Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Evolvente als Spline im Sketch zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Evolvente als Spline im Sketch zeichnen (18485 mal gelesen)
und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Jul. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe wirklich viele Themen zu evolvente Verzahnung gelesen aber niergendwo etwas wirklich richtiges gefunden.

Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, das ich ein neuen Thread zu diesem Thema öffne.

So jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Zeichnung bekommen auf der ich nur zwei wichtige Infos bezüglich eines Innenzahnrades habe, Modul=3 und Zähnezahl=45.

Da es davon kein 3D gibt wollte ich ja so eins erstellen und bin sozusagen schon am Anfang ins grübeln gekommen. Den Teil-, Kopf- und Fußkreisdurchmesser zu ermitelln ist echt keine Schwierigkeit gewesen.

So jetzt kommt aber das eigentliche Problem, WIE UM GOTTES NAMEN SOLL ICH DA EINE EVOLVENTE IM FORM EINER SPLINE ABÄNIG VON DREI PKT ZEICHNEN????

Die Teil-, Kopf- und Fußkreisdicke kann ich nicht ermitteln da ich kein schlaues Buch habe  .

Kann mir jemand ein Tip geben wie es möglich ist sowas zu berechnen und ob es dazu kostenlose Tools gibt im Netz?

Hoffe die Problematik ist verständlich erklärt worden 
   
Vielen Dank in Voraus für Eure Hilfe 
 
Grüßle Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romeo,

hier ist mal ein Link zu einem Evolventenzahnrad.

Evolventenzahnrad

Soweit ich mich nicht irre ist das Zahnrad außenverzahnt. Dh du müsstest es halt erstellen und anschließend von nem Block abziehen.

Wenn du es noch ein wenig genauer berechnen willst hast du hier noch zwei Links...
Evolventenverzahnung
Evolvente

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 04. Jul. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1,

schade das es immerwieder nur berechnungen für Aussenzahnräder gibt    

ich werde mir die Sachen mal in Ruhe anschauen und hoffe am Montag eine Lösung präsentieren zu können  

Nochmal VIELEN DANK    

Grüße, Romeo

[Diese Nachricht wurde von und_warum am 04. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich mich nicht täusche ist doch die Innenverzahnung exakt das negativ der Außenverzahnung oder? Dann erstell dir doch wie gesagt das Zahnrad mit Außenverzahnung (Copy -> Paste with Link) und zieh es von deinem Zylinder (oder Block) ab. Dann hast du deine parametrisierte Innerverzahnung. Zum Ändern muss du dann einfach das außenverzahnte Zahnrad ändern und dein Part updaten.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 07. Jul. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi denyo_1,

soweit ich mich errinern kann hast Du ja recht was die negativ Abbildung angeht.

Ich werde das so machen. Hoffe die Leute sind damit zufrieden.

Grüße, Romeo

P.S. der Katalog funktioniert nicht einwandfrei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Jul. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich


Katalog_1.jpg


Katalog_2.jpg


Katalog_3.jpg

 
Hallo Romeo,

ja das der Zahnradkatalog nicht einwandfrei läuft wusst ich. Ich erkläre jetzt kurz wie man von dem vorhandenen CATPart einen neuen Katalog erstellt (dieser funktioniert dann einwandfrei).

1. Zuerst einmal muss der Catalog-Editor geöffnet werden (ist im Lizenzpacket MD2 und HD2 enthalten) (Screenshot: Katalog_1)

2. Im Strukturbaum (links) ist nun der Katalog selber und ein "Chapter.1" zu sehen. In das "Chapter.1" wird eine "Component Family" angelegt (Screenshot: Katalog_2)

3. Mit einem Rechtsklick auf das "Chapter.1" bzw. auf die "ComponentFamily.x" unter xxx.object -> Definition kann man dem "Chapter" sowie der "Component Family" einen sinnvollen Namen geben
(Screenshot: Katalog_3)

4. Nun kann mit Hilfe der Funktion "Creates parts family componets" ein Katalog von einem Part erzeugt werden. Dieser Katalog bezieht sich direkt auf die Konstruktionstabelle (*.xls Datei) (Sprich jede Spalte der Konstruktionstabelle wird zu einem Eintrag im Katalog)
ACHTUNG: Der Button ist nur aktiv wenn eine "ComponentFamily" in Arbeit definiert ist (blau hinterlegt)
(Screenshot: Katalog_4)

5. Zum Schluss muss der neue Katalog sowie das zahnrad.CATPart gespeichert werden.

WICHTIG: Die Katalogdatei (*.xls Datei) sowie das Zahnrad (*.CATPart) MUSS in dem Ordner C:\zahnrad\ ableget werden. Innerhalb des CATParts ist die Information gespeichert das sich die *.xls Datei in dem Ordner C:\zahnrad\ befindet. Wird sie verschoben oder gar gelöscht, funktioniert gar nichts mehr...AUßER man assotiiert nach dem verschieben alle "Columns" und "Rows" neu (ACHTUNG das ist viel Arbeit und nicht gerade einfach)

PS: Sorry das ich das neue *.zip nicht anhängen kann, aber es ist 1,07MB groß und kann deswegen nicht auf CAD.de raufgeladen werden 

Viel Spass

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Jul. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich


Katalog_4.jpg

 
...leider muss ich noch einen Screenshot nachreichen da man nur 3 pro Beitrag hochladen kann. Also hier noch Screenshot: Katalog_4

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 115
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 08. Jul. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

vielen Dank für Dein Bemühen 

Ich werde mir die Tage das mal anschuen. Es wurde abgemacht das Bauteil zu bestellen.

Was mich aber wundert, ist wenn Du in Excelliste z.B. m=3 und z=45 eingibst, dann berechnet die Tabelle den Grundkreis kleiner als den Fußkreis 

Das ist echt komisch wobei dies garnicht möglich ist das der Grundkreis kleiner ist als der Fußkreis.

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student Mb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student Mb an!   Senden Sie eine Private Message an Student Mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student Mb

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

guten tag allerseits,

im rahmen einer konstruktionsarbeit habe ich nun auch mit zahnrädern zu tun, und dank dem catalog, und den oben angeführten maßnahmen funktioniert das mit den geradeverzahnten stirnrädern sehr gut. das problem ist nur, dass ich auch noch schrägverzahnte zahnräder habe, und nicht weiss, wie ich diese nun bewerkstelligen kann. habe mich schon eine zeit mit der excel tabelle gespielt, aber so wie es aussieht sind die winkel dort nur für die erstellung der evolventen.
somit die frage: gibt es eine möglichkeit schrägverzahnte zahnräder zu erstellen, evtl. mit anderen tools?

und noch ein kleines problemchen...

ist es möglich, an dem zahnrad eine fase anzubringen? ist mir noch nicht gelungen...

vielen dank schonmal,
sers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Zum Thema schrägverzahnte Zahnräder gibt es schon einige "Vorlagen": zB hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Student Mb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Student Mb an!   Senden Sie eine Private Message an Student Mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Student Mb

Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

ja sicherlich würde das gehn, aber natürlich sind studenten immer auf der suche nach dem weg des geringsten widerstands ;-) so wie z.b. bei den geradverzahnten stirnrädern. da funktionierts auch wunderbar.
nun fehlt das ganze nur noch für schrägverzahnte zahnräder...

@bgrittmann: bist du dir mit dem geposteten link sicher? ist irgendwie nur die rede von der zahnform, unterschnitt usw.

die suchfunktion spuckt mir zwar mehrere beiträge aus, jedoch sind alle beiträge über nur 2 themen verteilt, und waren bis jetzt leider auch nicht zielführen... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Apr. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ups, kle hat wohl die Vorlage vom Server entfernt.
Vielleicht hilft www.gearwheel-online.de/ (Link aus dem Forum) weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blaue_Elise
Mitglied
Aspirateur


Sehen Sie sich das Profil von blaue_Elise an!   Senden Sie eine Private Message an blaue_Elise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blaue_Elise

Beiträge: 150
Registriert: 15.02.2004

Faber-Castell MENTOR 52/80
Rotring 0,35 - 0,5 - 0,7
Nestler A0
Standardgraph

erstellt am: 27. Apr. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine suche im Forum nach "schrägverzahnung" liefert Treffer ohne Ende. Als Student solltest Du in der Lage sein mit der Zahnradvorlage und den gefundenen Beiträgen aus dem gerade Verzahnten Zahnrad ein Schrägverzahntes zu erstellen.

------------------
Gruß

Elise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user
Mitglied
CAD Anwender


Sehen Sie sich das Profil von user an!   Senden Sie eine Private Message an user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user

Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.CATPart

 
hallo warum

habe dir ein Zahnrad angehängt in dem die evolventenpunkte berechnet werden mußt dir nur noch die parameterformeln ansehen.
die parameter m, zz und b kannst du ändern alle anderen berechnen sich daraus.

------------------
Tschüß

user
http://www.et-student.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

user
Mitglied
CAD Anwender


Sehen Sie sich das Profil von user an!   Senden Sie eine Private Message an user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für user

Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2001

Solidworks
Windows 10 Pro
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700@2.50GHz 8 Kerne

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für und_warum 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
ups.... hierist es nochmal

------------------
Tschüß

user
http://www.et-student.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz