| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: export dxf geschlossener polygonzug (4160 mal gelesen)
|
horshdee Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 06.07.2005 hp xw4600 workstation nv quadro fx4600 ms winxp 64bit catia v5r18sp4
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo liebe gemeinde, mein problem betrifft das erstellen einer board-outline in einem cae-system (pads von mentor grafics). die leiterplatte wurde von mir mit cad als *.catpart entwickelt. da mir kein idf-interface zur verfuegung steht, gibt es die moeglichkeit ein *.dxf im designtool von pads einzulesen. die anforderungen an das *.dxf sind aber dahingehend, dass die kontur des pcb ein geschlossener polygonzug sein muss um ihn dann im pads als boardoutline zu definieren. ich leite nun von meinem *.catpart ein *.catdrawing ab. weiter sichere ich das *.catdrawing als acad14-dxf. es entstehen aber immer wieder nur 4x 2DLine. damit kann ich aber nix anfangen. ich braeuchte aber 1x PLINE. wie erschlage ich mein problem. ja dxf editieren, ich weiss, aber ich muss relativ rapide aenderungen durchfuehren koennen.
------------------ mfg, horshdee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horshdee
Hallo horshdee, ich kenne das von Auto CAD. Wenn dort etwas 3D sein sollte, musste es vorher eine Polylinie sein. Wie von dir beschrieben eine geschlossene Linie. Ich denke nur, dass bei der dxf Konvertierung, sämtliche "Knoteninformationen" verloren gehen. Bei A-CAD gab es zwei Befehle, mit denen man aus einzelnen Linien eine Geschlossene erzeugen konnte. Region und Umgrenzung wenn ich mich recht entsinne. Einen solchen Befehl brauchst du im Zielsystem meine ich. Was ich noch nicht versucht habe ist, das innere des Linienzuges mit einer Schrafur zu versehen und dann zu exportieren. Vielleicht klappt das. Gruss inkommpartybell Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 31. Jul. 2008 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horshdee
Hallo horshdee, wir hatten schonmal das selbe Problem mit den selben beiden Programmen (von CATIA in *.dxf in pads). Hierbei hatten wir eine Versionsumstellung von Pads und danach hat es nicht mehr funktioniert. Leider kann ich dir erst am Montag bescheid geben wie wir es gelösst haben, da ich erst mal in der Arbeit nachfragen muss. Es gab aber damals definitiv eine Lösung mit der es funktioniert hat sorry das ich nicht gleich helfen konnte und bis Montag EDIT: Mir ist noch was eingefallen! Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen reinhängen? Also bei mir sieht es so aus wie auf dem Screenshot aber ich denke du musst bei Export Mode nicht Graphic sondern Semantic einstellen damit er es als Polygonzug erkennt ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 31. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horshdee Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 2 Registriert: 06.07.2005 hp xw4600 workstation nv quadro fx4600 ms winxp 64bit catia v5r18sp4
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 01. Aug. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horshdee
ja die sehen ja soweit ganz gut aus. Wie gesagt ich frag am Montag mal unsere Layouter was sie damals umgestellt haben damit es geklappt hat. Bis dene ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin_1003 Mitglied Entwicklungs-Ingenieur
|
erstellt am: 07. Aug. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für horshdee
|