Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Parametrisches Modell assoziativ bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parametrisches Modell assoziativ bemaßen (1246 / mal gelesen)
Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

Catia V5R18

erstellt am: 18. Nov. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe im Rahmen eines Studienprojektes ein parametrisch aufgebautes Trubinengehäuse erstellt. Die steuernden Skizzen und Flächen liegen in einem Skelett Part. Daraus werden dann Guss-Rohteil (Solids) und bearbeitetes Fertigteil erzeugt. Das Modell wird über eine Excel Datei gesteuert in der ich zwischen verschiedenen Einlassflanschvarianten umschalten kann.
Disher ist die Zeichnung so aufgebaut das die Bemaßungen Körperkanten des Solids als Referenz haben. Nach Änderungen des 3D Bauteils muss ich einige Maße neu erzeugen. Ich würde gerne Ebenen, Ursprungspunkte oder Skizzenelemente des Skelettparts in der Zeichnug als Referenz für die Bemaßung nutzen, damit die Zeichung assoziativer und stabiler nach Änderungen bleibt. Weiter würde ich gerne Ansichten der Zeichnung durch einen Paramter aktivieren bzw. deaktivieren, um so z.B. die verschiedenen Flansche darzustellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke & Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr-Besch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal probiert mit die automatisch generierte Bemaßung zu verwenden?
ggf ist die stabiler.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr-Besch
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr-Besch an!   Senden Sie eine Private Message an Mr-Besch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr-Besch

Beiträge: 15
Registriert: 31.10.2016

erstellt am: 21. Nov. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ehrlich gesagt benutze ich die automatische Bemaßung nur sehr selten.
Wie kann ich denn aus der Zeichnung auf Skizzelemente aus dem Skelett Part zugreifen und diese als Refernz für die Bemaßung nutzen? "3D Drahtmodellelemente projezieren" ist aktiv, jedoch kann ich die Skizzen in der Zeichung nicht finden. Kann ich die eigentlichen 3D Körpekanten zunächst ausblenden, sodass nur die Skizzenelemente sichtbar sind, diese dann bemaßen und anschließend die Körpekanten wieder einblenden?
Wie kann man am besten die Darstellung von den verscheidenen Flanschformen umsetzen? Könnte man die betroffenen Maße aktivieren bzw deaktivieren?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.

Danke
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz