Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kugelgelenkverbindung vs Drehverbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugelgelenkverbindung vs Drehverbindung (3404 mal gelesen)
MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture_09242010_103258.jpg

 
Hallo,
ich entwickel einen 3D Greifer und soll zur Anschaulichkeit ein kleines Vieo erstellen. So jetzt wollte ich einen Mechanismus erstellen der mir erlaubt die funktionen darzustellen.
Kurz zum Prinzip: Der Arme des Greifers sollen sich in Z-Richtung und ich Y-Richtung verstellen lassen. Im Prinzip ist es wie eine Schere.
Aus konstruktionsgründen sind alles Kugelgelenke und da beginnt mein Problem. Im Grunde ist mir die Drehung der Stange egal aber eben Catia nicht. Es würde reichen wenn es alles aus reinen Drehgelenken bestehen würde, wenn man mal die Durchdringung der Bauteile vernachlässigen würde. Zumindest bin ich der Meinung.
Mit welchen Verbindungen erstell ich nun aber den Mechanismus?

[Diese Nachricht wurde von MJR10 am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJR10,

mit Kugelgelenken wirst Du immense Probleme kriegen, weil dem Kugelgelenk in CATIA kein Befehl zugeordnet ist. Nimm lieber Drehgelenke und verwende als Eingabe je eine Achse und eine Ebene aus der Kugel bzw Pfanne.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke erst mal. Ich hab festgestellt dass es vielleicht auch einfacher gehen würde.
aber jetzt gibts ein anderen Problem. Ich hab mehrere Verstellmöglichketien die sich alle beeinflussen. zum Beispiel hab ich 4 (A, B, C und D)aufhängungen die ein rechteck bilden. jetzt soll es so ein dass ich 2 davon (B und D) um den selben betrag in x richtung verschieben will. C und A sollen bleiben wo sie sind. Dann will ich die verstellung in y Richtung und da soll sich dann A und B bewegen lassen. Jeweils um den gleichen Betrag. Gibts im DMU Modul auch so einen Befehl dass 2 Achsen konkruent sein müssen wie im Assembly? Denn dann könnte ich es so machen dass ich nur Translatorische Verbindungen für B in x und y richtung vergebe und festlege dass die X-Achese on A und B immer gleich sind und die Y Achse von B und D
hier mal eine kleine Skizze damit mans sich besser vorstellen kann.


          A      B


          C      D
y
^
|
|
  ---> x

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das mit den Verschiebungen hat sich erledigt. Ich hab selber hinbekommen. Mit Zylindrischen Verbindungen. Hab zwar immer gedacht die wären nur für teile die sich drehen aber dafür sind die auch gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ein Problem hätte ichjetzt doch noch. Ich hab noch ein 5. Teil dass sich immer genau in der MItte befinden soll. Also immer genau die hälfte von der X und Y Auslenklung mitmachen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht eine Punkt-Flächenverbindung machen:
die mittlere Ebene erzeugen, einen entsprechenden Punkt im anderen Teil und mit der Punkt-Flächen-verbindung den Punkt auf die winkelhalbierende Ebene zwingen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ähnlich hab ich schon probiert. Hab in jedem Körper eine Linie im 45 grad winkel zu beiden richtungen erzeugt. das problem ist nur wenn sich die 4 gelenkle nicht mehr im quadrat angeordnet befinden dann liegt das mittlere nicht mehr auf der winkelhalbierenden also auf der linie 45 grad zu beiden richtungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kannst Du evtl was mit Regeln machen.Du kannst dem einen Drehgelenkswinkel sagen, dass er immer die Hälfte vom anderen Winkel haben soll.

Beispiel:

Drehen\Befehle\Drehen.2=
Drehen\Befehle\Drehen.1/2

wobei der Befehl "Drehen\Befehle\Drehen.1" ebenfalls mit einer Formel angetrieben werden muss:

Drehen\Befehle\Drehen.1=
Mechanismus.1\KINTime/1s*36deg  (dreht einmal komplett in diesem Beispiel)

Anschließend kannst du mit "Simulation mit Regeln " simulieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erstell ich denn eine Regel? Ich hab davon leider noch nie etwas gehört

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich


simulationmitRegel.jpg

 
Du öffnest den Formeleditor und klickst auf den Befehl im Baum. Dann im Formeleditor "Formel hinzufügen" klicken und die Beziehung einfügen. Anschließend mit "Simulation mit Regel" abspielen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz