Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Flugmodellbau mit Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flugmodellbau mit Catia (9748 mal gelesen)
CB0815
Mitglied
Diplomingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CB0815 an!   Senden Sie eine Private Message an CB0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB0815

Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007

ProE 2001
ProE Wildfire 1-3
Catia V5
Ansys 11
Ansys Workbench 11

erstellt am: 07. Jul. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
aus rein privatem Interesse möchte ich das Catia mal benutzen um  Flugmodelle (evtl. auch mal Schiffsmodelle) zu entwerfen. Bislang hatte ich Catia nur im Studium als Kurs belegt und sonst stets ProE benutzt. Gerade für die Flächenmodellierung soll das Catia ja unschlagbar sein und somit möchte ich es daher gerne dafür nutzen. Irgendwie ist es mir noch ein Rätesel wie das mit der Modellierung eines Flugmodells klappen soll. So grundlegende Sachen kann ich mir schon vorstellen. Dass man die Tragflächenkonturen als Schnitte zeichnet und in die Länge zieht klingt logisch, und dass man einen Rumpf da irgenwie ähnich über Spanten ziehen kann. Aber wie man dann komplexe Sachen wie Flächenübergänge hinbekommt ist mir ein absolutes Rätsel. Auch die Modellierung von Stringern und die nötigen Ausbrüche dafür in den Rippen und Spanten kann ich mir nicht vorstellen. Sehrwohl vorstellen kann ich mir, dass das Ganze dann sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Wie macht man sowas eigentlich? Bislang hab ich nur verhältnismäßig einfache Bauteile bauen müssen. Sowas umfangreiches brauchte ich noch nie. Hat jemand ne art Tutorial über sowas, was mir da weiter hilft? Die einzelnen Werkzeuge in Catia stehen ja in der Hilfe sehr gut beschrieben, aber das große Ganze erschließt mir da noch nicht so recht. Vielleicht kann mir jemand ja eine Datei zukommen lassen von einem Modellflugzeug, damit ich mir sowas mal anschauen kann? Wäre wirklich prima. Wie gesagt, es soll nur zum Spaß sein, aber der Wunsch danach ein Modellflugzeug nicht aufm Papier, sondern im CAD zu entwerfen schlummert schon lange in mir. Vielen Dank. Grüße, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian
Hier findest du (das erste von sechs) Videos zur Erstellung eines Flugmodells in CATIA (die Anleizung ist leider inzwischen gesperrt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrderSchildkröten
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HerrderSchildkröten an!   Senden Sie eine Private Message an HerrderSchildkröten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrderSchildkröten

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2007

erstellt am: 10. Jul. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus miteinander,

hab mir das Video auch mal vor ner Zeit angeschaut. Leider finde ich es zum nachahmen und lernen nicht so geeignet.
Aber es gibt das ganze auch als .pdf Anleitung (http://johnlkc.googlepages.com/catiav5download). Unten in der Liste -> 4. Rebuild Mustang P51.pdf. Die hat mir mehr geholfen, ist leider auf englisch.
Rumprobieren hilft auch manchmal etwas weiter.

Viele Spaß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 10. Jul. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Zitat:
Rumprobieren hilft auch manchmal etwas weiter.

DAS ist gerade im Flächenbereich meiner Meinung nach genau die Falsche Lösung. Flächen mit Catia zu bauen ist eine sehr komplexe und anspruchsvolle Geschichte; nicht die quick and dirty Methode ist die richtige, sonder die durchdachte (hinter der einiges an Wissen steht). Wenn du nur für den Hobbybereich was zusammenschustern willst ist es sicher nicht ganz so wichtig, aber generell kann (und sollte) man sich eine saubere Arbeitsweise (Finger weg von B-Rep. usw...) angewöhnen.

Um dir zu helfen habe ich hier ein sehr gutes (geborgtes) pdf das die Flächenworkbench meiner Meinung nach perfekt für Anfänger beschreibt.
Alle Befehle und auch die Grundlegende Methodik werden sehr ausführlich erläutert, damit sollte der Start gut klappen. Besorg dir vielleicht noch irgendwo ein paar Übungen (ich hab im Moment keine geeigneten da), dann bist du ready to go.

MfG

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@schimme: Danke für den Link. Nur die Seite stress ein bisschen,. Egal wo man hinklickt kommt ein popUp mit Werbung 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich weiß, die Seite is bissl nervig...aber Download ist ganz einfach...

- Seite aufrufen
- oben rechts auf "download your file here" klicken (vorher Zeichenfolge eintippen)
- 12s warten
- unten links auf den großen blauen Knopf drücken --> "download your file here"
- etwas warten
- Datei speichern
- glücklich sein

Wenn du das so machst, kommt nicht ein einziges Mal Werbung.

MfG
schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 11. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB0815
Mitglied
Diplomingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CB0815 an!   Senden Sie eine Private Message an CB0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB0815

Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007

ProE 2001
ProE Wildfire 1-3
Catia V5
Ansys 11
Ansys Workbench 11

erstellt am: 16. Jul. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Die Tutorials von Mr. Dickson Sham sind schon klasse und zeigen sehr eindrucksvoll was so alles geht. Die Anleitung von "schimme" ist perfekt. Ich mach mich dann in Kürze dran in die weite Welt der Flächenmodellierung einzutauchen. Danke nochmals. Viele liebe Grüße, Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ImmanuelKant
Mitglied
Flugzeugbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von ImmanuelKant an!   Senden Sie eine Private Message an ImmanuelKant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ImmanuelKant

Beiträge: 11
Registriert: 04.06.2007

erstellt am: 19. Jul. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich

moin!

hej schlimme, eine frage: warum sind breps so verhasst? mein prof hasst sie auch und stigmatisiert sie. aber warum gibt es breps, wenn sie so unsauber sind etc.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Jul. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Diegibtes,weilesiebenötigtwerden.Siesindaberinstabil

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 19. Jul. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CB0815 10 Unities + Antwort hilfreich


B-Rep.pdf

 
 
Zitat:
Diegibtes,weilesiebenötigtwerden.Siesindaberinstabil

Damit ist es kurz und knapp auf den Punkt gebracht...

Im Anhang noch eine kleine Erklärung zu der B-Rep Problematik, herausgegriffen aus dem von mir weiter oben verlinkten Script zum Thema Catia Flächen.


MfG
schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 19. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz