CATSkript auf Unix-Maschinen sicher eine gute Alternative, wo ich mir diese Methode dann aber ganz gut vorstellen kann, ist bei Koordinatenwerten (x, y, z).

Danke für Eure Mühe, wie immer, ein Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz