Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Bauteile in Baugruppe ergänzen - Projektion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteile in Baugruppe ergänzen - Projektion? (900 / mal gelesen)
Manu3790
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manu3790 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu3790  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu3790

Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2015

Catia V5-R21

erstellt am: 29. Mai. 2018 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, bezüglich des Vorgehens beim Erstellen neuer Bauteile. Es existiert ein sehr große Baugruppe, diese ist wiederrum mehrmals in weitere Baugruppen unterteilt. Irgendwann existieren in einer Baugruppe dann nur noch Parts, und in den Parts nur noch Bodys.

Ich würde gerne nun ein Bauteil ergänzen (Versteifungsblech) und müsste die Geometrien der anderen Bauteile habe zur Anbindung.

Nun zur Frage, wieso klappt es mit der Geometrieprojektion nicht? Ich erstelle mir eine Skizze, von wo ich das Bauteil aufbauen möchte und würde mir dann gerne die umliegenden Geometrie projizieren. Leider kann man diese jedoch gar nicht auswählen? Wie ist dort das richtige Vorgehen in der Konstruktion?

Leider habe ich bisher nicht mit so großen Baugruppen gearbeitet. Ich wäre euch sehr dankbar!
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2018 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Bei größeren Baugruppen werden oft entsprechende Konstruktionsregeln (Adapter-Modell, Skelett-Part) verwendet. Diese stellen sicher das die Baugruppe sauber aufgebaute wird, und Verknüpfungen zwischen Teile strukturiert und nachvollziehbar erstellt werden.
Wenn du einfach so wild von anderen Teilen projezierst oder rüberkopierts, fliegt dir früher oder später die Baugruppe um dir Ohren.
Von wem hast du denn die Baugruppe? Schon mal da nachfragt nach welchen Regeln die Baugruppe aufgebaut ist?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mai. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Und eine dieser Regeln kann sein, dass du entweder gar keine externen Verweise ebnutzen darfst, oder dies nur nach vorheriger Publikation von Elementen.
Aber dies musst du - wenn du es nicht im Baum erkennen kannst - erfragen vom Auftraggeber.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Mai. 2018 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manu,

Entweder es gibt dieses Adaptermodell und eine gewisse Methodik, dann halte Dich an diese, wie von Bernd beschrieben.

Ich kenne das aus der Praxis eher so, dass es so etwas nicht gibt.

Dann kopier Dir am besten die Flaechen / Punkte, Achsen, etc., die Du brauchst, tot ins Modell, und zwar in einem eigenen Set/Body, das entsprechend benannt wird, damit das auch klar ist (roten Blitz einschalten bzw. as Result).
Wichtig ist, dass Du das im Product tust, um evtl. Positionen mit zu bekommen. Sonst liegt die Flaeche bei Dir im Ursprung und hilft Dir nix 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 30. Mai. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu3790 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag da oben war ein bissl un-ausfuehrlich weil ich grad auf dem Sprung war.
Also gerne Rueckfragen stellen falls Dir was unklar ist.

Fuer mich ist das Alltag, irgendwo (im Auto) meine Teile einzubauen.
Worauf Du eben achten musst, sind Positionierungsinformationen.
Manche Teile sind lagerichtig konstruiert, d. h. Du fuegst sie mit 0,0,0  und 0°,0°,0° in eine Baugruppe und sie liegen dort wo sie hin sollen.
Andere (Schrauben, Muttern, Beilagscheiben, ...) sind Normteile, die liegen natuerlich per se in Null und sind nur im ZSB positioniert.
Dann gibts auch 'Re-Use' Teile, die Null auf Null u. U. in der Position ihrer Erstverwendung daherkommen. Das kann tueckisch sein, denn erst denkt man sich .. 'Super, das ist ja schon vorne links' ... ja aber die Position passt trotzdem nicht fuer mein Fahrzeug, weil meines ein anderes ist als das erstverwendende.

Und so weiter.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz