Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  LUM auf Windows7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM auf Windows7 (10663 mal gelesen)
female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Wir nutzen bisher Windows XP, haben aber jetzt einen Laptop auf Windows7 umgestellt.
Dabei habe ich jetzt Probleme den bisher einwandfrei funktionierenden LUM 4.6.8 zum laufen zu bringen.
Es funktioniert solange der Laptop im Netzwerk hängt ihn als Client für die aktuellen Lizenzen zum laufen zu bringen.

Sobald er aber unabhängig laufen soll (also Netzwerkstecker raus) läuft es nicht mehr.
Ja ich habe eine gültige ConcurrentLizenz für die Target ID des Laptops.

Wenn ich den LUM installiere (Netzwerkunabhängig) bekomme ich nach dem Ändern der Einstellungen im Configuration Tool
beim anschließenden starten des LUM mit den neuen Einstellungen
cmd: i4cfg -start
eine Fehlermeldung

CFG-20027: Error starting process I4LLMD.EXE -n wcclwts -1 "C:\ifor\ls\conf\llmlg" (Error:0)


und ich kann im Basic Licence Tool keine Lizenz einlesen.
Da sagt er immer nur er hat keinen Aktiven Lizenzserver, obwohl ich im Configuration Tool den Laptop drinstehen hab.
habs mit Rechnername und nochmal mit localhost probiert)

"ADM-10037: There are no active licence servers"

Was mache ich falsch?


Gruß
female_kicker


[Diese Nachricht wurde von female kicker am 09. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von female kicker am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Jul. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du in der i4ls.ini Deine aktuelle Kiste drin ?

Wenn Du eine Concurrent Lizenz hast, sollte der LUM Server auf Deiner Kiste gestartet sein oder ist es eine Nodelock Lizenz ? Welche LUM Prozesse laufen auf Deinem Rechner ? (es gibt 3 mögliche)

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Hast Du in der i4ls.ini Deine aktuelle Kiste drin ?

In der i4ls.ini ist die    Varianble DirectBindServer1=ip:localhost    gesetzt.
Falls es das ist was du meintest.


Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Wenn Du eine Concurrent Lizenz hast, sollte der LUM Server auf Deiner Kiste gestartet sein oder ist es eine Nodelock Lizenz ? Welche LUM Prozesse laufen auf Deinem Rechner ? (es gibt 3 mögliche)

Woher sehe ich welche der laufenden Prozesse zum LUM gehören?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter den Diensten auf dem Rechner, da sind 3 IBM Services eingetragen. Wie ist der Status dieser Services ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die sind alle 3 Beendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2124
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo female_kicker,

eine Lösung für Dein Problem konkret habe ich nicht, aber:

ich sehe im Basic License Tool unter Windows7 auch keinen Server und bekomme auch die Meldung "There are no active licence servers", Netztwerklizenzen vom unserem LUM Server ziehen kann ich aber trotzdem.

Ich habe den neuesten LUM installiert (nennt sich jetzt v5) und etwas mit dem Nodelockmanagement gekämpft. Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/008865.shtml
Offline Lizenzen über Das Nodelockmanagement kann ich also jetzt wieder offline verfügbar machen, aber das ist nicht Dein Problem oder? Oder meinst Du mit 'ConcurrentLizenz' eine Lizez, die Du für x Tage auscheckst?

------------------
Gruß,
cbernuth

   

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:

ich sehe im Basic License Tool unter Windows7 auch keinen Server und bekomme auch die Meldung "There are no active licence servers", Netztwerklizenzen vom unserem LUM Server ziehen kann ich aber trotzdem.

Wie gesagt, wenn der Rechner im Netzwerk hängt kann ich mir eine Lizenz holen.
Das funktioniert ja.

Das eigentliche Problem ist ja, dass ich in den LUM die bestehende Lizenz nicht einlesen kann, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass kein aktiver Server vorhanden ist.

Aber vielleicht gehe ich ja das Problem falsch an. 
Kann ich denn eine bestehende Concurrent Lizenz offline am Laptop als Nodelock Lizenz laufen lassen?
Und wenn ja, wie stelle ich das an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

Beiträge: 259
Registriert: 09.10.2001

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ähnlich Probleme hatten wir auch mit unserer ersten WIN7-Maschine.
Die Ursache dafür war die WIN7-Firewall.
Wenn wir diese abstellten, funktionierte alles bestens: Basic-Licencetool, Lizenzen ableiten,... alles o.k.
Mit Firewall konnte nur noch CATIA Lizenzen ziehen.

Welche Einstellungen mein Admin an der lokalen WIN7-Firewall nun konkret gemacht hat, weiß ich nicht.
Aber vielleicht hilft mein Hinweis.

Edit: Ich glaube für die lokale Installation auf WIN7x64 wird min. LUM4.6.8-HF13 benötigt.

------------------
Gruss

Stefan R.


Edit: Fehlerteufel

[Diese Nachricht wurde von stefan_r am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stefan_r:
Ich glaube für die lokale Installation auf WIN7x64 wird min. LUM4.6.8-HF13 benötigt.

Kann es denn ein Installationsproblem sein, obwohl das System (LUM) funktioniert wenn der Rechner im Netzwerk hängt?
Und nur zickt wenn er ohne Netzwerk laufen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 09. Jul. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der Laptop eine feste IP-Adresse?

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

female kicker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von female kicker an!   Senden Sie eine Private Message an female kicker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für female kicker

Beiträge: 15
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, wenn er im Netzwerk hängt hat er eine feste IP-Adresse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Jul. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für female kicker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von female kicker:
Kann es denn ein Installationsproblem sein, obwohl das System (LUM) funktioniert wenn der Rechner im Netzwerk hängt?
Und nur zickt wenn er ohne Netzwerk laufen soll?


Wenn es mit der Firewall zusammenhängt kann es sein, es ist möglich die Sicherheitsrichtlinien so einzustellen, dass die FW ausgeschaltet ist wenn die Kiste am Netzwerk hängt und automatisch einzuschalten wenn sie ausserhalb des Nwetzwerks ist.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz