Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnung mit 30MB ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung mit 30MB ???? (2008 mal gelesen)
lmuller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lmuller an!   Senden Sie eine Private Message an lmuller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmuller

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

ich habe eine Zeichnung erstellt und anschließend Isoliert aber Zeichnung hat immer noch ca. 30MB (A0, 3 Ansichten und 12 Schnitte)
ist das normal?

Gibt es irgend eine Möglichkeit festzustellen warum die Datei so groß ist?

Danke an alle

Gruß Lars


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
ich schätze, dass die Dateigröße nicht von der Anzahl der Blätter und Ansichten abhängt, sondern von der Anzahl der Elemente (Linien, Kurven, Punkte,...) die dargestellt werden müssen. Von daher glaube ich auch nicht, dass ein Isolieren der Ansichten viel bringt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

auch wenn Du Detail-Blätter mit vielen Details hast wird das CATDrawing sehr groß. Wir haben Startmodelle die bereits ohne eine abgeleitete Linie / View schon ca. 7-8MB groß ist... Dann noch paar Views und schon haste 15-20-30-... MB zusammen...

Ist leider so. Oder gibts eine Möglichkeit die Datenmenge zu reduzieren? Kann ich irgendwie am Schluss unbenötigte Details automatisiert rauslöschen?

------------------
Gruß

Rafi

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 28. Jan. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Datenmenge reduzieren kannst du wohl nur so wie denc_ag gesagt - Die Anzahl der Elemente reduzieren.

Ein Ansatz wäre demnach die Startmodelle abzuspecken (Frage: Was habt Ihr denn da alles drin?) Ich versuche bei uns entweder so wenig Elemnte und Infos wie möglich darin zu platzieren oder (über Richtlinien) die nicht notwendige Elemente abschließend zu löschen.


MfG
Randle

------------------
! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 28. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rafi,
legt doch die Details in einem Catalog ab, und fügt sie nur bei Bedarf ein. Wenn Du einen Link zur Catalog-Zeichnung vermeiden willst, dann das detail in ein Detail-Sheet in der Zeichnung einfügen und explodieren. Dann steht es wie gewohnt zur Verfügung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 28. Jan. 2005 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hallo,

das ist auch genau der Weg den ich eigentlich auch gerne gehen würde,
aber ich habe da doch sehr arge Bedenken das die Kollegen dann auch immer an das explodieren denken, sonst hast du wieder nen tollen Link auf den Katalog.

Da kommt mir doch grade beim Schreiben die Idee das mit nem Makro zu erschlagen, oder gibt es da noch nen anderen Weg ?


MfG
Randle
------------------
! It's not a bug, it's a feature !

[Diese Nachricht wurde von Randle am 28. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,
tolles Thema hier. Ich bin auch gerade dabei den V5 Einstieg bei uns vorzubereiten. Adbei will ich uns das Arbeiten mit den Zeichnungen so komfortabel wie möglich gestalten. DAs mit dem Katalog erstelllen habe ich so einigermaßen raus, das einfügen der Components aus dem Katalog auch. Mein Problem ist jedoch das ich diese Links zum Katalog habe. Der Weg mit dem Explode habe ich schon gehört, aber wo finde ich den Explode button? Wenn ich das Detail wie weiter oben beschrieben eingefügt habe(Wenn Du einen Link zur Catalog-Zeichnung vermeiden willst, dann das detail in ein Detail-Sheet in der Zeichnung einfügen und explodieren.) und es explodiere, dann kann ich doch gleich ein Zeichnungs_Startmodell anlegen in dem die ganzen Details einzeln als Sheet abgelegt sind(gleich explodiert) und ich sie in der Zeichnung nur noch einfügen muss oder? Was ist der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Lösungen? Was wenn ich den Explode nicht durchführe und die Zeichnung einfach waonders aufmachen möchte?
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen gestellt. Ich würdemich aber auch freuen wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Gruß
Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Desperado,
den Explode-Befehl gibt's über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auf der Instanz des Details.
Der Vorteil der Katalog-Methode ist, dass die Zeichnung zunächst leer ist (weinger Speicherplatzbedarf), und man sich das dazulädt, was man wirklich braucht. Wenn sowieso alle Details in einer Zeichnung gebraucht werden, dann können sie natürlich im Template gleich mit abgelegt werden.
Einen Nachteil der Katalog-Methode will ich nicht verschweigen: Es passiert durchaus, dass auch nach dem Explodieren der Zeichnung, der Pfad zum Katalog als Ghost-Link erhalten bleibt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

3,2 GHz Intel Xeon
2 GB Ram
Win2000-->WinXp
R14SP3 u V5R16SP5

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich alles aus dem Katalog einfüge, kann ich (wie ich soeben ausprobiert habe) sogar alles ändern. Mit "alles" meine ich das ich die ganzen Schriftfelder, die ich aus einem Katalog eingefügt habe, editiere und die Zeichnung abspeichere. Wann spielt der Link zum Katalog eine Rolle? Kann ich die Zeichnung auch ohne Katalog verschicken und bleibt sie bearbeitbar? Vielen Dank Jochen.
Gruß

Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2005 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung kann ohne Katalog verschickt werden. Die Deatails bleiben erhalten, der Link zum Katalog ist halt unterbrochen. Beim Aufrufen meldet sich CATIA, dass die Dokumente nicht gefunden werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
... mische mich einfach mal ein :-)
Wie schaut's denn aus mit der Funktion EXPOSE (nicht explode!). Damit wird das Detail doch von dem Katalog abgehängt (wie in V4 manage/drop), bleibt aber ansonsten erhalten und der Link zum Katalog ist weg. Danach muß ich dieses Detail vom Detail-Blatt aus in mein Sheet einbetten (instantiate)....und jenes, welches ich aus dem Katalog direkt im Sheet habe löschen.
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

das stimmt schon, aber leider habe ich so doppelte Arbeit. Ich habe das jetzt so gemacht, das ich die Schriftfelder alle auf einem Detail_Sheet abgelegt und mir damit ein Zeichnungs_Startmodell erstellt habe. Dann wende ich diese Components lediglich auf dem Blatt an und fertig bin ich. Finde ich wesentlich einfacher und schneller. Bei uns zumindest sind es nicht so viele Details das der Speicher explodiert. Mein Startmodell ist mit ca. 4 Rahmen und 20 Details(Schriftfelder) bepackt und kommt auf knappe 400kB Dateigröße.
Gruß

Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elke,

wir laden die Details aus dem Katalog direkt ins Sheet und machen dann das Expose - damit wird der Detail-Sheet vom CATIA selbst angelegt und wir sparen uns die doppelte Arbeit.

Desparado - das Verwenden von Katalogen hat bei uns den Vorteil, dass wir auf nur einer Maschine (dem Server) die aktuellen daten und Umgebungen der Kunden installieren muessen und dort auch schnell aktualisieren koennen. Lokal abgelegte Startmodelle gibt es nicht. Damit ist gewaehrleistet, dass jeder mit dem vorgeschriebenen Standard arbeitet, der aktuell ist. Ausserdem erstellen wir sehr unterschiedliche Zeichnungen, deren Rahmen, Felder und Tabellen stark variieren, so ist die Arbeit mit Katalogen weitaus effektiver als ein Startmodell, was viel unnoetigen Ballast mit sich rumtraegt.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 11. Feb. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
bei uns ist der Link zur Katalog-Original-Zeichnung noch da, so lange wir nicht das Detail aus dem Sheet löschen.... bei Euch nicht?
Vielleicht habe ich ja etwas verkehrt gemacht....
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 14. Feb. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
das mit dem Katalog leuchtet mir schon ein. Mein Startmodell habe ich jedoch auf dem Server liegen und somit auch keine lokale Kopien. das einzige Problem das ich sehe ist, das ich in diesem Startmodell auch"Müll" mitschleppe und den zum Schluß dann löschen kann. Ist er mal weg, kann ich auch nicht mehr darauf zugreifen. :-(
Mal schauen vielleicht kommt mir ja noch eine glorreiche Idee.
Machts gut
Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2005

CATIA V5 R14 SP6
ProE Wildfire 2
Windows XP64

erstellt am: 11. Apr. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage: Kann es sein, dass V5 keine Zeichnungen verarbeiten kann, die über 80MB groß sind? Ich habe jetzt auf mehreren PC's und Workstations versucht meine Zeichnung zu erstellen, aber immer bei 80MB hängt sich Catia auf. Hat jemand eine Ahnung, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, die ich ändern kann?

Andernfalls müsste ich meine Zeichnung auf mehrere Blätter verteilen, was wiederum den Verwaltungs- und Änderungsaufwand erhöht.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V425
V5R18SP2
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 12. Apr. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marcel_wob,

80Mb die CATDrawing?
Hört sich sehr groß an.
Hast Du mal eine "Angenäherte" Ansicht versucht?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo marcel_wob,

versuch auch mal zwischendurch Dein CATDrawing mit dem CATDUA zu bereinigen. Das senkt auch oft die Datenmenge.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß

Rafi

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

CATIA V5 / PARTsolutions / QA-Report / Q-Checker / Agile-PLM / Windows 10

erstellt am: 12. Apr. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie sieht es aus mit dem Einfügen von Objekten?
Hast du evtl. Bilder (jpg etc.) importiert?
Hast du im Zeichnungskopf evtl. als Firmalogo ein Bild eingefügt?
Wenn ja, achte mal beim Importieren auf die Grösse

Gruss,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel.

Was fuer Zeichnungen erstellst Du denn ?
Bei ENT's habe ich auch den Effekt, dass wir locker auf 120 MB und mehr kommen. Das hat was mit den Elementen zu tun, die CATIA aus dem 3D in die Zeichnung holt. Je mehr Teile im 3D verarbeitet werden, umso groesser wird die Zeichnung.

Wir haben uns jetzt mit folgenden prinzipien etwas geholfen:

1. Schnitte fuer die ENT werden von den Umgebungsteilen im 3D gemacht (DMU-SChnitte) das sind reine Kurven und Linien, die fressen auch bei der Projektion in die Zeichnung "kein Brot" sprich, sie brauchen wenig Speicher.

2. Standardschnitte (Falzkanten usw.) werden als Details eingefuegt und gar nicht aus dem 3D abgeleitet.

3. Nur die Hauptansichten werden wirklich aus dem 3D geholt und da wird ganz speziell ueber Scenen bzw. die Overload Properties geregelt, welche Teile wirklich sichtbar sein sollen.

Allein mit diesen Massnahmen sind die Zeichnungen zum Teil um die Haelfte reduziert worden, was mich fast vom Hocker gehauen hat.

Deine Grenze von 80 MB ist vorgegeben, entweder
* durch das Betriebssystem (W2000 kann irgendwie nicht mehr verarbeiten, wenn das Produkt auch noch offen ist dazu) oder/und
* den Speicher in der Maschine (2 GB sind fast Pflicht).

Bei uns hat letzendlich nur geholfen: eine 64bit-Maschine mit 4 GB Speicher. Allerdings durch R14 nur 32bit CATIA (laueft aber trotzdem weitaus besser und schneller und stabiler als auf 32bit)

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel_wob
Mitglied
Konstrukteur (Fahrzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von marcel_wob an!   Senden Sie eine Private Message an marcel_wob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel_wob

Beiträge: 24
Registriert: 06.04.2005

CATIA V5 R14 SP6
ProE Wildfire 2
Windows XP64

erstellt am: 13. Apr. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lmuller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Danke für die Kommentare zu meinem Problem. Nun, da ich auch auf meiner SGI das Problem habe, dass genau bei 80MB nichts mehr geht, denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt.

Bei der Zeichnung handelt es sich um ein großes Spitzgussteil mit relativ aufwendiger Geometrie, so dass viele Schnitte und Details notwendig sind. Da sind die 80MB schnell erreicht.

Ich werde mich nach Ostern wieder ransetzen und Eure Tipps umsetzen. Von meinem Systemadmin habe ich jetzt gehört, dass das Problem bekannt sein soll, aber noch keine Lösung gefunden wurde.

Frohe Ostern,

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz