Ich muss gestehen,
bei bei Anfangsthemen <<Brauche Hilfe !!!>>
da denke ich immer gleich, holla! es geht hier um Leben oder Tod .oO(im weitesten Sinne)
OK, dann schnell weiter im Text [...] Projekt [...] 2 Bilder [...] Bauteil in Catia erstellt wurde...
[...] Ich habe aber absolut keine Idee wie das funktionieren soll.
Diese Gleise würde ich gerne auf dem Bauteil von Bild 1 erstellen ... wurde leider überlesen
mal schnell nach dem Bild Catia_GW im Netz gesucht - eventuell ist das ja eine Aufgabe die in irgendeinem Kontex zusammen hängt, bei dem der Schüler selber etwas lernen soll/muss .oO(ja, es gibt einige Kanditaten, kommen und wollen und haben erst einen Beitrag geleistet und hoffen dann auf gute TEAM-arbeit
- Toll Ein Anderer Macht's -
Oh, Bild wurde gefunden .oO(er will sicher das Bauteil von Bild 1(Catia_GW.jpg), den Gedanken an Gleise oder ähnlichem kam mir nicht in den Sinn, da z.B. ein Ausmodellieren von Gewinden zwar Schön - zwingt das System doch arg in die Kniee - aber nicht sinnvoll ist.
Dito wäre das mit Gleisen die konstruktiv der Krümmung in 3 Richtungen folgen müssten.
Catia_GW.jpg hinterlässt einen Gedanken, dass das alles 2 D Elemente sind die erst im ZB die Krümmung erfahren (Brett für die Gleise)
*schreibt Antwort*
*Etwas irritierend* ...das noch genug Zeit vorhanden war, ganze Rudel an Satzzeichen hinzuklatschen.... hat mich dann dahingehend beruhigt, so sehr um das Leben geht es dann doch nicht. ;-)
Zu "Ansonsten hat man überhaupt Erfahrung mit Catia" - je nach lvl würde meine Antwort anders ausfallen ;-)
*snip*
Zitat:
Die Gleise sollten Detailgetreu dargestellt werden ... Also auch mit den einzelnen Schwellen und den Schienen ...
Da es nur der Darstellung geht, und nicht um die Fertigung deren,
stellt sich die Frage:
Wo und Wie dürfen Abweichungen zu >Detailgetreu< stattfinden.
Ist es eine Einmalige Sache?
Gibt es verschiedene Steigungen?
Soll es konfigurierbar sein?
Ist eine Austauschbarkeit gewünscht.
- Je nachdem würde ich dann meine Arbeit anders gestalten.
für mich jetzt 
- Skelettmethode für Gleisplanung, Steigungen, PT und AXIS
- Schienenelemente: auf xy Ebene basierend und nicht im Raum
- Ableiten der Schienenelemente und das Delta aus planarer Kurve und Helix in eine Defomierung zwingen so das das Schienenelement auf die Gleiswendel passt 
- Auf Dateigrösse achten - manches wird schnell arg gross, je verwendete Fkt.
[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Mai. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP