Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Sehr langsame Strukturbaumneuanzeige in CATIA V5R17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sehr langsame Strukturbaumneuanzeige in CATIA V5R17 (2086 mal gelesen)
Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Apr. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Benutze zur CATIA V5R17 mit Matrox G550 AGB. Ich habe häufig, aber seltsamerweise nicht immer folgendes Problem bei dem ich mir nicht sicher bin ob es mit der Grafikkarte zusammenhaengt.

Wenn ich mit der Maus ueber den Strukturbaum fahre wird der Baumeintrag unter der Maus orange hervorgehoben. CATIA zeichnet dafür den Strukturbaum teilweise neu und schreibt die Buchstaben im Fernschreibertempo neu.

Auch Expandieren und Zusammenklappen von Ästen geht teilweise sehr langsam. Manchmal kann ich minutenweise zusehen. Der CATIA-Prozess CNext.exe erzeugt laut Win2K-Taskmanager dabei 100 Prozent CPU-Last - das physikalische RAM reicht laut Taskmanager noch ohne Auslagern aus.

Waehrend solcher Phasen kann ich in CATIA nichts mehr machen da es auf keine GUI-Events (Maus/Tastatur) mehr reagiert. Umschalten und Arbeiten in anderen Anwendungen klappt aber weiterhin.

Seltsam: Wenn CATIA sich beruhigt hat funktionieren Drehen/Verschieben des Bauteils/Part trotz betagterer Grafikkarte nicht ruckfrei aber noch mit akzeptablen, bedienbaren Tempo.

Rhino V2.0/4.0:

Ich habe auch den 3D-Nurbs-Modeller Rhino verfügbar der ebenfalls OpenGl benutzt. Da habe ich solche Laufzeiitunterschiede und Probleme noch nicht beobachtet.

Deshalb: Vielleicht liegt's nicht allein an der Grafikkarte.
Was meint Ihr ?

Danke und viele Gruesse

Andrea Engel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R19SP3
AIX 5.3 TL07,
Windows XP

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,
Du hast wirklich eine betagte Grafikkarte. Dassault zertifiziert bei jeder Version die entsprechende Hardware in einer Liste. Die Liste habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ich meine auf der Programm Directory CD befindet sich sowas. Wenn nicht, schaue mal auf der DS-Seite nach.
Natürlich bin ich davon überzeugt, daß es geschicktere Programmierweisen gibt. Allerdings bei schnellen Rechnern mit viel Memory und entsprechenden Grafikkarten fällt das nicht auf.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Andrea Engel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 04. Apr. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für die Antwort.

Die Grafikkarte will ich eventuell auch ersetzen. Habe einen weiteren Betrag gepostet dazu bzgl. ASUS 7600GS silent. Diese Karte hat mir mein Dauercomputerhaendler empfohlen - soll OpenGl 2.0 unterstützen. Ich hoffe R17 braucht kein OpenGl 2.1.

Ich vermute auf der Kompatibilitaetsliste von DS stehen nur Profi-CAD-Karten. Die sprengen aber leider mein Studentenbudget. Fuer eine neue Karte sind nur 70-110 Euro drin.

Meine 1GB RAM reichen bis jetzt laut Taskmanager noch aus - ohne SWAPPEN.

Gruss

Andrea.

Andrea Engel
Mitglied

Andrea Engel
CATIA V5R17,

erstellt am: 06. Mai. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe jetzt als neue Graka eine ASUS N7600GS AGP-Consumerkarte mit 256 MB Video-RAM in meinem Desktop-Computer im Betrieb. Trotz altem Computer (von 2000 !) ist das Problem mit der langsamen Strukturanzeige in CATIA V5R17 damit geloest.

Bis denn

Andrea Engel.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz