| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt durch mehrere Bauteile (2538 mal gelesen)
|
silTT Mitglied CAD Konstrukteurin

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jmd. helfen? Ich möchte eine Ansicht von meinem Part erzeugen. Möchte dann von diesem Part einen Schnitt machen. In dem Schnitt sollten aber noch die angrenzenden Bauteile mitgeschnitten werden. Ich darf hierfür aber nicht mit Assembly Design arbeiten. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Felsen Mitglied Formenbau

Beiträge: 241 Registriert: 15.06.2004 HP Workstation Z800 3.7GHz 16GB RAM QuadroFX4600 CATIA V5-6 Release 2016
|
erstellt am: 21. Apr. 2005 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silTT
Hallo silTT, ich denke das entspricht nicht ganz dem V5-Gedanken, wenn ich mehrere Teile schneiden will, aber kein Assembly verwenden darf! Wo liegen eigentlich die angrenzenden Bauteile? Gruß Felsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silTT
Hallo silTT, importiere Dir die Schnittkonturen in Dein Part. Am besten in einen eigenen OpenBody, der Übersichtlichkeit wegen. Am einfachsten wird das wohl gehen, wenn Du im Assembly ein Sectioning der angrenzenden Bauteile machst, und das ergebnis als CATPart speicherst. Die Schnittkonturen als Result in Dein eigentliches Bauteil kopieren und die Ansichten erzeugen. In der Schnittansicht in den Properties Wireframe aktivieren, dann werden die Konturen mitdargestellt. Das mit der Schraffur ist dann aber nix. Die muss ggf. von Hand reingefummelt werden. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 21. Apr. 2005 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silTT
Hallo, die frage ist wo sind deine teile? Wenn du mit einem Product arbeitest, dann nur die teile anwählen die du schneiden möchtest.(nicht den obersten knotten) siehe Bild. Oder über "Dimension und Position" den schnitt definieren Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silTT Mitglied CAD Konstrukteurin

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, danke für eure Antworten. jkaestle - ich hab das schon probiert, dass ich den Schnitt in mein Part als open body einfüge, dann wollen aber die anderen Ansichten ein update haben. Felsen - mein Problem ist, dass ich dem Kunden kein Product schicken darf. Nur die Zeichnung und das Part. Viell. fällt euch noch was ein. Ich wäre euch sehr dankbar! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 22. Apr. 2005 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silTT
Dann füge die Schnitte nicht in das Part ein, sondern erzeuge eine weitere Ansicht von dem Part mit den Schnitten. Dann noch die Ansichten übereinanderlegen (im Kontextmeü der Ansicht irgendwas mit Superpose Views). Wenn Dich der Link auf das zusätzliche Part stört, dann die View halt isolieren. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |