Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kontur in einem Bild nachzeichnen, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontur in einem Bild nachzeichnen, wie? (20090 mal gelesen)
sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 26. Aug. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gleich schon eine Frage. Kurz zu mir, ich bin 19 1/2 Jahre alt, komme aus der Schweiz und lerne gerade Konstrukteur im 4. Lehrjahr, wo ich mit Catia tagtäglich arbeite. Meine Hobbies sind Modellflug, und dafür brauche ich das CAD ausserhalb der arbeit auch. Sei es um Pläne von Modellen zu zeichnen, mit Kollegen Elektromotoren selber zu bauen oder wie gerade erst 3D Negativformen für Propeller zu fräsen.

Nun möchte ich ein Bild (.jpeg, .gif) ins Catia laden und anschliessend die Konturen nachzeichnen, und diese dann als .dxf oder von mir aus auch Cat Part abzuspeichern, um die Kontur im partdesign wieder verwenden zu können. Die grösse ist mir dabei egal, ich kann die Kontur ja anschliessend skalieren.

Optimal wäre es wenn ich das Bild ohne es zu verziehen im part design im skizziermodus als Hintergrund laden zu können und anschliessend mit den üblichen akizziertools nachzeichnen zu können.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank aus der Schweiz,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Schau mal hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MLH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MLH an!   Senden Sie eine Private Message an MLH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MLH

Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 26. Aug. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

google mal im www nach "Vextractor".
gib es als demo-prg und ist sicherlich für dich ausreichend.
damit kann man jpg als dxf abspeichern, die du dann wiederum in ein catpart einfügen kannst.
für meine zwecke hat es gereicht.

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 26. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen. Habe gerade bemerkt das ich den "Sketch Tracer" hier auf dem CAD habe. Damit sollte es doch "professionell" gehen... Jetzt muss ich dazu nur noch eine Anleitung finden. Das Bild importieren hat schonmal geklappt, ich finde nur noch keine Funktion zum nachzeichnen...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 26. Aug. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hast du auch noch ein Paar Videos wie schnell so was geht 

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 26. Aug. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Gott der hats aber drauf... Gibts irgendwo eine step by step Anleitung wie das einigermassen geht? (Die mit dem Auto habe ich schon gefunden, hat mir aber recht viele Lücken).

Das mit dem Bild habe ich nun geschafft, nicht im Sketcher, aber einfach in ein Drafting geladen und nachgezeichnet, hat auch gereicht für meinen Zweck.

Nur hats mir jetzt das mit dem Mustang angetan, aber das wird wohl hohe Schule sein...

So ein PDF File wie es von "Flächen" gibt wäre schön, einfach auf den sketch tracer bezogen, also von Grund auf alles erklärt.

Danke schonmal für die bisherige Hilfe. Klasse Forum.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von sisomso am 26. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier gibt es die Anleitung zur Mustang als pdf (thx an HerrderSchildkröten).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 26. Aug. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid echt genial   Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 26. Aug. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand die Mustang Bilder noch? Die sind unter dem Link leider nicht mehr zu finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kleiner Tipp: schau mal bei Wikipedia oder Googel (Bildersuche), es muss ja nicht unbedingt die gleiche Grafik sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alan bei der arbeit
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von alan bei der arbeit an!   Senden Sie eine Private Message an alan bei der arbeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alan bei der arbeit

Beiträge: 45
Registriert: 10.07.2008

Windows XP (office 2003)
CATIA V5 R18 SP2 & VPM

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich


DXFalsSkizzeimPARTverwenden.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von sisomso:

Das mit dem Bild habe ich nun geschafft, nicht im Sketcher, aber einfach in ein Drafting geladen und nachgezeichnet, hat auch gereicht für meinen Zweck.



Wenn Du ein DXF hast, dann öffne es in Catia, mit copy/paste in den Hauptkörper Deines Parts einfügen und wie eine Skizze behandeln. siehe Bild
Auf diese Weise erstellen wir z.B. Texte, die in ein Bauteil gestanzt werden, Gravuren etc.

------------------
 

[Diese Nachricht wurde von alan bei der arbeit am 27. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sisomso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sisomso an!   Senden Sie eine Private Message an sisomso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sisomso

Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2008

Catia Version ist V5 R18 und zu hause R16

erstellt am: 27. Aug. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, hat alles geklappt. Bis eben auf die Mustang Bilder, aber da kann ich ihr schon geschrieben habt auch andere nehmen, 1:1 nachbauen wäre zum lernen halt das Optimum gewesen, aber wird schon klappen.

Eine Frage noch kurz, ich ziehe ja eine Ebene mit einer Extrusion auf wo ich nachher per Material das Bild draufziehe, klappt alles, nur das Bild ist verzogen... wie krieg ich das im richtigen Massstab skalliert? Am gleichen ort wie ich es auch zoomen und schieben kann?

EDIT: Habs eben selber herausgefunden, war gestern schon spät

Gruss

[Diese Nachricht wurde von sisomso am 27. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenter Graff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

Beiträge: 267
Registriert: 04.03.2001

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 28. Aug. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich


p51-front.jpg


p51-right.jpg


p51-top.jpg

 
Hallo,

hier noch einmal die Bilder von der Mustang. Viel Spass beim Fliegen.

------------------
Gruß


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piratesmee
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von piratesmee an!   Senden Sie eine Private Message an piratesmee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piratesmee

Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hat Irgendjemand noch die Rebuild Mustang P51.pdf oder einen funktionierenden Link darauf. Die Videos auf youtube sind etwas unscharf und viel zu schnell.
Danke schon im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warbirdrider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von warbirdrider an!   Senden Sie eine Private Message an warbirdrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warbirdrider

Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2013

erstellt am: 23. Jul. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich würde mich auch sehr freuen, wenn es jemand hochladen könnte.
Es gibt das Tutorial zwar bei scribd, aber da ist es leider nicht frei.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jul. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was soll hochgeladen werden?
AFAIK findest du die Anleitung als Video zB bei youtube.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warbirdrider
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von warbirdrider an!   Senden Sie eine Private Message an warbirdrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warbirdrider

Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2013

erstellt am: 23. Jul. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ja, ein Video gibt es. Aber ich hätte das Tutorial gerne als pdf. Dann kann man das ganz entspannt auf den zweiten Monitor ziehen und das Projekt mal nachbauen. Natürlich ist es mit dem Video möglich, aber das ist ein wenig schnell und immer "Stop" drücken ist für mich auch nicht so das wahre.
Falls jemand die Datei hat, könnte derjenige es ja auf eine beliebige kostenneutrale Plattform hinterlegen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkel64
Mitglied
Piloteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinkel64 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkel64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkel64

Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2012

Windows Vista64
CATIA V5R21 educational

erstellt am: 09. Nov. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sisomso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das Tutorial kostet jetzt halt $9,90 auf der website des Autors:
http://www.dicksonsham.com/ Tutorial 4

Es war mal umsonst. Schreib mir halt mal ne PM

Gruss

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz