| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia und Privatnutzung (13039 mal gelesen)
|
xxxtenguxxx Mitglied Maschinenbautechniker HF
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich nutze nun Catia V5 schon seit über 10 Jahren und würde gerne auch dabei bleiben. Da ich nun nochmals ein Studium beginne, möchte ich auch da zuhause Catia nutzen. Mich würde interessieren was ich da für Möglichkeiten hätte? Grundsätzlich bräuchte ich die Standard Tools, wie auch das FEM und die Programme die ich für das Industrie design benötige. Ich hab gesehen, das da Catia V6 super Möglichkeiten bieten (V6 ist aber keine Pflicht). Gibt es da Studentenlizensen? wen ja, wie viel kosten die?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2015 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
|
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten. Also V6 würdest du eher nicht empfehlen? Ist den das Freestyle tool in V5 auch enthalten? Was mir auch sehr wichtig ist, ist das hochrendern von Objekten. WIe sieht es den Rechtlich aus? wen ich in meiner Studiumzeit Privat ein Produkt entwickle das ich danach verkaufen möchte. Ist das möglich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
|
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Feb. 2015 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 12. Feb. 2015 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
Zitat: Original erstellt von xxxtenguxxx: Wenn ich in meiner Studiumzeit Privat ein Produkt entwickle das ich danach verkaufen möchte. Ist das möglich?
Ja, natuerlich ist das moeglich - Bloss halt nicht mit CATIA V5 Ich verstehe das jetzt so, dass Du etwas konstruierst, was Du hinterher selber vermarkten willst. Da zwingt Dich ja niemand, CATIA zu benutzen. Wenn Du aber z. B. (so wie ich das in meiner Arbeit tue) CATIA V5 Native Daten liefern sollst fuer einen Hersteller in der Automobilbranche, dann werden diese dort mit Checktools geprueft, und da ist dann das Urteil 'durchgefallen', wenn bei dieser Gelegenheit 'Studentenversion' entdeckt wird. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Feb. 2015 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antwort. Natürlich könnte ich eine alternative suchen die günstiger ist, doch möchte ich mir nich nochmals ein neues System aneignen. Im Moment bin ich eigendlich nur von NX9 und Catia überzeugt. Diese zwei Systeme kenne ich relativ gut. Nur denke ich, dass sich NX9 im gleichen Preissegment bewegt wie Catia. Mit Solid Works kann ich gar nichts anfangen. Irgendwie fehlen mir da die Stabilität und die Möglichkeiten mit einem FEM tool zu arbeiten. Im Freiformbereich kenne ich mich nur im Catia aus. Das Catia v6 hat mich aber sehr begeistert im Bezug auf die designer Tools. Aber da gibt's ja null Chancen dies mal auszutesten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxxtenguxxx
>>Nur denke ich, dass sich NX9 im gleichen Preissegment bewegt wie Catia. Das ist sicher richtig. Aber benötigst Du wirklich einen der Marktführer? Aus welchem Grund legst Du Wert auf komfortable Bearbeitung von Freiformflächen? In unserer Firma setzen wir Freiformflächen nur selten ein. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Feb. 2015 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Freiformflächen benötige ich für die Funktion als Industrie Designer. Besser wäre ein Tool wie das Freestyle wo man relativ schnell was 3 Dimensionales konstruieren könnte. Sprich , Handskizzen einlesen und im CAD in Körper ableiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |