Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Koordinatenbemaßung Schock!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatenbemaßung Schock! (3556 mal gelesen)
Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 04. Feb. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KOORDI.jpg

 
Hallo V5-Zeichnungserstellerinnen und -Ersteller.
Jetzt haut´s mir den Vogel aber raus.

Einfaches Beispiel:
Zeichnung eines Teiles erstellen, Bohrung rein und Bemaßen.
Klingt alles recht einfach, ABER-->
Wende ich den Befehl "Aufbrechen einer Ansicht" an um Platz zu sparen bekomme ich 2 VERSCHIEDENE Maße auf EINER Kante
Abstandsbemaßung = OK !
Koordinatenbemaßung = ????? siehe Anhang

Gilt es hier in den TOOLS OPTIONEN oder sonstwo noch eine Einstellung zu treffen um 2 mal das gleiche, richtige Maß zu erhalten??

Die Fertigung verzeiht mir einen solchen Fehler nicht.

Was tun???

Gruß
Fugmann

[Diese Nachricht wurde von Fugmann am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fugmann,

kann das Problem nur bestätigen, helfen kann ich Dir leider nicht.
Mit R17SP5 hatte ich das auch, SP7 hab ich noch nicht probiert, eine Lösung würde mich auch interessieren.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist ein "Works as Designed". Es gibt einen PMR zu einem ähnlichen Thema. Wird eine Bemaßung z.B. Schnittpunkte gemacht und dann die Ansicht aufgebrochen, dann ändert sich das Maß. Das Problem ist, dass die Bemaßung nicht mehr auf aus dem 3D generierte elemente geht, sondern auf 2D-Geometrie (auch wenn diese immer noch abhängig zum 3D ist). CATIA ist dann nicht mehr in der Lage, das tatsächliche Maß zu berechnen.
DS schlägt als Workaround allen Ernstes vor eine Fake Dimension zu machen.
[SARKASMUS]Ein weiteres Beispiel für völlige Assoziativität bei Zeichnungen dieses vollparametrischen Produkts.[/SARKASMUS]

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 05. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle betroffenen.

Wer, bitteschön, misst alle koordinatenbemaßten Elemente nach, notiert sich diese und trägt dies als "FAKE DIM" in die Zeichnung ein wenn es nach einem Update der Zeichnung sowieso wieder nicht stimmt ??????????

Ich habe leider nicht die Zeit dazu die von DS bekannten Systemfehler "händisch auszubessern"

Und warum reagiert DS auf ein "wirkliches Problem" mit solchen Aussagen??

Fragen über Fragen…………….

Ein zutiefst betroffener
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 05. Feb. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bleibt nicht nur bei diesem Phänomen mit aufgebrochenen Ansichten. Die Koordinatenbemaßung oder Bemaßungstabellen sind grundsätzlich nicht assoziativ zum 3D und müssen nach Modelländerung händisch geändert werden... Schon doll für ein so dolles 3D-System...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 09. Apr. 2017 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten???
Habe mir wieder einmal die rote Karte selbst gegeben.
2 Meter lange Platte, Bohrungsabstand ( von EINER von mehreren Bohrungen von außen 20 mm ) Koordinatenbemaßung zeigt nach dem Aufbrechen immernoch falsche Maße an.
Hat denn keiner dieses Problem... ist doch auch schon lange bekannt und kostet unheimlich viel in der Nachbearbeitung ( wenn dieses noch möglich ist )

Gruß
Fugmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Apr. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fugmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fugmann,

Zwei Dinge die mir bekannt sind (und ueber die ich auch nicht uneingeschraenkt gluecklich bin):

(1) CATIA ist in V5 dergestalt ausgelegt, dass man sich denkt: Wer macht denn heute noch Zeichnungen??

(2) Fuer die, die trotzdem gern noch Zeichnungen machen, gibts das Zusatzmodul FTA (kostet extra, klar, aber von irgendwas muss auch Dassault leben      jetzt hab Dich mal nicht so   ), und dort funktionieren viele Dinge wunderbar, die mit Standard MD2/HD2 Zeichnungsmodul nicht gescheit gehen.

Ich hab leider kein FTA zur Verfuegung, sonst haette ich das mal damit ausprobiert: Koordinatenbemaszung im 3D mit FTA-Lizenz, dann 'View from 3D' und pruefen ob das dann stimmt. Ich vermute mal JA!!

Oder wie einer mal sagte: Ja wenn Das-soo ist, dann gibts da keine Loesung     

Trotzdem mach ich immer noch 3x lieber CATIA als alles andere (ausser Urlaub usw. ... versteht sich), in 3D geht naemlich alles wunderbar, da kann man bloss selber z'bleed sein.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

Beiträge: 184
Registriert: 08.05.2001

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 10. Apr. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolfi_z

Danke erstmal für die Rückmeldung Deinerseits.

Mir ist bekannt --> Erstelle im 3D die (Mittel)Punkte der (später) zu bemaßenden Koordinaten, stelle in Eigenschaften der Ansicht --> 3D-Punkte ein und dann funzt auch das mit der Koordinatenbemaßung.
(HD2-Lizenz)

Wenn ich jedoch eine Grundplatte mit über 150 Bohrungen habe, macht das "keine Sau" mit den 3D-Punkten.
CATIA kann doch bei einer Abstandsbemaßung auch die richtigen Werte ausgeben!!!
Welcher Konstrukteur kennt die Absicht eines Teilezeichners, wie dieser das Teil auf ein Zeichnungsblatt platzsparend darstellt?

Bin total frustriert mit dieser Funktion (Koordinatenbemaßung), welche doch soviel Platz auf einer Zeichnung sparen würde.

Gruß
Fugmann

[Diese Nachricht wurde von Fugmann am 10. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz