Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnung auf Schnittebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung auf Schnittebene (1228 / mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 03. Mai. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich ein STEP eines Bauteils habe, jedoch nur ein gewisses Segment dieses Bauteils benötige. Es handelt sich dabei um ein Rotationssymetrisches Bauteil.

Ich habe dazu im Part Design "Trennen" verwendet, um die Schnittebene zu erzeugen. Daraufhin habe ich eine Zeichnung auf dieser erzeugt, kann jedoch von der Schnittdarstellung keine Bedingungen für meine Zeichnung ableiten.

Weiß jemand einen Rat oder eine pfiffige Lösung? Habe lange nicht mehr mit Catia gearbeitet und stehe bisschen auf dem Schlauch.


Viele Grüße
Ed93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2018 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ed93,

hast du die STEP-Datei nach dem öffnen als CatPart gespeichert?

In diese dann nochmals das Trennen ausfürhen und ableiten.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Mai. 2018 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hallo Ed93,

hast du die STEP-Datei nach dem öffnen als CatPart gespeichert? (...)



Muss man eigentlich eh zwingend machen, sonst hat die Zeichnung hinterher ja kein, wie soll ich sagen, 'reproduzierbares' Elternelement.

Jedenfalls wuerde die Zeichung nachdem man sie gespeichert hat und versucht sie zu schliessen, auf jeden Fall 'meckern' im Sinne von 'points to a document which has not been saved' ... usw.

In diesem Falle also
(1) STEP importieren
(2) Nachbearbeitung in CATIA dass es so aussieht wie gewuenscht (= nicht benoetigtes wegschneiden usw. ...)
(3) CATPart speichern
(4) Zeichnung von CATPart ableiten.

Eines faellt mir grad noch ein, und zwar koennte es sein, dass z. B. Flaechen, die 'eigentlich' planar sein sollten, durch den STEP Import nicht mehr als planar rueberkommen, und dass dieses dann dazu fuehrt, dass es nicht moeglich ist, ein Abstandsmass an diese beiden Flaechen zu haengen. Damit meine ich das hier:

Zitat:
Original erstellt von Ed93:
(...) kann jedoch von der Schnittdarstellung keine Bedingungen für meine Zeichnung ableiten. (...)

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 03. Mai. 2018 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die STEP-Datei habe ich nachträglich als Part gespeichert. Hat leider nicht funktioniert.

Zitat:
Eines faellt mir grad noch ein, und zwar koennte es sein, dass z. B. Flaechen, die 'eigentlich' planar sein sollten, durch den STEP Import nicht mehr als planar rueberkommen, und dass dieses dann dazu fuehrt, dass es nicht moeglich ist, ein Abstandsmass an diese beiden Flaechen zu haengen. Damit meine ich das hier:

Nicht dem Schnitt sollte die Fläche ja eigentlich glatt sein, oder nicht? Ich hoffe es liegt nicht daran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Mai. 2018 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ed93:

Ich habe dazu im Part Design "Trennen" verwendet, um die Schnittebene zu erzeugen ...

Du musst die Schnitteben erst erzeugen?? Dann kann es echt sein, dass sie nicht planar ist.
Benutze doch einfach Ebenen. Bei korrekter Bauteillage auch die Standardebenen.

Versuche mal zuerst nach dem Schneiden ein Solid zu erzeugen und danach de Ableitung durchzuführen.
Wenn das nicht geht nimm eine andere Schnittebene (evtl um 90° gedreht)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 04. Mai. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich muss leider die Schnittebene erst selbst erzeugen.

Danke für eure Ratschläge! Es hat funktioniert, indem ich als Schnittebene wie zuvor eine der Ebenen gewählt habe und im Anschluss auch auf dieser Ebene die Zeichnung gestartet habe. Zuvor habe ich die Zeichnung auf der Schnittfläche gestartet, was nicht funktioniert hat.


Zu lange kein Catia mehr verwendet... vielen Dank nochmal für eure freundliche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz