Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Verdecktes darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdecktes darstellen (3594 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 25. Jul. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollege,
wenn ich auf der Zeichnung was darstellen möchte, was ich im 3D gar nicht sehen will. Was mache ich dann? Muss ich dann unbedingt direkt auf der Zeichnung was zeichnen oder geht das irgendwie? wenn ich was ins Noshow schiebe, wird es auch aus der Zeichung rausgeschmiessen. Kann man das umgehen?
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 25. Jul. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power,

normalerweise macht man das doch mit Scenes. Man kann aber immer nur ganze Parts ins Show/ NoSHow stellen. Bodies und Geometrical sets bleiben dann sowohl in der zeichnung als auch im 3D sichtbar bzw. unsichtbar.
aber ich glaube, dass du das schon weisst. ich denke malm, dass du nach etwas anderem suchst, kann das sein?

nebenbei: verdaechtig ruhig hier, oder? sind wohl alle im urlaub!

stets der christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christoph,
das mit den Szenen ist schon eine gute (und passende) Idee. Unterbewußt dachte ich dass die Szenen nur für Explosionen geeignet sind :-) Irgendwann muss man sich doch von diesen Schablonen abstrahieren. Es ist immer gut wenn jemand dabei behilflich sein kann. Danke für den Tipp!

Zitat:
Original erstellt von KYD:

nebenbei: verdaechtig ruhig hier, oder? sind wohl alle im urlaub!

Da hast Du wohl recht - es ist sehr langweilig. Ich warte immer auf was neues und es gibt nichts.
Viele Grüße noch
Stets Power :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben der 2D Erstellung aus Szenen gibt es allerdings auch noch andere Möglichkeiten Dein Problem zu lösen. Ich weiß, dass die 2D Erzeugung über Szenen bei einigen Abteilungen der OEMs nicht angewendet wird:

1. Anklicken der einzelnen Komponenten des Produktes die in der View dargestellt werden sollen im Baum.
-> Im Drafting gewünschten Viewtyp wählen (z.B. Iso)-> ins 3D wechseln und dort im Baum die Komponenten selektieren die in der View dargestellt werden sollen -> Referenzebene (Fläche, Ebene) anklicken -> View wird erstellt
Nachteil: Werden naträglich Parts hinzukonstruiert die mit in der View dargestellt werden sollen, muss diese neu erstellt werden

2. Einblenden/Ausblenden der Komponenten, so dass das Modell so aussieht wie die gewünschte View. Dann vom gesamten Produkt die View erstellen. Anschließend die erzeugte View über rechte Maustaste -> Properties -> Lock View "locken" (sprich die View wird vom 3D Update abgehängt. Diese Methode wenden wir zudem bei sehr großen Zeichnungsableitungen an um das Update z.B. bei Isoansichten zu unterdrücken und somit Rechnerleistung zu sparen.
Nachteil: Änderungen in den Parts und Bauteilen werden nicht automatisch im Drawing aktualisiert. Die View muss "unlocked" werden und in der gewünschten Darstellung neu upgedatet werden.

3. Unloaden nicht darzustellender Komponenten: Sollen nicht alle Komponenten im Drawing dargestellt werden hilft das unloaden dieser Komponenten vor der View Erstellung (dies hat bei R10 funktioniert, ich weiß nicht genau ob dies jetzt noch möglich ist)

Gruß Mimi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 26. Jul. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da faellt mir dann jetzt auch noch einer ein:

Wenn DU mit rechts auf den Ramen einer View klickst (im Drawing, z.B.der Top-View), dann kannst Du in diesem Besipiel unter "Top view object" auf overload properties gehen. hier kannst du jetzt einzelne parts (auch  hier wieder nur auf partebene, nicht auf geometrical set ebene) entweder anzeigen oder nicht anzeigen lassen, mit versteckten linien darstellen etc.
vielleicht findest du das ja ganz cool.

haben wir jetzt alles beisammen? ;-)
ich werde nochmal drueber nachdenken.

stets der christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Jul. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Was ich noch dazu sagen wollte, fast alles davon was Ihr mir schrieben habe ich schon mal ausprobiert, hat aber den Nachteil, dass die ganze Zeichnung ist sozusagen Konstrukteur-abhängig. Das mit dem Verdecken, Ansichten sperren usw. ganz richtig die Frage was den da verdeckt werden muss kann nur der Mensch beantworten, der die Zeichnung gemacht hat. Die einzige Möglichkeit ist die Teile in einer Szene so darzustellen, wie ich es auch sehen will.

Im einzelnen: es handelt sich um ein Werkzeug was auf einer Konsolenleiste steht. Die Konsolenleiste hat einige Löcher die man mit Hilfe einer Messrolle vermassen kann. Die brauche ich in der Zeichnung (Einzelteilzeichnung der Konsolenleiste) darstellen und entsprechend vermassen. Im 3D (Baugruppe) interessiert die mich gar nicht - stört nur. Ich kriege es auf jeden Fall hin, aber mit meinen Methoden war ich nicht komplett zufrieden. So ist der Beitrag entstanden :-)

Am nächsten Mal probiere ich die Szenengeschichte aus.
Besten Dank
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mimi:

1. Anklicken der einzelnen Komponenten des Produktes die in der View dargestellt werden sollen im Baum.
-> Im Drafting gewünschten Viewtyp wählen (z.B. Iso)-> ins 3D wechseln und dort im Baum die Komponenten selektieren die in der View dargestellt werden sollen -> Referenzebene (Fläche, Ebene) anklicken -> View wird erstellt

Nachteil: Werden naträglich Parts hinzukonstruiert die mit in der View dargestellt werden sollen, muss diese neu erstellt werden


Hi Mimi,
der letzte Absatz stimmt nicht ganz - auf der View RMT View Objekt>Modify Links. Da kannst Du die neu erstellte Teile hinzufügen. Das funktioniert.
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mimi
Mitglied
Dipl. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Mimi an!   Senden Sie eine Private Message an Mimi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mimi

Beiträge: 66
Registriert: 10.12.2001

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


Links.jpg

 
Vielen Dank, diese Funktion war mir noch nicht bekannt.
Nur habe ich das Problem, dass ich ein Produkt mit Part 1-3  erstellt habe. Kann aber unter Add Parts in der Link Modifikation zwar Parts mit Remove entfernen, aber keine neuen Parts hinzufügen.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mimi
Du musst wie Folgt vorgehen:
-die auf Deinem Bild dargestelltes Fenster aufrufen
-ins 3D wechseln und Dein Teil im baum selektieren
-ins 2D wechseln und im Fensterchen 3D elements to add soll das Part erscheinen
-jetzt hast die Möglichkeit den Button Add all anklicken und die hinzugekommende Teile überspringen ins obere Fensterchen
-OK anklicken
die View updaten
Fertig!

P.S. Bei bedarf musst Du noch über View Objekt>Modify projection plane die Projektionsebene neu definieren.
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 30. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch Mal,
die Methode mit einer Szene hat mir ganz gut gefallen. Eine Frage habe aber noch - kann man irgendwo sehen, dass die Zeichnung von einer Szene abgeleitet wurde? Bis dato habe ich nix gefunden
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

hi power,
nein. meines wissens erkennst du nur, von welchem part oder produkt die jeweilige view stammt, nicht redoch ob sie aus einer scene kommt.

nebenbei fällt mir noch was anderes ein:
erstelle dir doch 2d-details aus den elementen, die du nur in der ableitung brauchst. ok, ist ein wenig arbeit, aber das machst du ja nur einmal und kannst dieses teil dann immer wieder flexibel 8evtl. aus einem katalog heraus) nutzen.

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 28. Jul. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gruß Dich tom,
noch eine gute Idee hinzu. Schön! Das wäre auch logischer so zu machen, weil im 3D (wie schon gesagt) brauche ich das doch nicht ;-) Ich glaube das Nächste was ich machen muss, mich mit 2D Komponenten vertraut zu machen
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 03. Aug. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Links.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von KYD:

Man kann aber immer nur ganze Parts ins Show/ NoSHow stellen. Bodies und Geometrical sets bleiben dann sowohl in der zeichnung als auch im 3D sichtbar bzw. unsichtbar.


Hallo Christoph,
kuck mal da

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001359.shtml

das geht doch!  Man lernt nie aus. Das funktioniert genauso wie im Assembly. Es ist sogar logisch.  Von welchem Körper die Ansicht abgeleitet wurde, kann man auch ganz deutlich in der Link-Verwaltung sehen (sieh Bild)

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 13. Sep. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

unter Modify Links sieht man, ob die View von einer Szene, einem Part oder einem Produkt abstammt.

und das mit den Bodies vorselektieren, die abgeleitet werden sollen, geht zwar, aber nur wenn ein einzelnes CATPart abgeleitet werden soll. Bei der Baugruppe funzt das schon wiede rnicht.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 13. Sep. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zizo,
mein altes Thema  Könntest Du bitte hier auch detalierter präsentieren wie die Links heissen, wenn die Zeichnung von einem Part, Product oder Product/Szene abgeleitet wurde? Wäre supi!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 13. Sep. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab schon selbst festgelegt: in der Spalte "Nach Element" erscheint entweder der Part Name wenn es direckt von einem Part abgeleitet wurde, oder Der Instanzname wenn das Part innerhalb eines Product angewählt wurde, Product Name wenn es ein Product war und Szene wenn Szene. Die Spalte "Dokument, auf das verwiesen wird" sagt vor was für ein RootProduct/Part es ist. Schönes Ding!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz