Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Objekt "GetCoordinates"

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Objekt "GetCoordinates" (2516 mal gelesen)
torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 07. Jul. 2003 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wer kann mir bitte ein kurzes Beispielmakros mit der Funktion "GetCoordinates" zuschicken???
Aus Online-Doku und anderen Quellen werde ich nicht schlau! Ich will die karthesischen Koordinaten eines projizierten Punktes auslesen!

Vielen Dank!

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

R6/V2010

erstellt am: 08. Jul. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass ein projezierter Punkt keine Eigenschaften "Coordinates" besitzt.
Soweit ich mich erinnern kann, besitzen Punkte nur dann diese Eigenschaften, wenn sie auch über die Angabe der drei Koordinaten erstellt wurden.

Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, falls ich mich irre.

Fette Grüße
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezialist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torspezialist an!   Senden Sie eine Private Message an torspezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezialist

Beiträge: 44
Registriert: 29.06.2003

erstellt am: 08. Jul. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stoffel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mein Problem mittlerweile selbst gelöst. Und zwar habe ich auf die Projektion einen expliziten Punkt (einen Punkt ohne Historie) gelegt.
Von diesem expliziten Punkt konnte ich dann die Koordinaten auslesen. Also hat sich Deine Frage auch schon geklärt: Man kann von allen Punkten die Koordinaten auslesen!

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u01dz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von u01dz an!   Senden Sie eine Private Message an u01dz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u01dz

Beiträge: 76
Registriert: 12.07.2003

V5R15GA

erstellt am: 12. Jul. 2003 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

wenn ein Element projiziert wurde, handelt es sich bei dem Ergebnis immer um ein Objekt des Typs "HybridShapeProject" (vgl. Buch "Effiziente Konstruktion mit Makros", S. 122).

Ein Objekt des Typs "HybridShapeProject" besitzt als übergeordnete Klasse die Klasse "HybridShape" (S. 329). Somit kann die Methode "GetCoordinates" nicht angewendet werden.

------------------
Tschüß, Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbara_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von barbara_ an!   Senden Sie eine Private Message an barbara_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara_

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
ich versuche gerade ein ähnliches Problem zu lösen, nähmlich den Abstand zwischen einem Punkt und dessen Projection zu bemessen.
Könntest Du bitte kurz beschreiben, wie hast du ein Punkt auf dem Projection erzeugt? Ich wäre sehr dankbar.
mfG
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

du legst an die Projektion einen Hilfspunkt mit Abstand 0. Die Methode dazu findest Du bei der HybridShapeFactory. Sie heißt  AddNewPointCoordWithReference. Die Methode benötigt eine Referenz auf Deine HybridShapeProjection und die Abstände in x,y und z, die Dein Hilfspunkt davon haben soll (jeweils 0).

Die Details findest Du in der Online-Dokumentation (oder in dem vom mir nicht empfohlenen Buch :-)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Günther

P.S.: Den Abstand zwischen der Projektion und dem anderen Punkt würde ich dann übrigens von Hand berechnen. Die Berechnung über eine Formel mit Hilfe von Length dauert (zumindest in R10 SP03) ewig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 22. Jul. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Barbara,

noch einen Hinweis:

Bei dem HybridShapeProject Objekt ist nicht zwingend sichergestellt, dass es sich um einen Punkt handelt. Prinzipiell kann es sich auch um ein Kurvenstück handeln.

In einem solchen Fall kannst Du auch mit AddNewPointCoordWithReference einen Hilfspunkt zum Auslesen der Koordinaten anlegen. Der Hilfspunkt liefert dann die Koordinaten eines der Kurvenendpunkte.

Ich weiß nicht, ob in Deinem Fall solche Projektionsergebnisse auftreten.

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

barbara_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von barbara_ an!   Senden Sie eine Private Message an barbara_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für barbara_

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 23. Jul. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torspezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mittlerweile habe ich 2 Sachen rausgefunden:

1. den Abstand von einem Punkt und Projektion brauch man gar nicht zu bemessen, es geht viel einfacher mit SPAWorkbench und Methode GetMinimumDistance;

2. wenn man genau weiß, dass das projizirte Objekt ein Punkt ist, kann man sich auch mit der Methode GetPoint(cooriates) von SPAWorkbench helfen

Gruss
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz