Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  fragen zu macros programmierung an CATDrawings!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fragen zu macros programmierung an CATDrawings!? (2787 mal gelesen)
giovane
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von giovane an!   Senden Sie eine Private Message an giovane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giovane

Beiträge: 86
Registriert: 31.08.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich fange mit der macro programmierung an und möchte nun folgendes umsetzten!
- ich habe eine reihe CATDrawings in einen Dateiordner
- ich möchte allen CATDrawings in diesem Ordner automatisch Text in die Background Ansicht hinzufügen und alle wieder speichern!

ist (ich gehe von ja aus) so etwas möglich und wie?
- wie wechsle ich in die Bachground View um dort Text einzufügen?
- und kann ich ein Macro über alle CATDrawing eines Ordners laufen lassen? (ich möchte nicht jedes im Catia per Hand öffnen und dann das Macro starten!)

p.s. wo finde ich Befehlsreferenzen zur Macro/VBasic Programmierung für CatiaV5?

So viele Fragen, ich hoffe auch viele Antworten
Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

louis
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von louis an!   Senden Sie eine Private Message an louis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louis

Beiträge: 93
Registriert: 07.05.2001

V5 R19/R2014, WIN7, Visual Basic6.0 SP6

erstellt am: 25. Jul. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giovane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Giovanne,

grundsätzlich geht so was:

Struktur:

lese alle Dateinamen mit 'CATDrawing' ein
oeffne Datei
  durchsuche alle Blätter in der Drawing
    Die Hintergrund-View hat eine feste Nummer (ich glaube item(0))

Aufwand ca. 1-2 Tage je nach Übung. Referenzen ueber die Online-Hilfe und das Buch Makroprog. mit V5

Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 28. Jul. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giovane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giovane,

hier das Makro für Deine Anforderung.

Sub CATMain()
    Dim oFileSystem As INFITF.FileSystem
    Set oFileSystem = CATIA.FileSystem
    Dim oFolder As INFITF.Folder
    ' Verzeichnisname für CATIA-Zeichnungen
    Set oFolder = oFileSystem.GetFolder("C:\Temp\a")
   
    Dim FileSep As String
    FileSep = oFileSystem.FileSeparator
    Dim i As Long
Dim j as Variant
    Dim oFile As INFITF.File
    Dim oActiveDoc As DrawingDocument
    Dim BackView As DrawingView
    Dim oText As DrawingText
    For i = 1 To oFolder.Files.Count
        Set oFile = oFolder.Files.Item(i)
        If Right(oFile.Name, 10) = "CATDrawing" Then
            Set oActiveDoc = CATIA.Documents.Open(oFolder.Path + FileSep + oFile.Name)
            For j = 1 to oActiveDoc.Sheets.Count
                Set BackView = oActiveDoc.Sheets.Item(j).Views.Item(2)
                'Beispieltext bei x=100, y=100
                Set oText = BackView.Texts.Add("Beispieltext", 100.0, 100.0)
            Next
            oActiveDoc.Save
            oActiveDoc.Close
        End If
    Next
End Sub

Gruss
Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 28. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steirerhubsi
Mitglied
wiss. Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von steirerhubsi an!   Senden Sie eine Private Message an steirerhubsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steirerhubsi

Beiträge: 36
Registriert: 02.04.2003

erstellt am: 28. Jul. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giovane 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter http://www.kulpa-online.de/tipps/visualbasic/106.htm
gibt es ein Makro, das alle Dateien in einem Ordner findet. Mit ein paar einfachen Modifizierungen kann man auch die Dateiendung ("CATPart,...), nach der gesucht werden soll, angeben. Dieses Makro funktioniert aber nur auf Windows-Systemen (glaube ich).

Leider weiß ich nicht, wie es mit dem Copyright ist:
"Sämtliche dargestellten Beispiele stellen wir dem/der interessierten LeserIn gerne für die eigene Nutzung zur Verfügung. Wir lehnen aber gleichzeitig jegliche Verantwortung ab." (http://www.kulpa-online.de/tipps/)

Solltest du Schwierigkeiten haben, das Makro so umzuschreiben, daß es für deine Anwendung funktioniert, kann ich dir gerne meine modifizierte Version übermitteln. Kurzes Mail genügt (mh26@stud.mw.tum.de).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz