Hallo zusammen,
Im Rahmen meiner Umschulung zum technischen Produkdesigner haben wir derzeit ein kleines Projekt mit dem Thema "Fischertechnik, Rolleraction (Murmelbahn)"
Aufgabe ist die Erstellung, der Parts, Assembly, zeichnungsableitungen, Animation mit 3D max sowie Dokumentation und präsi....
Jetzt wollt ich ma nach Anregungen Fragen wie man die "Kugelführungsbahnen" (siehe Foto) erstellten könnte, damit sie möglichst flexibel in verschiedensten Lagen (looping, Schraube, Kurve etc.) im Assembly verbauen kann....
Da wir die Bahn selbst "designen" sollen wäre es schön wenn es mit nicht zu großem Aufwand verschiedene Variationen ausprobieren und ändern kann...
die "Flexischienen" also die Laufbahnen haben immer wieder Zwischenräume, die ja bei Verdrehung gestaucht oder gedehnt werden...
Komme auf keine Idee wie man das realisieren könnte bzw. Zumindest keine die mich von Aufwand und Flexibilität zufriedenstellen würde....
Man könnte ja theoretisch Einen via spline den bahnverlauf erstellen... Allerdings bringt mir das ja nicht viel da die "Flexischienen" ja aus anfang/ende und die Kontur mit den Gliedern besteht..... Sprich sprich wenns z.B. Ein Rohr als Laufbahn würde man es so realisieren können... Leider ist es nun kein Rohr...
Oder evtl. Die Schienen in einzelne Elemente aufteilen? Aber wie dann weiter machen?
Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen 
Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Grüße
Bsps:
http://www.fischertechnik.de/PortalData/1/Resources/produkte/516183/516183-einze lteilliste.pdf
[Diese Nachricht wurde von msmusixs am 14. Jan. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP