Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wie PowerCopy erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie PowerCopy erstellen? (9839 mal gelesen)
Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Hallo,

bin noch nicht so firm mit Catia und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein Stahlprofil, wo die Seitenflächen leicht nach außen geneigt sind. An den Kanten oben soll jeweils rechts und links eine Fase und ein Radius angebracht werden. Ich hatte mir vorgestellt, daß ich dann nur noch die Kante oben anklicke, die Fasengröße und den Radius angebe, der rest soll von alleine gehen.

Nun mein Problem. Ich hab schon nach allem möglichen gesucht, jedoch sind die "Anleitungen" die ich gefunden habe wohl auch nur für Leute die auch schon genau wissen wie das geht

Auf dem beigefügten Bild (ich hoffe es klappt) sieht man Anfangsprofil und das Ziel recht unterhalb davon. Es wäre schonmal gut nur eine Seiten pro PowerCopy durchlauf zu erzeugen. Kann mir da jemand vielleicht das mal wirklich Schritt für Schritt schildern?

Danke schonmal für Eure Bemühungen.

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadrinchen,

geht es Dir darum eine Powercopy zu üben oder tatsächlich um den Träger mit Fase/Verrundung? Diese Features anzubringen, erfordert ohne zusätzliche "Fisimatenten" pro Seite 2 Klicks. Dafür lohnt sich der Aufwand einer Powercopy nicht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir geht es ganz alleine darum es zu üben weil ich ja Neuling bin. Habe auch schon in Büchern nachgesehen aber die greifen da oft ein Beispiel völlig aus dem Zusammenhang raus und man sieht nich was woher kommt und wofür es letztendlich gut ist.

Also so ne Anleitung für Dummis   wäre schon recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadrinchen,

bei der Powercopy geht es darum, wiederkehrende Geometrien in beliebig viele Parts mit veränderlichen Parametern einzubauen. Dein Beispiel ist dafür nicht geeignet. Soweit ich mich erinnere, ist es im Braß (Konstruieren mit CATIA V5, Hanser Verlag) gut beschrieben, wie es geht und auch Alternativen aufgezeigt. Die PC wurde ursprünglich für Flächen konzipiert, geht aber auch mit Solids. Du baust Dein Teil beispielhaft in einer Ersatzumgebung auf: eine Beispielfläche, ein Punkt zum Positionieren, Elemente zur Bestimmung der Ausrichtung. Entsprechende Elemente müssen im Empfängerpart bereitgestellt werden, um Deine PC zu positionieren. Zusätzlich können beim Einfügen veränderbare Parameter abgefragt werden. Der Witz ist, dass wiederkehrende ähnliche Sachen variiert an beliebiger Stelle eingebaut werden können, z.B. Clips.

Die Powercopy ist in 2 Sätzen nicht zu erklären. Wenn Du wirklich in CATIA noch nicht so firm bist, würde ich an Deiner Stelle an einer leichteren Ecke anfangen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

vielleicht magst es mir doch erklären, denn der Anfang war schon mal ganz gut. Und ich wollte schon mit einem Part anfangen. So wie Du es schonmal umrissen hast verstehe ich es nun schon besser. Das Buch von Hanser hab ich auch schon angesehen aber das war mir echt zu wirr da es einfach ein paar Screenshots waren ohne irgendwelchen zusammenhang zu einem Beispiele wo man sieht wie es entstanden ist.

Also sagst Du ich müsse erst Flächen erzeugen? Würde dann einfach ein geometrisches set anlegen und dann erstmal die Deckfläche oben und die schräge als Fläche ableiten so daß ich dann zwei Flächen habe. Ist das ok? Wenn ja wie gehts da weiter?

Grüße

Cadrinchen

[Diese Nachricht wurde von Cadrinchen am 07. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cadrinchen am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Cadrinchen
Die richtige Wahl der "Input"-Geometrie ist nahezu das schwierigste beim Erzeugen einer PowerCopy. Deshalb würde ich dir empfehlen zunächst ein paar Übungen ( zB hier) zu machen, damit du verstehst wie eine PowerCopy aufgebaut ist.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

der Link war klasse! Ich hab den leider nicht gefunden als ich danach suchte. Ok, ich bin Neuling, aber ich finde da kann sich der Hanser Verlag mal ne Scheibe abschneiden.

Bin aber noch übere Weitere Tipps sehr erfreut

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich noch mal;-) Die oder das Beispiel(e) die Bernd mit als Link geschickt hat habe ich ohne Probleme durcharbeiten können, jedoch ist in dem Beispiel immer das ganze Part als PC erstellt und eingefügt worden. In meinem Fall möchte ich ja nicht den gnazen Körper (Part) sondern nur die Fase und den Radius. Wenn ich (auch wenn es für eine PC null Sinn macht) nur die Fase auswähle funktioniert es. Aber selbst da habe ich schon so meine Zweifel, denn wenn ich (wie in meinem Fall) keine 90 Grad Ecke mit der Fase besetzen will sondern eine stumpfe Ecke, dann stellt sich die Frage wo trägt er die 135 Grad an und wie kann ich das beeinflussen?

An den Radius ist an der Stelle noch garnicht zu denken, da schon beim Umschalten von "Definition" auf den Sichtreiter "Eingaben" schon ein Fehler kommt. Er meckert daß er eine Kante nicht finden kann, was ja auch klar ist, denn die Kante ist ja erst das Ergebnis der Fase.

Aber vielleicht können wir das Problem Schritt für Schritt lösen.

Danke Euch schonmal für Eure Geduld.

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Feb. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei Verwendung von PowerCopys im Partdesign wird (im allgemeinen) immer ein kompletter Körper erstellt. Dieser Körper wird mit booleschen Operationen (Entfernen, Zusammenbauen, Verschneiden,...) mit dem Part "verschmolzen".
In deinem Beispiel müsstest du einen Körper aufbauen, der den Bereich der Fase und Rundung "abschneidet". Die große Kunst dabei ist das ganze mit so wenig Inputs zu erstellen, und dabei noch so stabil, dass alle Fälle erfüllt werden können.
Dein Beispiel ist dabei denkbar schlecht. Eher bieten sich zB Stufenbohrungen für Hydraulik-Einschraub-Ventile an.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 09. Feb. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin heute leider nicht zu all zu viel gekommen. Wenn ich mit der Powercopy vorrangig eh nur den kompletten Körper einfügen kann, ist es dann möglich den Körper als Abzugskörper von haus aus zu definieren? Also nicht erst Körper einfügen und dann über Abzugskörper vom eigentlichen abtrennen.

Kämpfe nämlich an mehreren Fronten

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Feb. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadrinchen,

man kann einem Body von vornherein ein negatives Vorzeichen geben. Indem im Body das erste Element ein Pocket oder so was ist.
Dann wird dieser Body spaeter mit der Funktion Assemble immer abgezogen.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

das leuchtet ein :-)

ich werde es mal probieren.

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 12. Feb. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Basisbauteil_mit_PowerCopy_Formfeld1.CATPart.txt

 
Hallo Cadrinchen,

Schrittfolge für PowerCopy am Beispiel von Flächen siehe z. B.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006120.shtml
=> Link  => S. 107 - 110

Ein kleines Beispiel habe ich noch beigefügt, Release 14. Endung ".txt" löschen, dann sollte es gehen.
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle,

danke für Deine Unterstützung. Werde mir morgen das Script und Dein Beispiel zu Gemüte führen und dann sehen ob ich damit weiter komme*grrrrrr*

Ich dreh mich momentan immer irgendwie im Kreis, nun hoffe ich das Beste.

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 18. Feb. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin immer noch etwas am Kämpfen. Das mit dem Erstellen der Powercopyies klappt6 schon ganz gut, jedoch kommt ab und zu mal eine Meldung beim erstellen wo es heißt, das es zu einem Fehler kommen wird und man die Konstruktion weiterleiten soll (erscheint wenn man auf den Sichtreiter "Eingabe" bei der Funktion Powercopy klickt).

Was habe ich da vergessen oder falsch gemacht?????

Grüße


Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadrinchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadrinchen,

leider konnte ich mit zwei getesteten Modellen diese Fehlermeldung bei mir nicht provozieren. Deshalb ist mir eine Fehlerdiagnose auch nicht möglich. Darfst/kannst Du das kritische Modell bereitstellen?

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadrinchen
Mitglied
Auszubildende


Sehen Sie sich das Profil von Cadrinchen an!   Senden Sie eine Private Message an Cadrinchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadrinchen

Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle,

ich hatte Dir bereits per PN mal einen Downloadlink geschickt wo ich 2 Parts geparkt hab damit Du das mal direkt ansehen kannst. Hast Du die PN vielleicht übersehen?

Grüße

Cadrinchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz