Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Schrift zusammenruecken bei Bemassungen mit manuell eingefuegtem Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schrift zusammenruecken bei Bemassungen mit manuell eingefuegtem Text (1150 / mal gelesen)
martinG83-DD
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von martinG83-DD an!   Senden Sie eine Private Message an martinG83-DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinG83-DD

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2016

CATIA V5 R.2015

erstellt am: 21. Nov. 2016 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein relativ simples Problem (denke ich). Trotzdem konnte ich es nicht alleine loesen bzw. hier finden.

Ich moechte meine 5 Bohrungen bemassen, in der Form "5xØ6.6", aktuell sieht es in etwa so aus "5x   Ø  6.6", also mit jeder Menge Platz dazwischen, den ich aber leider nicht habe.

Weiss jemand, wie man das aendert? Allerbesten Dank!

Beste Gruesse - Martin

[Diese Nachricht wurde von martinG83-DD am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2016 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinG83-DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da musst du wohl in den Tiefen des Zeichnungsstandards (siehe zB hier) rumwurschteln.
Ich würde mir eher einen (einigermaßen) passenden Standard raus suchen und nichts daran rumdrehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinG83-DD
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von martinG83-DD an!   Senden Sie eine Private Message an martinG83-DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinG83-DD

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2016

CATIA V5 R.2015

erstellt am: 21. Nov. 2016 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Besten Dank. Ich frage am Donnerstga mal meinen Kollegen, der hat eine Zeichnug angefertigt genauso wie ich sie moechte. Hoffe, er kann mir einen passenden Standard zeigen..

Viele Gruesse - Martin

[Diese Nachricht wurde von martinG83-DD am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 22. Nov. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinG83-DD 10 Unities + Antwort hilfreich


Mass_Abstand.jpg

 
Hallo Martin,

für einzelne Maße kannst Du das probieren:
Unter Eigenschaften, Schriftart, einen kleineren Abstand eingeben (im Bild 5%).

Gruß
Angela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinG83-DD
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von martinG83-DD an!   Senden Sie eine Private Message an martinG83-DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinG83-DD

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2016

CATIA V5 R.2015

erstellt am: 22. Nov. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das ist noch nicht so ganz das, was ich suche, es bleibt leider ein relativ grosser Abstand zwischen den einzelnen Teilen (Dm-Symbol, Mass und Anzahl) bestehen.
Aber ich glaube ich habe jetzt zumindest eine Loesung gefunden, die funktionieren wuerde, wenn auch unelegant ist. Ich trage die gewuenschte Beschriftung vollstaendig als "Fake Dimension" ein. Nicht sehr elegant aber wuerde notfalls funktionieren...

VG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinG83-DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde auf keinen Fall mit FAKE DIM arbeiten.
Du kannst doch den Text (5x)mit der normalen Textfunktion schreiben,
anschließend mit RMT auf den Text, Position Link und die Maßzahl auswählen.
So schiebt sich alles komplett hin und her, wenn Du das Maß bewegst,
aber Du hast kein Fake Dimension, was sich als Wert bei eventuellen Änderungen nie mehr automatisch mitändert

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinG83-DD
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von martinG83-DD an!   Senden Sie eine Private Message an martinG83-DD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinG83-DD

Beiträge: 6
Registriert: 01.09.2016

CATIA V5 R.2015

erstellt am: 24. Nov. 2016 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Beate,
danke fuer den Tip. Das klingt gut, funktioniert aber auch noch nicht exakt wie ich es moechte. Der Abstand zwischen Dm-Symbol und Wert ist mir noch zu gross. Ich kann ausserdem den text nicht stufenlos verschieben aber das wuerde sich sicher loesen lassen...
Ich mache es nun wirklich mit Fake-Dimensions bzw. mit der Textfunktion! So hat es mein Kollege auch gemacht.

Besten Dank trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Nov. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinG83-DD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ihr wollt wirklich pfuschen?
ggf gibt euch ja eure Uni ja schon einen Standard vor den ihr downloaden könnt?
Oder ggf mal hier oder hier einen probieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz