Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bohrungen verlieren Achsenkreuz in Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen verlieren Achsenkreuz in Drafting (1235 / mal gelesen)
chrigi12
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chrigi12 an!   Senden Sie eine Private Message an chrigi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrigi12

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2018

Windows 10 Enterprise Version 1607 for x64-based Systems
(KB4103723)
----------------
Prozessor: i/-3770S @ 3.1Gz (8 Kerne)
----------------
16 GB RAM
----------------
Grafikkarte: AMD FirePro W5100
(Treiber Vers. 21.19.154.1280)

erstellt am: 06. Jun. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lower-Ring-Part.jpg


Lower-Ring-Drafting-Home.jpg


Lower-Ring-Drafting-Office.jpg

 
Hallo an alle Macher und User des cad.de Forums.

Schon seit ein paar Monaten finde ich in eurem tollen Forum wertvolle Tips und Anregungen zu CATIA V5 die mir bisher immer geholfen haben meine Probleme zu lösen.
Im Moment hilft aber alles Suchen und probieren nichts, ich kriege ein Problem nicht in den Griff.

Hier zuerst mal die Daten der zwei betroffenen Computer und die CATIA Version:

Auf beiden Computer: CATIA V5.2 (05-25-2016)
Service Pack 7 / Build Number 20 / Hot Fix 57
----------------------------------------
Home Computer:

Windows 7  Enterprise
Definition Update for Microsoft Security Essentials - KB2310138 (Definition 1.269.708.0) Installation date: ‎6/‎5/‎2018 11:09 PM
-------------------------------------
Prozessor: i/-3770S @ 3.1Gz (8 Kerne)
--------------------------------------
16 GB RAM
-------------------------------------
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 670
Driver Version  NVIDIA  23.21.13.8813 von 10/27/2017

__________________________________________________
Office Computer:

Windows 10 Enterprise
Version 1607 for x64-based Systems
(KB4103723)
----------------
Prozessor: i/-3770S @ 3.1Gz (8 Kerne)
----------------
16 GB RAM
----------------
Grafikkarte: AMD FirePro W5100
(Treiber Vers. 21.19.154.1280)
_________________________________

Mir passiert folgendes, ich bin ein User der CATIA Software der ETH.
Vor zwei Wochen haben wir die CATIA V5 Lizenzen auf den zwei Computer (Office und Home) die ich benutze von Server Lizenzen zu „stand alone“ Lizenzen gewechselt.
Das Programm funktionierte nachher wie immer tadellos.
Am letzten Donnerstag habe ich auf meinem Office Computer eine einfache 3D Zeichnung (1) eines Flansches mit Löcher in Drafting geöffnet um die Masse für die Produktion einzutragen.
Drafting öffnet dann die Zeichnung in den verschiedenen Ansichten im 2D Modus und übernimmt normalerweise alle Bedingungen aus dem 3D Part die für die Vermassung gebraucht werden.
Auf dem Bürocomputer markiert er mir aber die Positionen der Löcher nicht mehr, d.h. ich bin nicht in der Lage die Bohrlöcher vom Kreiszentrum aus zu vermassen, weder Längen noch Winkel.
Es fehlen die Kreuze für die Vermassung in den Kreisen die die Löcher markieren (2)
Die File liegt auf einem Server der ETH, und wenn ich sie zu Hause auf meinem Home Computer öffne und den 3D Part in die 2D Zeichnung umwandle sind die Bedingungen für die Löcher vorhanden.
Man sieht dass alle Bohrlöcher die Kreuze für die Vermassung besitzen (3)

(1) Siehe Bild: Lower-Ring-Part.jpg
(2) Siehe Bild: Lower-Ring-Drafting-Office.jpg
(3) Siehe Bild: Lower-Ring-Drafting-Home.jpg


Ich habe schon Stunden verbracht um im Internet nach einer Lösung dieses Problems zu suchen, aber alle Ansätze die ich ausprobiert habe verliefen leider im Sande.
Viele Ansätze gehen davon aus, dass die Punkte die den Kreis markieren im „Hide“ Modus sind und darum in der 2D Zeichnung nicht angezeigt werden, aber da die File auf einem Server liegt, also beide Computer die gleiche File öffnen, kann das nicht der Fehler sein, beim Home Computer klappt es ja.

Ich habe die Relevanten Teile in der Baumstruktur links aufgeklappt "Lower-Ring-Part"(1) so dass man sieht dass die Punkte und Linien nicht auf „Hide“ gesetzt sind.

Übrigens, wenn ich die 2D Zeichnungen auf meinem Home Computer generiere, kann ich sie nachher auch auf dem Office Computer weiterbearbeiten.
Der Fehler passiert also beim umrechnen des 3D Parts in die 2D Zeichnung auf dem Office Computer.

Kann es sein dass irgendwo in den Optionen ein Haken nicht, oder zuviel gesetzt ist!?
Ich habe allerdings schon fast alle Optionen zwischen meinem Home- und Office Computer verglichen und keinen Unterschiede feststellen können.
Allerdings sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ;-)

Wenn Ihr mir bei der Lösung dieses Problems behilflich sein könnt, oder mich an jemand verweisen könntet der mir helfen kann, wäre ich sehr Dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

------------------
Viele Gruesse,
chrigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jun. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrigi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus chrigi

Willkommen im Forum.
Da wurde wohl auch bei der Umstellung die Settings verändert bzw nicht mitgenommen.
Unter Tools- > Optionen -> Mech. Konstruktion -> Drafting -> Ansicht -> "Achsen generieren" und "Mittellinien generieren" aktivieren (oder ggf nur über die Eigenschaften der Ansicht)
Ausgerichtete Achsenkreuze und Gewinde musst du ggf noch über die entsprechende Funktion manuell erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrigi12
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chrigi12 an!   Senden Sie eine Private Message an chrigi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrigi12

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2018

Windows 10 Enterprise Version 1607 for x64-based Systems
(KB4103723)
----------------
Prozessor: i/-3770S @ 3.1Gz (8 Kerne)
----------------
16 GB RAM
----------------
Grafikkarte: AMD FirePro W5100
(Treiber Vers. 21.19.154.1280)

erstellt am: 06. Jun. 2018 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen-Achsen_generieren.JPG

 
Servus Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die zwei Buttons "Achse generieren" und "Mittellinien generieren" sind tatsächlich nicht ausgewählt. Allerdings sind sie auch nicht aktiv, d.h. ich kann sie gar nicht auswählen. (Siehe angehängtes Bild.)
Da ist wahrscheinlich irgendwo der springende Punkt.
Ich gehe jetzt mal zu einem Kollegen ins Büro, der hat den gleichen Computer und Software Einstellungen wie meiner, nur läuft er noch auf Win.7. Mal sehen wie die Einstellungen bei ihm aussehen... 

------------------
Viele Gruesse,
chrigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jun. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrigi12 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kannst du das in den Eigenschaften der Ansicht aktivieren?
ggf ist das vom CAD-Admin gesperrt (ggf mit dem Abstimmen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrigi12
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von chrigi12 an!   Senden Sie eine Private Message an chrigi12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrigi12

Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2018

Windows 10 Enterprise Version 1607 for x64-based Systems
(KB4103723)
----------------
Prozessor: i/-3770S @ 3.1Gz (8 Kerne)
----------------
16 GB RAM
----------------
Grafikkarte: AMD FirePro W5100
(Treiber Vers. 21.19.154.1280)

erstellt am: 06. Jun. 2018 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen-Achsen_generieren-2.JPG

 
Hello again,

Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht, Bernd!
Den einzigen Unterschied in den Einstellungen zwischen dem Rechner meines Kollegen und dem meinigen den man Verstellen konnte, war der "Generierungsmodus für Ansichten". In dessen Pulldown Menu war "Angenähert" ausgewählt. Mit dieser Auswahl sind fast alle Auswahlknöpfe in "Geometerieerzeugung/-aufbereitung" abgewählt und nicht auswählbar. Nach dem Wechsel auf "Exakte Ansicht" im Pulldown Menu sind die Knöpfe sofort auswählbar.(Siehe angehängtes Bild)

Vielen Dank an Bernd @bgrittmann !

Schon cool wie einfach es manchmal ist wenn man im richtigen Forum ist!

------------------
Viele Gruesse,
chrigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz