Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Fehler bei 3D Koordinatenbemaßung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehler bei 3D Koordinatenbemaßung? (5697 mal gelesen)
CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang.jpg

 
Hallo!


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder einen Tipp geben mit welcher Catia V5 Version das ganze richtig Funktioniert.


Bei der 3D Koordinatenbemaßung ist bei mir ein Problem (Fehler) aufgetreten.

Vorgehensweise:
1. Ich erzeuge ein neues Produkt.
2. Im Produkt erstelle ich ein Part mit mehreren Koordinatensystemen.
3. Im Produkt erstelle ich ein weiteres Part als Würfel. An einer Ecke erzeuge ich einen 3D Punkt.
4. Dann verschiebe ich den Würfel im Produkt, sagen wir mal um 100mm in jede Richtung (x, y, z).
5. Ich erzeuge eine Drafting. In der Drafting gehe ich auf den Befehl Vorderansicht, gehe dann ins Produkt, und klicke ich erst auf das gewünschte Koordinatensystem für die Ansicht, und dann erst auf eine Ebene. Damit erscheint die Ansicht in der Drafting.
Die Ansicht sollte jetzt auf dieses eine Koordinatensystem festgelegt sein.

6. Wenn ich jetzt eine Messung mit der Koordinatenbemaßung erzeuge, passiert folgendes:
Die 2D Koordinatenbemaßung ist richtig. Die 3D Koordinatenbemaßung ist um den Wert falsch mit dem ich das Part im Produkt verschoben habe.
Siehe Bild


Kennt Ihr diesen Effekt? Mach ich einen Fehler? Oder Funktioniert das ganze mit einem höheren Catia Release?

Wir nutzen Catia V5 R16 Sp4

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

Beiträge: 51
Registriert: 19.09.2005

erstellt am: 11. Mai. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadV5UserR,

nach meiner Einschätzung und reiflicher Überlegung ist dieser von dir beschriebene Effekt kein Fehler. Es hat nach meinem dafürhalten damit zu tun, dass der erzeugte Punkt für die 3D Koordinatenbemassung eine absolute Position im Bezug zu der Baugruppe hat. Dieser Punkt ist fix. Du kannst diesen "Effekt" mal probieren, in dem du deinem Bauteil in der Baugruppe eine andere Position zuweist. Die 3D-Koordinatenbemassung wird sich durch die neue Position nicht verändern.
Der Effekt erscheint mir ehrlich gesagt auch nicht logisch - warum sollte sich die 3D Koordinate nicht auch bei entsprechender Lageänderung mit bewegen. Da es sich aber um ein Kontextteil handelt ist es wiederum erklärbar bzw. nachvollziehbar.

Grüsse
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU E5-1620 3.60GHz
64Gb Ram
NVIDIA Qudro 5000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 11. Mai. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PLP-consult


OK.
Mein Problem ist nun allerdings das wir ein Produkt mit etliche Baugruppen erstellt haben, welche jeweils Einmesspunkte besitzen.
Erstelle ich eine 2d-Ableitung, so kann ich mit der 2d-Koordinartenbemaßung die x und y Werte angeben. Diese sind dann auch für alle Teile richtig.
Zum Einmessen brauche ich allerdings auch den z-Wert.

Hat jemand eine Idee wie ich das automatisch erstellen kann.
Ich möchte nicht von Hand die drei Koordinaten für jeden Punkt in die Zeichnung schreiben müssen. Sind doch um die 30 Stück.
Zudem bekomme ich bei Änderungen kein automatisches Update der Koordinaten hin.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

theoretisch könntest du ein Makro erstellen, das dir die Punktkoordinaten (x,y und z) aus dem 3D ausließt (natürlich in Bezug auf ein von dir gewähltem Koordinatensystem) und anschließend in die Zeichnung übergibt.

AFAIK hast du aber hier Probleme Pfeile zu erstellen und die Koordinaten in die Textboxen weiterzugeben 

Aber ein Versuch wäre es sicher Wert den ich sehe das Verhalten von CATIA genauso wie Makrus als kein Fehler an.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 11. Mai. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadV5UserR,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, diesmal ist es mal kein CATIA-Fehler.

Der Fehler steckt aus meiner Sicht in der falschen Schlussfolgerung Deinerseits unter 5.) !
Wenn Du beim Erstellen einer View ein Achsensystem wählst, so werden die Koordinatenbemaßungen auf dieses bezogen. Das Achsensystem der View bezieht sich weiterhin auf das Achsensystem des Root-Knotens (oberstes CATProduct). Demzufolge sollten auch die Ergebnisse umgedreht sein: Die 3D-Koordinaten sind richtig und die 2D-Koordinaten falsch.
Du solltest dies noch einmal überprüfen! Messe doch mal bei aktiven (blauen) Root-Knoten (oberstes CATProduct) die Punkte ohne "Bezugsachsensystem" und mit "Bezugsachsensystem", d.h. mit Bezug auf Dein für die View-Ableitung gewähltes Achsensystem. Dies sollte meine Aussage bestätigen. Falls nicht, dann bitte gleich die Rückmeldung hier!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 12. Mai. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich


Coord3D.jpg

 
Hallo,

das Problem ist, dass die 2D- und 3D-Koordinatenbemaßung unterschiedlich funktionieren. Ich habe ein Bild angehängt, auf dem der Unterschied sichtbar sein sollte.

Ich habe in einem Part einen Punkt mit den Koordinaten 100,100,100 erzeugt. Dieses Part ist im Produkt in Y-Richtung verschoben.

Nun zu den Unterschieden:
2D-Koordinatenbemaßung: Die Koordinaten werden so bemaßt wie sie in der Zeichnung angezeigt werden. Wobei X nicht die X-Koordinate im 3D ist sondern der horizontalen Koordinate entspricht. Das kann zufällig auch X sein. In meinem Fall ist das die Y-Koordinate. Alles klar?

3D-Koordinatenbemaßung: Die Koordinaten werden so bemaßt wie es ihrer Lage im 3D entspricht. X=X, Y=Y und Z=Z.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang_120509_4.jpg

 
Hallo,

Danke erstmal für die rege Beteiligung.

Zurück zur Anmerkung von PLP-conult:

Du kannst diesen "Effekt" mal probieren, in dem du deinem Bauteil in der Baugruppe eine andere Position zuweist. Die 3D-Koordinatenbemassung wird sich durch die neue Position nicht verändern.

Dies ist wirklich so. Wenn ich im Produkt das Bauteil auf x, y und z jeweils 500mm setze ändert sich die 2d-Bemassung, und die 3d-Bemassung bleibt auf den alten Werten stehen.
(siehe Anhang - View mit Bezug auf ein Koordinatensystem)

Hallo DanielFr.

Ein Makro zum Messen der Punktkoordinaten habe ich bereits erstellt. Es schreibt allerdings im Moment die Ergebnisse in eine Tabelle.
Damit fehlt leider eine Zuordnung der Punkte zu den Maschinenpositionen.
Die Idee aus dem Makro direkt in die Zeichnung eine eigene Koordinatenbemaßung zu erstellen hatte ich noch nicht. Dachte aber auch das ich das mit Catia mitteln erreichen kann.

Hallo Lusilnie

Ich habe eine zweite View ohne Bezug auf ein Koordinatensystem erstellt.
Dann habe ich im Produkt den Root-Knoten aktiv gesetzt.
Das Ergebnis habe ich als Bild angehangen.

Der Würfel ist in beiden Bildern um den Wert 500mm in jede Richtung verschoben.
Bei der View ohne Bezug auf ein Koordinatensystem ist das Ergebnis wie ich es erwarten habe.
Bei der View mit Bezug auf ein Koordinatensystem kann meiner Meinung die 3d-Koordinatenbemassung nicht richtig sein, da eine Messung im Produkt ein anderes Ergebnis liefert. Wenn ich im Produkt auf  >Element Messen< gehe (das Symbol mit dem Messschieber), dort >Andere Achse< wähle, dann mein Koordinatensystem auswähle und Messe (Punkt selektion) erhalte ich die richtigen Werte, abweichend von den 3d-Koordinaten der Drafting bei der View mit Koordinatensystem.
Ohne Auswahl des Koordinatensystems erhalte ich ebenfalls die dann richtigen Werte, die dann mit der Drafting View ohne Koordinatensystem übereinstimmt.    

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich die 3d-Koordinaten wie im Produkt hinbekomme?


Gruß
CadV5UserR

[Diese Nachricht wurde von CadV5UserR am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadV5UserR am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadV5UserR am 12. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadV5UserR am 12. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

Windows 7 x64 Professional SP1
Dell Precision T3600
Intel Xeon CPU E5-1620 3.60GHz
64Gb Ram
NVIDIA Qudro 5000
Catia V5R20 Sp6
SmarTeam V5R20 SP6

erstellt am: 12. Mai. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MICHLICK,


Das mit der Ausrichtung der Drafting habe ich schon verstanden.
Wie jetzt am neuen Bild zu sehen ist (hoffe ich), sind die Koordinaten nicht verdreht, sondern Unterscheiden sich zwischen der 2d und 3d Koordinatenbemaßung.


Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 18. Mai. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang_180509.jpg

 
Hallo zusammen,


Wir habe jetzt einige Rechner von Catia V5R16 auf Catia V5R18 SP8 umgestellt.

Das von mir beschrieben Phänomen, dass die 2d Koordinatenbemaßung bei einer Standart – View, die selben Werte wie die 3d Koordinatenbemaßung hat,
bei einer View die sich auf ein anderes Koordinatensystem bezieht aber abweichende Werte bekommt, hat sich mit R18 erledigt.

Wie am Bild zu sehen Funktioniert jetzt mit V5R18 alles wie erwartet.


Danke noch mal an alle
Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 18. Mai. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadV5UserR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Darstellung der Koordinatenbemaßung sollte jedem klar sein.
Ich finde 2 Punkte dabei sehr gefährlich:

1. bei der 2D-Koordinatenbemaßung wird X und Y verwendet, was nichts mit dem 3D-Koordinatensystem und dessen Ausrichtung zu tun hat (Aus meiner sicht eine ganz böse Falle).

2. die Koordinatenbemaßung ist nicht assoziativ. Das heißt, bei der Erzeugung werden die Koordinaten ermittelt und die Koordinatenbemaßung erzeugt. Bei einer Änderung und anschließenden Aktualisierung bleiben die Koordinaten unverändert (werden also nicht aktualisiert). Die aktuellen Werte bekommt man nur über löschen und neu erzeugen! - Soweit mein Stand. Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadV5UserR
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CadV5UserR an!   Senden Sie eine Private Message an CadV5UserR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadV5UserR

Beiträge: 78
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 19. Mai. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MICHLICK


Deine einwende sind so denke ich nicht richtig.

Zu Punkt 1:
Wenn eine View mit Bezug auf ein Koordinatensystem erzeugt wird sind die 2d Koordinaten und die 3d Koordinaten sehr wohl gleich!
Habe dies mehrmals getestet, und auch mit Messungen aus dem Produkt verglichen.

Zu Punkt 2:
Wenn die Punkte in den Parts auf Ecken oder Kanten gesetzt werden sind diese natürlich auch assoziativ!
Wenn die View beim erstellen einen Bezug auf ein Koordinatensystem erhält kann auch dieses in der Position geändert werden und auch hier bleibt die Bemassung assoziativ.

Ums klar zu stellen eine View mit Bezug auf ein Koordinatensystem erzeugt man indem in der Dawing eine neue Vorderansicht erzeugt wird. Dann aber bevor eine Bezugsfläche ausgewählt wird, klickt man auf ein Koordinatensystem innerhalb eines Parts, und erst dann auf die Ausrichtungsebene.

Gruß
CadV5UserR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz