Zitat:
Oder gibt es Alternativen zu bspw. Catia V5, welche kostentechnisch deutlich geringer sind?
Das Datenformat gibt Dir der Auftraggeber vor.
Ein Programm, das V5-Daten liefert, aber nicht Catia heisst, kenne ich nicht.
Zitat:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit Stundensätzen von 7 USD eine solches Programm zu bezahlen ist.
Ist es auch nicht. Aktuell zahl ich jährlich für die MD2(Solids, Wireframe, Drafting, Assembly) ca. €2200.--.
Die eigentliche Lizenz hab ich 1998 erworben(Nutzungsüberlassung!! Nicht verkäuflich!) für 28TDM.
Dazu kamen ca 4TDM jährlich für die Media Charges(1/7 der Lizenzkosten). Nach der Migration zu V5 war's noch 'n Bißchen teurer.
Die Lic hab ich in Monatsraten von ca. 1000 DM über 36 Monate abbezahlt.
Falls Du damit den Aufschlag für Hardware/Software auf den Stundensatz für die Mann-Stunde meinst:
Bei guter Auslastung kommst damit grad hin. Gute Auslastung heisst 1500h/Jahr bei verschiedenen Aufträgen, 2000h bei einem einzigen.
Zitat:
Ich hab von "Freelancer" - Schichtarbeit gehört, wo ein solches Programm doppelt genutzt werden kann...
Das macht zB eine mir bekannte Fa. in Augsburg.
Die haben aber auch mehrere Maschinen und Du sitzt dort vor Ort.
Mit einer Einzellizenz(Nodelocked) ist das weder umsetzbar noch erstrebenswert.
Wie der Rainer schon sagt, ist es ausgesprochen schwierig Arbeit mit nach Hause zu nehmen.
Alle wollen Dich immer erstmal vor Ort haben, um zu sehen, ob Du wirklich was kannst.
Oft kommt noch Geheimhaltung dazu. Während der Entwurfsphase macht's auch Sinn, kurze Wege zu haben.
Ausserdem haben viele Auftraggeber scheinbar Probleme mit dem Ergebnis orientierten arbeiten.
Kurzum: Warte mit der Lizenz, bis Du einen Auftrag hast, der's Dir bezahlt; wenigstens ansatzweise.
Such Dir einen Job, arbeite vor Ort und lote Deine Möglichkeiten aus bezüglich Arbeit mitnehmen.
Frage: Wie denken sie bei deinem jetzigen Arbeitgeber drüber? Vorsichtig erkundigen!
Wenn's überhaupt geht, dann bei kleineren Firmen und/oder wenn's brennt.
(Dann u.U. 220h in 20 Kalendertagen. Und wenn's mittelbar für einen OEM war, fragen sie anschliessend, was man beim Preis machen kann.)
Die Lic hast gewöhnlich nach ca. 2 Wochen. Für die Überbrückung stellen die Lizenzveräufer eventuell eine Leihmaschine. Fragen!
Eine - äh - Demolizenz würde ich nicht produktiv einsetzen.
Nur ein paar Gedanken dazu.
Tschau,
Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP