Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D-PDF kostenlos mit Open Source

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-PDF kostenlos mit Open Source (26986 mal gelesen)
kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG-nx / CatiaV5

erstellt am: 10. Jun. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:

Das 3D-PDF-Format ist nahezu ideal, um platte 2D-Zeichnungen in die dritte Dimension zu bringen und damit insbesondere kompliziertere Bauteile und Baugruppen einfacher zu visualisieren. Nur leider scheint es auf dem Markt der 3D-PDF-Erzeuger fast ausschließlich mehr oder minder kostspielige Tools zu geben.

Wie man trotzdem kostenlos und ohne Lizenzkosten sehr einfach aus 3D-Modellen interaktive 3D-PDF-Dokumente erzeugt, veranschaulicht dieser Artikel. Zwei Open Source Programme verhelfen Ihnen dazu. Selbst eine Batch-Lösung zur Konvertierung von Massendaten steht Ihnen damit zuer Verfügung.


... und das geth tatsächlich recht gut und schnell !

Hier findet man alle Infos die man braucht http://www.goermezer.de/content/view/486/616/

ich hoffe das kann auch so manscher von euch gebrauchen

Gruß</A>  Thomas

http://www.kt-e.de

[Diese Nachricht wurde von kt am 10. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kt am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich


3dpdf.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von kt:
[i]  ... und das geth tatsächlich recht gut und schnell !

Hier findet man alle Infos die man braucht http://www.goermezer.de/content/view/486/616/

ich hoffe das kann auch so manscher von euch gebrauchen
Gruß</A>  Thomas


Danke für den Tipp.

Zitat von der Seite

Zitat:
Die im CAD-System farbig dargestellten Modelle werden im 3D-PDF grau dargestellt. Im Moment überträgt Meshlab die Farben noch nicht.
Sehr große Modelle lassen sich meist nicht konvertieren

Wenn man Meshlab entgegen dem Artikel mit etwas ... hmmm, unverdaulichem Spaghetticode umschifft,
- scheint die Größe kein Problem zu sein,
- es gehen auch bunte Modelle (bis zu Transparenzen und einzelnen Flächen)
- in der Modellhierarchie lassen sich Teile und Baugruppen ein- und ausschalten und
- Viewpoints können übernommen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 16. Jul. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin, hallo kt,
bei euch beiden scheint das ja super zu laufen. Bei mir klappt's leider nicht. Hab schon gegoogelt und mehrere Leidensgenossen gefunden, die das selbe Problem hatten:

Nach erster Eingabe pdflatex (Datei).tex wurden einige Dateien automatisch nachgeladen. Die pdf-Datei konnte jedoch nicht erzeugt werden, es taucht jedesmal die Fehlermeldung auf:
! Package movie15 Error: Package 'hyperref' has not been loaded yet. 
See the movie15 package documentation for explanation. 
Type H <return> for immediate help. 

Ich bitte um verständliche Laien-Hilfe, da ich kein Computerfreak bin.
Vielen Dank vorab 

------------------
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 16. Jul. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

auch schonmal H gedrückt?

der Aufbau der von Meshlab erzeugten *.tex sieht am Anfang so aus...

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[3D]{movie15}
\usepackage[UKenglish]{babel}
...
...
\end{document}

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) musst du die zeile \usepackage{hyperref} einfügen -

aka

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[3D]{movie15}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[UKenglish]{babel}
...
...
\end{document}
und für Farbe etc, muss der code erweitert werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 17. Jul. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) musst du die zeile \usepackage{hyperref} einfügen -

Das war auch bei mir die Lösung.

Zitat:

und für Farbe etc, muss der code erweitert werden...

Geringfügig ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

könntest Du bitte eine Beispieldatei für die Farben hier veröffentlichen bzw. den unverdaulichen Spaghetticode?

Vielen Dank

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ADMKuP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ADMKuP an!   Senden Sie eine Private Message an ADMKuP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ADMKuP

Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2011

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Farben würde mich auch sehr interessieren. Die fehlenden Farbinformationen waren bisher der K.O. Grund für OpenSource.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kt
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von kt an!   Senden Sie eine Private Message an kt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kt

Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2003

UG-nx / CatiaV5

erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit "bunt" sollte mit der akt. Version von Meshlab 130a jetzt gehen.
Teste das doch noch mal.

Die Seite : http://www.goermezer.de/content/view/486/616/
ist auch aktualisiert worden. (23.03.2011)

------------------
Gruß Thomas

http://www.kt-e.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde gerne mal dieses Software testen, aber
wo bekomme ich den das movie15 package?


Gruss JPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2011 SP2
Vault Workgroup 2011 SP2
Win7x64, Debian Testing x64

erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPF:
Würde gerne mal dieses Software testen, aber
wo bekomme ich den das movie15 package?


Gruss JPF


Das movie15-plugin sowie andere werden automatisch nachgeladen, wenn man das nicht blockiert.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 01. Apr. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bunte PDFs lassen sich auch mit der Meshlab Version 130a nicht erzeugen. Wer hat eine andere Möglichkeit gefunden?

Grüße Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 04. Apr. 2011 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich


3dpdf.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von GeorgK:
Bunte PDFs lassen sich auch mit der Meshlab Version 130a nicht erzeugen. Wer hat eine andere Möglichkeit gefunden?
Grüße Georg

Wer sich CATIA leisten kann, sollte an Acrobat 3D nicht scheitern. 

Nach einem Brötchengeberwechsel kann ich mir (noch) nicht mal eben eine Lizenz für ein der Neugierde geschuldetes Feierabendprojekt ausleihen, so dass mir gerade CATIA mit Entwicklungsumgebung fehlen (Sponsor gesucht  ). So konnte ich nur mal miktex über ein Dateiset für den aktuellen Anhang laufen lassen.

Ich verfolgte folgende Ansätze:

Meshlab war (damals zumindest) "gaga". Keine Farben, keine Einzelteile und irgendwie Beschränkungen in der Größe.

ProcessExplorer verriet mir aber, dass Meshlab intern VMRL nach IDTF übersetzt und das mittels IDTFConverter nach U3D weiter konvertiert. Miktex macht dann wieder prima PDF aus dem Zeug.

Im ersten Ansatz hab ich dann aus CATIA ein VRML geschrieben, dieses selber nach IDTF übersetzt (Spaghetticode) und weiter per IDTFConverter nach U3D konvertiert. Für mich viel Neuland, wie etwa Transformationsmatrizen. Das früher angehängte PDF war das Ergebnis.

Wenn man dort die PDF-Modellhierarchie öffnet, steht allerdings unbrauchbares Zeugs drin - CATIA schreibt das so ins VRML.

Der zweite Ansatz war dann, den CATIA-Produktbaum zu durchklettern, die Parts einzeln zu VRMLn und eine sauberere IDTF zu schreiben. Das kann dann so wie im Anhang aussehen. Eleganter, aber nicht ganz so robust.

Ähnlich sollte das für Inventor gelten: Sollte gehen, wenn Inventor farbiges VRML oder ein anderes lesbares/dokumentiertes (Polygon-)Format schreibt. STL jedoch kennt keine Farben.

IDTFKonverter.exe kann man bei Meshlab oder hier ausleihen.

In dem Paket gibt es u.a. auch eine Datei "IDTF Format Description.pdf"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 04. Apr. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,

ich kann alle Schritte bis auf den folgenden gut nachvollziehen:

"... die Parts einzeln zu VRMLn und eine sauberere IDTF zu schreiben."

Kannst Du mir bitte ein Beispiel für so eine IDTF-Datei hochladen bzw. zusenden?

Vielen Dank

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2020, AutoCAD 2020, CATIA V5R2018, Solidworks 2020, MegaCAD 2021
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 06. Apr. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich


3DPDFtemp.zip

 
    
Zitat:

ich kann alle Schritte bis auf den folgenden gut nachvollziehen:
"... die Parts einzeln zu VRMLn und eine sauberere IDTF zu schreiben."

Kannst Du mir bitte ein Beispiel für so eine IDTF-Datei hochladen bzw. zusenden?


Es gibt Möglichkeiten, alle Parts auch in einem Product einzeln als VRML zu schreiben und die dann einzeln zu konvertieren. Das VRML eines Products zu parsen war etwas komplizierter, schon weil ich die VRML-Schreibe der Transformationen der einzelnen Parts in IDTF-Schreibe umrechnen musste. Man kann mit sowas unheimlich viel Zeit verplempern.

Für das PDF hab ich die "Quelldateien" dran gehängt, mit denen dann das früher angehängte PDF erzeugt wurde. Die beigefügte .JS-Datei ist aus den unendlichen Weiten des Internets und setzt das Kameraziel neu, wenn Teile der Baugruppe ausgeblendet sind. Richtig sauber ist das auch noch nicht, jedes Part bringt im hinteren Teil der IDTF noch sein eigenes Material mit.

Mit Blender 3D/Python geht das sauberer ...     

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe folgendes Problem mit dem Programm bei mir erscheint die Fehlermeldung das der movie15 nicht installiert werden kann weil ich keine gültige Authorisierung oder so habe.
Wir haben jetzt alles mögliche versucht, ich vermute das bei uns im Netz was blockt. Die movie15.sty hab ich mir gezogen und versucht reinzuwursteln, selbst wenn ich einen Pfad angebe bekomme ich die nicht installiert.
Ich arbeite übrigens mit Inventor und würde dies auch gern nutzen wenn möglich. Weis hier vielleicht jemand wie ich den Käse   installiert bekomme?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2011 SP2
Vault Workgroup 2011 SP2
Win7x64, Debian Testing x64

erstellt am: 06. Jun. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das dies ein interessantes Thema ist,

hier von mir noch ein 2 Ergänzungen, um anderen die Suche zu ersparen:

- Bei meshlab unterscheidet sich der Funktionsumfang zwischen den verschiedenen Plattformen. Unter Debian ist es mit meshlab (noch) nicht möglich, *.stl in *.u3d umzuwandeln, da der Converter fehlt. Hierzu http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=629171

- Hier ein Beispiel für ein angepasstes *.tex-File, um das 3D-Bild formatfüllend auf DIN A4-Querformat zu bekommen:

\documentclass[a4paper,landscape]{article}
\usepackage[3D]{movie15}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage[a4paper,landscape,left=0.3cm, right=0.3cm,top=0.3cm, bottom=0.3cm]{geometry}
\begin{document}
\includemovie[
        poster,
        toolbar, %same as `controls'
        label=xyz.u3d,
        text=(xyz.u3d),
        3Daac=60.000000, 3Droll=0.000000, 3Dc2c=8.769000 -231.139999 -75.889999, 3Droo=243.437637, 3Dcoo=1 1 1,
        3Dlights=CAD,
]{0.98\linewidth}{0.68\linewidth}{xyz.u3d}
\end{document}

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 06. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

Inventor 2011 SP2
Vault Workgroup 2011 SP2
Win7x64, Debian Testing x64

erstellt am: 05. Sep. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein Script erstellt, um die Konvertierung zu automatisieren. Die Installation von Meshlab und MiKTeX ist Voraussetzung.
Man kann einzelne Dateien umwandeln lassen, aber auch ganze Verzeichnisse nach STL-Dateien durchsuchen und umwandeln lassen.

Zur Umwandlung einzelner Dateien auf der Konsole durch Übergabe der STL-Datei als Argument oder per Drag an Drop STL-Datei drauf fallen lassen oder Intergration in den Explorer unter "Senden an".

Zur Umwandlung ganzer Verzeichnisse auf der Konsole bzw. Batch-Datei muß man die 2 Parameter Quell- und Ziel-Verzeichnis übergeben. So lässt sich das auch auf einem Server einfach mit der Aufgabenplanung vollautomatisieren, wenn z.B. alle 5 Minuten automatisch das Script aufgerufen wird und vorhandene STL-Dateien umgewandelt werden.

Download und Infos hier

Viele Grüße

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 05. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz