| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsansichten weiterverwenden (2448 mal gelesen)
|
Salvatore Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist es möglich die Zeichnungsansichten einer bereits bestehenden V5 Zeichnung für eine neue Zeichnung zu verwenden, falls ja wäre es nett wenn Ihr mir verraten könntet wie es funktioniert. Mfg Salvatore
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 05. Jun. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Hallo Salvatore, das geht, in dem man per "Copy/Kopieren" und "Paste Special/Einfügen spezial)" die Ansicht in die andere Zeichnung holt und dann per isolieren(so wird der Link gelöscht und die Ansicht ist nicht mehr assoziativ) oder per Modify Link den Link ändert. Link ersetzen: 1. über Edit > Links >> per Raplace das neue Dokument aussuchen. 2. Link brechen und dann über RTM > *Viename* object > modify Link > gebrochenen Link löschen > ins untere Kästchen(3D elements to add) klicken > ins Part/Produkt wechseln > beliebigen Punkt anwählen > wieder in die Zeichnung wechseln > add all betätigen und mit OK bestätigen. Wie die Ansicht danach aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da jedes 3D-Element anders im Raum liegen können und sich somit natürlich auch der nue Link ableitet. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Hallo Salvatore Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage ganz verstenden habe, aber kannst du nicht einfach die bereits vorhandene Zeichnung unter neuem Namen abspeichern und die Ansichten und Bemaßungen ect., die du nicht brauchst, löschen. Hoffe geholfen zu haben. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ich mochte eine neue Zeichnung erstellen mit genau den selben Ansichten wie eine bereits vorhandene Zeichnung nur dass sich das darzustellende Objekt (Modell) ändert. Die Ausgangszeichnung muss aber erhalten bleiben. MfG Salvatore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren -->
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Ansonsten lies mal hier über das Verhalten der UUID http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001363.shtml#000000 Falls ich Dich richtig verstanden habe, willst Du 2 Zeichnungsätze von 2 verschiedenen, aber ähnlichen Produkten, wobei das der erste Satz schon besteht. Ich würde nun hingehen und aus der erste Zeichung "New-from" machen und dabei die zu ändernden Produkte/Parts "mitnehmen" und neu erstellen. Danach kannst Du das neuerstellten Produkt ändern wie Du lustig bist und die erste Zeichnung bleibt "unberührt".
------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Zitat: Original erstellt von rough-tec:
Ich würde nun hingehen und aus der erste Zeichung "New-from" machen und dabei die zu ändernden Produkte/Parts "mitnehmen" und neu erstellen. Danach kannst Du das neuerstellten Produkt ändern wie Du lustig bist und die erste Zeichnung bleibt "unberührt".
Ich kann mich der Aussage nur anschließen. Allerdings finde ich den Weg über die Sicherungsverwaltung besser. Vorteil: Wenn es sich um eine Baugruppe handelt, kann man nicht nur die Zeichnung der Baugruppe, sondern auch der Einzelteile mitnehmen. Zumindest wenn man ein paar kleine regeln beachtet. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klingt soweit ganz gut aber wie stelle ich die Verbindung zu dem neuen Produkt her? Wenn es möglich ist ein etwas detailiertere Beschreibung da ich mich mit diesen Sachen nicht besonders gut auskenne. Vorab schon mal vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias.M Mitglied Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik

Beiträge: 104 Registriert: 04.08.2006 V5R26SP3 HF42 (VW) V5R22SPx HFxx (PSA) auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Hallo, wie Du die Links änderst auf die neuen 3D Daten, hat RSchulz in seiner Antwort erläutert. Einfach mal hochscrollen... Gruß Matt
------------------ Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Salvatore
Hallo Folgende Vorgehensweise: 1.) Altes Produkt erstellen und alle Zeichnungen ableiten. 2.) Alle Parts mit Zeichnung und Produkts mit Zeichnung die eine Verlikung besitzen, die du mitnehmen willst öffnen. (Wichtig ist, dass die Zeichnungen geöffnet sind damit die Verlikungen zu den Parts mitgezogen werden) 3.) Die alten Produkte und Parts die geändert werden sollen mit "Sichern unter" unter neuem Namen in der Sicherungsverwaltung abspeichern. (Wichtig ist, dass du bei diesem Schritt sehr darauf achtest, dass die Zeichnungen auch unter einem neuen Namen abgespeichert werden) 4.) Ich mache danach meistens alles zu und öffne die gerade neu erstellten Parts, Produkts und Zeichnungen erneut, um nochmal alles zu kontrollieren. (der "Schreibtisch" hilft da sehr weiter) 5.) Die neuen Parts ect. anpassen und nach Herzenslust ändern  Du kannst auch zuerst einmal nur das Produkt mit seiner Zeichnung neu abspeichern und erst in einem zweiten Schritt die Parts der reihe nach nachziehen. Du musst einfach darauf achten, dass du zuerst die Teile neu abspeicherst bevor du sie änderst. Hoffe geholfen zu haben. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |