Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skizze sperren, geometrisches Set sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizze sperren, geometrisches Set sperren (3708 mal gelesen)
Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 20. Sep. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist,
eine Skizze im Part, oder auch ein geometrisches Set im Part zu sperren.
Ich meine, so abzuschließen, wie man eine Ansicht sperrt.

Mein Chef möchte, dass einige Skizzen abgeschlossen werden sollen, damit nicht jeder Basiselemente ändern kann. Zumindest nicht, ohne zusätzliche Mausklicks (z.B. RMT sketch unlock).
Er meint, dass es das schon zu seiner CatiaZeit gegeben hätte.
Ca. vor 5 Jahren in R18 und R19.

Hab gesucht, aber leider nichts gefunden.
Zumal ich davon ausgehe, das es sowas gar nicht gibt.

Vielleicht gibt es das tatsaächlich, und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Beate

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Sep. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,

ein sperren der Skize oder GeoSet ist mir nicht bekannt.

Du könntest aber das GeoSet mit der Skizze in einer "Group" zusammenfassen. (Lizenzabhängig)

So hast du zumindest den gewünschten zusätzlichen "Klick".

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
eigentlich weiß ich nicht, was Du damit meinst.

Ich habe einige Geometrische Sets in meinem Part.
In einem geometrischen Set befinden sich Sketche, die als Basiselemente verwendet werden. Da ich in einem Part arbeite, sollen diese Skizzen eigentlich ein Skelettmodell mehr oder weniger ersetzen. Diese Skizzen darf einfach nicht jeder ändern können.
Da der Sketch sich in dem geo Set befindet, weiß ich nicht, was ich da noch in einer Gruppe zusammenfassen soll? Sorry versteh ich echt nicht. Hab auch noch nie mit Group gearbeitet.
Desweiteren, mit welcher Lizenz ist das denn möglich.

Gruß
Beate

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich


20-09-2013_2.png

 
Hallo Beate,

du kannst beliebige Elemente in einem GeoSte mit einer Group zusammenfassen und nur das anzeigen lassen was du möchtest.
So kannst du z.B. dein Fertigteil ohne Konstruktionselemente darstellen.

Einfach mit RMT auf das GeoSet und "Create Group" selektieren.
Wenn du die Auswahlmöglichkeit nicht hast besitzt du die Lizenz nicht.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich


pickable.jpg

 
Hallo Beate,

man könnte in den Properties die Skizze auf nopick stellen, siehe Bild. Dann kann man auch nicht mehr so ohne weiteres was ändern.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIK Kann man ein Skizze nicht sperren.
Man kann nur die Bedingungen in der Skizze sperren (Maß selektieren -> RMT -> Objekt -> Parameter sperren)
Oder ggf die Skizze auf "no-pick" stellen, dann kann sie nur durch Doppelklick im Baum geöffnet werden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an Alle,
ist aber leider alles nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Gruppe hab ich probiert. Ok, aber wenn ich die einmal wieder expandiere, dann ist alles wieder offen.
Ich muß es expandieren, wenn ich z.B. diese basisskizzen eventuell für ein neues Teil kopieren möchte.
Das gleiche gilt für NoPick.
Ist aber alles nicht schlimm, den Befehl mehr oder weniger Sketch lock gibt es nicht. Das reicht mir echt schon.
Soll mein Chef doch suchen, wo's den früher mal gab.

Dankeschön und schönes Wochenende
Beate

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Sep. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde das, was nicht angefasst werden darf, in einem anderen CATPart erstellen, dieses in einem separaten Folder abspeichern, die benoetigten Elemente publishen (je nach Umgebung ist das noetig oder auch nicht, besser ist es auf jeden Fall), und dann Copy - Paste Special - As Result with Link ins Zielpart aufnehmen.

Die Quelldatei dann ggf. noch auf Read-Only setzen.

Du schreibst, Du brauchst quasi ein Skelettmodell.
Was spricht dagegen, tatsaechlich eines -wie oben beschrieben- zu verwenden? 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 23. Sep. 2013 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
ein Skelettmodell erfordert eine zusätzliche teilenummer im PDM-System. Dies soll vermieden werden.
genau wie Du es beschreibst, mache ich es auch.
Allerdings wird das Part. aus dem Elemente kopiert werden auch in Baugruppen eingebaut.
Da hat mein Chef eben bedenken, wenn da nicht am Body oder Geo Set oder Sketch ein SCHLOSS sichtbar ist, unsere Kollegen aus China einfach dieses Teil ändern. Ist halt leider schon vorgekommen. Das da Teile geändert wurden und einfach neu in Teamcenter gespeichert wurden.
Wie gesagt, ich wollte mich ha auch nur rückversichern, daß es Geo Set Lock nicht gibt. Damit ich vor meinem Chef nicht blöd da stehe. Er behauptet halt, dass es das gibt.

Gruß und Danke
Beate

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 23. Sep. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beate Rausch 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm, geht den in TeamCenter keine Rechteverwaltung, sprich dieses Teil darf nicht von Hinz und Kunz geändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beate Rausch
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Beate Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Beate Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beate Rausch

Beiträge: 102
Registriert: 26.03.2007

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19
V5R22
V5R24

erstellt am: 23. Sep. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, geht natürlich.

Sobald man ein Releasefähnchen setzt kann nur noch eine neue Revision abgespeichert werden.
Es gibt aber halt Kollegen, die da keine Hemmungen haben und halt eine neue Revision anlegen.
Ich weiß, sowas sollte keiner machen, aber das versteht anscheinend nicht jeder.
Und am Ende, weiß halt keiner warum eine neue Revision besteht, und was da geändert wurde.
Da wollten wir es halt rein optisch in V5 mit einem Schloß versehen.
als zusätzlichen Hinweis, daß da nichts geändert werden darf.
Mehr kann ich halt nicht dazu sagen.

Gruß
Beate

------------------
Beate
_______________________________________________

V5R16 SP05
V5R17
V5R18 SP5 Hotfix25
V5R19

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz