Hallo
Benutze zur CATIA V5R17 mit Matrox G550 AGB. Ich habe häufig, aber seltsamerweise nicht immer folgendes Problem bei dem ich mir nicht sicher bin ob es mit der Grafikkarte zusammenhaengt.
Wenn ich mit der Maus ueber den Strukturbaum fahre wird der Baumeintrag unter der Maus orange hervorgehoben. CATIA zeichnet dafür den Strukturbaum teilweise neu und schreibt die Buchstaben im Fernschreibertempo neu.
Auch Expandieren und Zusammenklappen von Ästen geht teilweise sehr langsam. Manchmal kann ich minutenweise zusehen. Der CATIA-Prozess CNext.exe erzeugt laut Win2K-Taskmanager dabei 100 Prozent CPU-Last - das physikalische RAM reicht laut Taskmanager noch ohne Auslagern aus.
Waehrend solcher Phasen kann ich in CATIA nichts mehr machen da es auf keine GUI-Events (Maus/Tastatur) mehr reagiert. Umschalten und Arbeiten in anderen Anwendungen klappt aber weiterhin.
Seltsam: Wenn CATIA sich beruhigt hat funktionieren Drehen/Verschieben des Bauteils/Part trotz betagterer Grafikkarte nicht ruckfrei aber noch mit akzeptablen, bedienbaren Tempo.
Rhino V2.0/4.0:
Ich habe auch den 3D-Nurbs-Modeller Rhino verfügbar der ebenfalls OpenGl benutzt. Da habe ich solche Laufzeiitunterschiede und Probleme noch nicht beobachtet.
Deshalb: Vielleicht liegt's nicht allein an der Grafikkarte.
Was meint Ihr ?
Danke und viele Gruesse
Andrea Engel.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP