Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  2 Machanismen verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Machanismen verbinden (3116 mal gelesen)
sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 28. Nov. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Auf zwei übereinander gelagerten Wellen befinden sich Mitnehmerscheiben (ähnlich einem Getriebe).
Die Mitnahme der Welle 2 durch Welle 1 geschieht allerdings erst nachdem Welle 1 in Axialrichtung verschoben wird und beide Scheiben sich berühren.

Mechanismus 1: Welle in Axialrichtung verschieben
              Welle drehen

Den weiteren Mechanismus "Rollkurvenverbindung" kann ich leider hier nicht hinzu packen, da die Bedingung (beide Scheiben berühren sich an Scheitelpunkt)erst nach dem ersten Machanismus (Welle verschiebt axial) gegeben ist.

Wie bringe ich das Ganze trotzdem in eine durchlaufende Simulation?
Kann ich diesen 2 Mechanismus irgendwie definieren obwohl der Zustand (beide Scheiben berühren sich) noch nicht vorhanden ist beim Start?
Und kann ich dann beide Mechanismen so verbinden das es eine zusammenhängende Simulation wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Nov. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sghf300,

vielleicht kannst Du eine Zahnradverbindung verwenden. Sie besteht aus 2 Drehverbindungen. Den Übersetzungsfaktor kannst Du von den beiden Scheibenaussenkonturen ableiten.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2009 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.jpg

 
Hallo Mörchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das mit der Zahnradverbindung werde ich testen.
Leider ist das nur eines meiner Probleme und wäre für mich zudem eine Grundsatzfrage gewesen.
(Verbund mehrerer Mechanismen - wo zudem ein Zustand der Verbindung erst während der Simulation eintritt?)

Die Kurbel auf dem Bild wird aus einer Halterung geschwenkt und so nach oben gedreht, dass das vordere Stück der Kurbel mit dem Bolzen fluchtet. (soweit bin ich bereits)(erster Mechanismus)
Die Kurbel soll nun soweit nach vorne rutschen, bis die Schraube an der Nut an steht. (zweiter Mechanismus - fehlt mir bereits - bzw. bringe ich nicht so hin das es zusammenhängt als eine Simulation)

Wenn die Kurbel bzw. Nut an Schraube an steht, sollte der graue Bolzen nach innen gedrückt werden und so den Zustand der ersten Beschreibung (zwei Mitnehmer-Scheiben berühren sich)hervorrufen.

Zum Schluss soll sich die Kurbel drehen und eine innenliegende Welle antreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 28. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sghf300,

ich würde sowas in einem Mechanismus mit grafischen Regeln lösen. Mit den Regeln würde ich die verschiedenen Bewegungen starten.
Eine andere Mörlchkeit ist die Sequenz, in der man mehrere Simulationen nacheinander abfahren lassen kann.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Vorschlag von dir habe ich bereits wo anders gelesen.
Werde doch nicht ganz schlau daraus.

Ausgangspunkt = Bild
Kurbel schwenkt dann nach oben (soweit bin ich)

Wenn ich nun eine weitere Verbindung integrieren möchte (Kurbel soll nach vorne rutschen bis Schraube), kann ich das erste Stück der Kurbel (wenn Kurbel bei Definition der Verbindung unten ist)nicht mit "Zylindrische Verbindung" mit der Welle in Verbindung bringen, da zu diesem Zeitpunkt so die Zeichnung überbestimmt wäre.

Das gleiche Problem wird kommen wenn sich die Kurbel drehen soll und auch die Wellen, da ja in der Ausgangssituation die Kurbel unten ist.

Ich denke alles in einen Mechanismus packen wird nicht klappen..
Geht es einen weiteren Mechanismus zu erzeugen aus dem Zustand "Ende erster Mechanismus" (Also mit Kurbel bereits oben)?

***Eine andere Möglichkeit ist die Sequenz, in der man mehrere Simulationen nacheinander abfahren lassen kann.***
--->An eine Sequenz schneiden (mit einem externen Videoprogramm) dachte ich auch bereits, aber da ich während der Simulation das ganze drehen etc möchte, würde das Bild nicht mehr zusammen passen (Position des Getriebes im Bild selber)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 28. Nov. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um eine Sequenz zu erstellen brauchst du nicht ein Externes Tool,
diese Möglichkeit bitet die Catia (im Kinematik und Fitting WB)

Siehe Beitrag "Kugelablauf mit 2 Mechanismen"

Kannst Du dein Produkt hoch laden?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von ogard1 am 28. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Getriebe.jpg


Kurbel.rar

 
Hallo ogard1,

hab das Prinzip bzw. Modell vereinfacht hoch geladen.
Mechanismen sind keine enthalten.

Schritt 1:
Man muss sich vorstellen - die Kurbel befindet sich in einer Halterung eingehängt(ähnlich einem Haken). Darum muss sich bei Schritt 1 zuerst die grüne Welle etwas drehen (damit sich die Kurbel aus dem Haken hebt). Nachdem die Kurbel durch eine Drehbewegung der Welle etwas angehoben wurde, schwenkt die Kurbel nach vorne/oben bis die Welle1 und das erste gerade Stück der Kurbel fluchten. (In der Bohrung der Welle befindet sich eine Schraube, welche die Kurbel hält)
So weit so gut und auch kein Problem.

Nun fängt mein Problem an:
Das U-Stück der Kurbel bzw. die ganze Kurbel soll nun soweit nach vorne schieben, bis die Schraube in der Bohrung (zur Vereinfachung hier weg gelassen) in der Nut des U-Stücks hinten an schlägt.
(Diesen Schritt bekomme ich nicht mehr als durchgängige Simulation hin, da ich Welle1 und das erste gerade Stück der Kurbel in "Zylindrische Verbindung" setzen würde, was ich ja nicht kann, da diese beiden in Ursprungsposition verwinkelt zu einander stehen).
Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Ende einer ersten Simulation als Anfang einer zweiten zu benutzen??
- Da wären Sie ja in Flucht zueinander -

Wäre das einmal geschafft, und die Schraube steht hinten in der Nut an (grüne Welle verschwindet etwas in der Kurbel und wird somit geführt, sollte die grüne Welle 1 bis zur Welle 2 (Mitnehmerscheibe) nach innen gedrückt werden.
Dann soll sich die Kurbel drehen und somit auch Welle 2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß keiner Rat?

Für eine sauber durch laufende Lösung, würde ich den Aufwand gerne etwas entschädigen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also mein Idee dazu (Vorsicht jetzt wird es komplex) in einem Mechanismus:
- Platte fixieren
- 2. Platte starr zur ersten Platte
- Drehverbindung zwischen 1. Platte und blauer Welle
- Drehverbindung zwischen Platte und 1. Hilfspart (koaxial zur grünen Welle)
- Zahnradverbindung zwischen 1. Hilfspart und blauer Welle
- zum Antreiben erneut Drehverbindung zwischen blauer Welle und Platte erstellen (abhängig)
- prismatische Verbindung zwischen 1. Hilfspart und grüner Welle (abhängig)
- Drehverbindung zwischen grüner Welle und 2. Hilfspart (Lage: durch die Bohrung in der Welle) (abhängig)
- Prismatische Verbindung zwischen 2. Hilfspart und Kurbel (abhängig)
Der Antrieb erfolgt dann durch den Schwenkwinkel der Kurbel, dem Hub der Kurbel/Hilfspart, Hub der grünen Welle/Hilfspart und der Drehung der blauen Welle (ohne eine Regel, also direkt mit dem Schieberegler)

Gruß
Bernd


------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 30. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
hast du bei der Lösung dann nicht das Problem das sich beide Räder
gleich mitbewegen und nicht erst nach dem die Kurbel nach vorn geschoeben wird?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das würde ich durch den zeitlichen Versatz der verschiedenen Bewegungen steuren (Schieberegler oder ggf grafische Regel).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurbel_1.rar

 
Hallo Bernd,
so wird das nicht funktionieren, du hast nur einen Schieber um die Rotation zu steuern, es ist noch eine command notwendig für den ersten Schritt.

"Schritt 1 zuerst die grüne Welle etwas drehen (damit sich die Kurbel aus dem Haken hebt"

Ich habe es so gemacht das ich statt "prismatische Verbindung zwischen 1. Hilfspart und grüner Welle"
eine "Cylindrical Verbindung" erstellt habe(abhängig)und so das Problem mit der Gleichzeitige Bewegung der beiden Zahnräder gelöst.

Hallo sghf300,

anbei die Simulation erstellt mit R19

Viel Spass
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ogard1

Ups, dass hab ich überlesen (hab nur das Bild beachtet).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Hammer - die Simulation zu sehen ist für mich gerade wie ein vorgezogenes Weihnachten!

Herzlichen DANK an ALLE die mir bei diesem Problem geholfen haben!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz