Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  CATIA V5 Rel 12 Drawing/Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Rel 12 Drawing/Bemassung (2162 mal gelesen)
Brummlatscher
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Brummlatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Brummlatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummlatscher

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CATIA V5 User5

ich bin umgestiegen von V5 Rel 10  nach  V5 Rel 12
In Rel 10 war es möglich die Standards für die Bemassung in den Drawings ( z.B. Pfeillänge, Pfeiform ... etc.) individuell festzulegen. In V5 Rel 12 ist dies nicht der Fall, somit kopiere ich jeweils die Attribute der Bemassung in die jeweils neue Bemassung (umständlich ! statt  eigene Attribute für alle Bemassungen zu definieren).  Hatt jemand eine Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummlatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

In R12 kann man unter Standarts alles was das Herz begehrt unter Drafting Styles einstellen und das gilt dann für alle Drawings und alles im Drawing. So gesehen der wahre Fortschritt zu R10.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummlatscher
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Brummlatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Brummlatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummlatscher

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bhd

Ich habe allerdings die deutsche Oberfläche eingeschaltet, hier gibt es meines Wissens nur zwei Möglichkeiten auf die Darstellung der Bemassung Einfluss zu nehmen. 1. Rechter Mausklick auf eine Bemassung -> Eigenschaften (Einstellung des "STYLES" ). Hiernach ist die Bemassung wie gewollt. Diesen "STYLE" möchte ich nun zum Standard für alle noch folgenden Bemassungen machen ! Gelingt mir nicht ! Unter Tools\Optionen\...\Drafting finde ich nicht den BUTTON der hierfür verantwortlich ist. Im RollUp Menue (rechter Mausklick) auf "Als Standart festlegen, nach vorheriger Selektion ") nutzt nicht !

Danke für dein Bemühen, mir gelingt es noch immer nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 01. Okt. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummlatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

da kannst du als normaler user auch nix mehr tun. man muss catia mit admin mode starten und die drafting standards anpassen.

wenn es eindeutige firmenrichtlinien gibt dann macht man einmal diese standards und in zukunft ist alles eitel wonne.
wenn du aber mal die schriftgrösse für ein paar dinge anders brauchst, dann musst du sie jeweils einzeln umstellen.

ich fand das R10 verhalten ganz gut - da stellt man sich zb die schrift auf 2mm und die bleibt dann so lange auf 2mm bis man was anderes auswählt. ich vermisse diese flexibilität ein wenig.

andere freuen sich aber darüber - man kann's halt nicht jedem recht machen...

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummlatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Mario hat schon recht, die Standarts sind natürlich nur vom admin beeinflußbar. Aber Kleinigkeiten können immer noch in den Eigenschaften nachträglich geändert werden wenn einem was nicht passt.
Der Zugang zu den Standarts ist nich von der Sprache abhängig die benutzt wird. Tools ->Standarts->drafting standarts->ISO.xml (oder was bei euch benutuzt wird)->Styles. Hier kann man den Bemaßungsstiel einstellen. Wenn man adminrechte hat. Ansonsten mit dem Admin die Standarts festlegen und eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brummlatscher
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Brummlatscher an!   Senden Sie eine Private Message an Brummlatscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brummlatscher

Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario

Danke für den Tip "ADMIN"
Werde mich mit dem "ADMIN" in Verbindung setzen.

Gruss  Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CEGI
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von CEGI an!   Senden Sie eine Private Message an CEGI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CEGI

Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brummlatscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn ihr kein Adminrecht bekommt,dann könnt ihr auch die entsprechende Standarddatei über ein HTML bzw. XML Editor verändern und abspeichern.
Ab WORD 2003 könnt ihr es auch über dieses Programm machen.Ansonsten aus dem Internet ein Freewareprogramm laden.
Für den ANSI Standard müßt ihr die die ANSI.XML Datei öffnen. (Windows Explorer /SUCHEN aktivieren).
In den Quellcode könnt ihr die Veränderungen eingeben, dann abspreichern.
Tip: Vorher die Original-XML-Datei kopieren und abspeichern.

Diese Methode sollte nur verwendet werden, wenn ihr wirklich nicht CATIA in den ADMIN Modus starten könnt. Den Quellcode lesen ist etwas mühevoll.


Gruß CEGI

------------------
CEGI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz