Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATScript zum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATScript zum (2521 mal gelesen)
hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 01. Sep. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA-Mitstreiter,
hat jemand von Euch schon etwas konkretes über dieses "Gerücht" (denn z.Z. hab ich nicht mal ne rechte Quelle für diese Aussage) gehört oder gelesen ?
Lt. diesem Gerücht will DS künftig die Unterstützung von CATScript einstellen. Wer weiß etwas darüber oder kann sogar ein Quelle zum Nachlesen benennen ?
Besten Dank für Eure Mithilfe !
P.S.: Falls es ein hoax sein sollte - bitte ich um Nachsicht Suche bei TU-Berlin diesbezüglich war erfolglos.

Gruß
hjschmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HJ
ich kann mir nicht vorstellen, dass DS die Macro-Möglichkeit einstellt. In der Rel. 11 sind eindeutig Verbesserungen im Bereich Selection - also wird an dieser Schnittstelle weiter gearbeitet.

DS wäre auch schön blöd, dieses Alleinstellungs-Merkmal gegenüber allen anderen CAD-Anbietern aufzugeben !
Die VB-Schnittstelle ist das was ich seit 15 Jahren bei einem 3D-CAD suche. Damit habe ich endlich die Möglichkeit, Konstruktionen zu automatisieren und eigenes Know-How in meine Konstruktionen zu integrieren.
Durch diese Schnittstelle wird sich der Verbreitungsgrad von V5 nicht nur auf den Automobilsektor beschränken, denn jeder kann fuer seinen Bereich eine eigene Anwendung schreiben. Das war auch das Erfolgsrezept von AutoCad.
Also programmiert fleissig drauf los.

Louis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Louis,
sorry aber ich hab meine Frage vermutlich zu unscharf formuliert.
Ich glaube auch nicht dass DS generell die Makro-Schnittstelle abschaffen will - sondern speziell die CATScript Sprache nicht mehr unterstützen will. Das würde auf der UNIX-Seite ein klares Loch bedeuten. CAITA-VBScript soll, soweit ich gehört habe, weiter funktionieren. Damit sind aber nur Makros unter WINDOWS verfügbar. (Außnahme: Knowlede Ware)
Welchen Zeitrahmen DS sich dafür vorstellt ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Denoch Danke und fleißiges programmieren !

HJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das stimmt.
Die CATScript Schnittstelle ist laut den Aussagen von Dassault Systemes seit der R8 ein Auslaufmodell.
Dies kann man in den Unterlagen nachlesen, die sie auf den jeweiligen Schulungen verteilt werden.

Fette Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Kuckertz
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Kuckertz an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Kuckertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Kuckertz

Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2001

erstellt am: 03. Sep. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo V5ler
heißt das im Klartext, ich kann mir das Lernen von CATSkript sparen und lieber gleich was anderes lernen?
Gruß Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 03. Sep. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helmut,
ich fürchte das JA.
Wenn Du etwas suchst was auch auf UNIX funktioniert gehts Dir so shlecht wie mir. Wenn Du allein für die Bill Gates Welt programmieren willst bist Du mit CATIA-VBScript besser bedient.
Sorry und Gruß
hjschmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 04. Sep. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zwischen CATScript und CATVBS ist fast kein Unterschied. Wenn in einem CATScript die DIM-Anweisungen wie folgt umgeändert werden, ist ein CATScript in ein CATVBS überführt:

CATScript:
  Dim Bauteil As Part

CATVBS:
  Dim Bauteil

Allerdings funktioniert die zweite Variante auch in CATScript. Wenn man also gleich auf diese Art Variablen deklariert, ist das CATScript auch sofort ein CATVBS (wenn man die Programmendung ändert).

Daher: Keinen Grund zur Panik. Es ist nur eine andere Verpackung für den gleichen Inhalt. Außerdem: CATVBS läuft seit V5R8 auch unter UNIX.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten auf die man achten muss.
Diese sind aber recht gut in der V5Automation-Hilfe erklärt....

Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 09. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist das jetzt ein Gerücht oder eine offizielle Aussage von DS?

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,
worauf bezieht sich den Deine Frage ?
Auf die letzte Aussage vom Kollegen Stoffel - oder auf die von Dieter ?
Das mit der "guten Dokumentation" ist ja immer einwenig Geschmackssache...

Gruß
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tr
Mitglied
Dipl.-Ing., Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tr an!   Senden Sie eine Private Message an tr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tr

Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 12. Sep. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hjschmid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darauf, dass man künftig kein CATScript, sondern nur noch CATVBS benutzen kann. (auch wenn es kein grosser Unterschied ist)

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz