Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungseinträge in Katalog einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungseinträge in Katalog einfügen? (3315 mal gelesen)
Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng.jpg

 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Zeichnungseinträge- erzeugt auf dem Arbeitsbereich- in einen Katalog zu bekommen und sie somit für andere Zeichnungen schnell wiederzuverwenden?

Mit Skizzen aus Parts habe ich es hinbekommen...aber hier fehlt mir offensichtlich der entscheidende Tipp.

Ich habe mit sog. Standartzeichnungseinträge erzeugt (siehe Bild). Mit Copy and Paste geht es nicht so einfach, da sich dann bei anderen Blattformaten irgendwie die Darstellung (Strichstäke, Schriftgröße etc.) ändert.

Kann mit da jemand weiterhelfen?

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst deine Text als 2D-Komponenten (auch für Symbole) aus einem Katalog einfügen. (siehe hier und Forensuche)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Katalog.jpg

 
Hallo Bernd,
d.h. ich füge dem schon vorhandenen Katalto (siehe Bild) eine "Familie" hinzu.
Das habe ich gerade versucht und es kam die Meldung "Click to terminate".

Kannst Du mir die Schritte bitte etwas detaillierter schreiben?

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henk,

ein Katalog mit 2D_Komponenten kann sehr einfach mit File > Save as erzeugt werden. Du brauchst dann als Typ nur .catalog anzugeben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zchng1.jpg

 
Hallo Cerog,
ich habe jetzt die komplette Drawing (Bild) wie empfohlen einfach als .catalog gespeichert.

Bei dem Versuch im Drawing den Catalog aufzurufen über Catalogbrowser findet Catia den zwar, aber er ist leer.

VG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo henk,

ist ja auch kein Wunder: Du hast keine 2D-Komponenten in deiner Zeichnung. Also erstellt er den Katalog auch ohne 2D-Komponenten.

du mußt erst in deiner Zeichnung für jeden Text eine 2D-Komponente erzeugen. Ist erst etwas mühsam, bringt dir längerfristig aber eine Ersparnis


Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wenn es hintenraus zeit spart.

aber wir erzeuge ich daraus eine 2d-komponente?
das habe ich bislang noch nicht gebraucht...

vg stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Du legst mit Sheet eine Detail-Seite an. Da erstellst du dir für jede 2D-Komponente eine Ansicht. Im Prinzip hat du das ja schon. Du kannst die Ansichten auch aus der Zeichnung ins Detail-Blatt kopieren. Aber besser ist es, die Ansichten da neu zu machen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, detailblatt ist erzeugt.
kann ich da dann direkt zeichnen oder muß ich es im partdesign machen...also auf dem "klassischen weg"?

vg stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

du legst da mit der Funktion View aus dem Interaktive Drafting jeweils die Ansicht an und schreibst den Text rein. So wie du das in der auf dem Zeichnungsblatt auch getan hast.

Du kannst da auch zeichnen, wenn du willst. Die Zeichenfunktionen sind ähnlich denen im Sketcher.

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir leid, das habe ich nicht verstanden.
wenn ich auf dem detailblatt bin, dann sind bei mir alle buttons zur ansichtenerzeugung inaktiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub ich nicht. Das Icon sieht so aus wie ein Blatt mit ein paar Rechtecken drauf. Du findest es auch in dem Baum deiner bisherigen Zeichnung.

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow... ich glaube es geht! 
Danke für Deine Ausdauer!

Und ein solches Blatt erstelle ich jetzt für jeden Zeichnungseintrag einzeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 19. Jan. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. du kannst auf ein Blatt mehrere 2D-Komponenten (=Ansichten) erstellen. Jedes Blatt gibt dann hinterher im Katalog eine Familie.

Das heißt, du erstellst z.B. ein Blatt mit Zeichnungsrahmen, eines mit Tabellen, eines mit Texten und hast hinterher eine Katalog mit 3 Familien.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henk1972
Mitglied
Diplom- Ingenieur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Henk1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Henk1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henk1972

Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, dann probiere ich das morgen in Ruhe und melde mich dann nochmal...
Vielen Dank nochmal.

VG Stehan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reipet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reipet an!   Senden Sie eine Private Message an reipet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reipet

Beiträge: 115
Registriert: 12.10.2004

Intel Xeon 4*2,3GHz
6 GB RAM, Quadro FX 4800
Windows Vista 64bit
R19SP3 HotFix34

erstellt am: 04. Mai. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henk1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter baer hat mir gut geholfen.
Bräuchte jetzt noch Hilfe. Ich will mehrere Zeichnungen in einem Katalog zusammenfassen (Zeichungsrahmen, Symbole) die man dann über Ornder wählen kann.
Wie kann ich das zu einem bestehendem Katalog hinzufügen oder neu erstellen?
THX

------------------
CATIA = Close And Try It Again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz