Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bilddateien hochzählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bilddateien hochzählen (1275 mal gelesen)
Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 03. Sep. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Schleife programmiert, s.d. sich mein Bauteil ständig verändert.
Nun würde ich aber gerne noch mit in die Schleife programmieren, dass Catia nach jedem Update bzw. nach jedem Durchlaufen der Schleife ein Bild erzeugen soll. Dabei muß sich aber der Name des Bildes ändern.
Deshalb die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Zählvariable in den Bildnamen integriere?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 04. Sep. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bitte schreibe doch immer dazu, welche CATIA-Version du hast, welches Betriebssystem du verwendest und welche Programmierung (VB, VBA, CATScript,...) zum Einsatz kommt. Dies ist auch eher ein VB-Problem als CATIA-spezifisch (String-Variablen zusammensetzen).

Integration Zählvariable:

Sub CATMain()

Dim Filename As String
Dim Endung As String
Dim path As String

Endung = ".txt"  'für Bilder entsprechend anders
path = "d:\Temp\"

For i = 1 To 5
  Filename = (path & "Bild_" & i & Endung) 'Leerzeichen vor und nach & wichtig!

  Open Filename For Append As i             
    Print #i, i
  Close #i

Next i

End Sub

Wenn du eine immer gleiche Bilddatei hast, deren Namen du ändern möchtest, kannst du mit:

Split_Datei = Split("Versuch.txt", ".") 'aufteilen, Matrix mit zwei Einträgen
Split_Datei = Split_Datei(0) 'ersten Teil zuweisen

diesen aufspalten und die Datei unter dem neuen, zusammengesetzten Namen speichern. Ich habe auch irgendwo eine Routine für Windows-Betriebssysteme, mit der man alle Dateien mit einer bestimmten Endung in einem Verzeichnis findet und in eine Matrix schreibt, falls du so etwas benötigst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Waech an!   Senden Sie eine Private Message an Waech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waech

Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 04. Sep. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit R10SP3 auf Unix (HP) mit CATScript.

Danke für den guten Tip.
Das mit dem Split hab ich nicht ganz verstanden; aber was ich jetzt noch bräuchte wäre folgendes:

Meine Bilder heißen nun:

Bild_1
Bild_2
...
Bild_9
Bild_10
...
Bild_100
etc.


Besser wäre:
Bild_001
Bild_002
...
Bild_009
Bild_010
etc.

Kannst du mir da auch noch weiterhelfen?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 04. Sep. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf die Schnelle fällt mir da nur eine "unsaubere" Methode ein.

mach einfach eine "if" Abfrage des Zählers und dann je nach Stellenanzahl:

if i<10 Then
  Filename = (path & "Bild_00" & i & Endung)
end if

if i<100 Then
  Filename = (path & "Bild_0" & i & Endung)
end if

...

PS: Das Split hilft bei bereits vorhandenen Dateien, deren Namen man ändern möchte("BildCATIA.jpg" => "BildCATIA_1.jpg"). Wenn du diese Namen VOR dem Speichern selber erzeugen kannst, brauchst du diesen Befehl nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 05. Sep. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nennst du diese Methode "unsauber"?

Gibt es was viel besseres?

Gruß
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waech 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne nichts besseres, bin aber auch kein Programmierer.

;-) Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz