| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grafikkarte ASUS N7600GS SILENT - geeignet fuer CATIA V5R17 ? (3310 mal gelesen)
|
Andrea Engel Mitglied Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Habe schon alle CAD-De Formen abgesucht aber noch keine ausreichende Antwort zu folgenden Problem gefunden: Ich möchte mir eine neue, möglichst passiv gekühlte (Lautstaerke ! ) AGP-Grafikkarte für Catia V5R17 zulegen. Benutze zwei Röhrenmonitore - keine LCD s ! Bisherige Grafikkarte Matrox G500 Dual-Head AGP mit 32 Mb Videoram. Meine Computerhaendler hat mir eine passivgekühlte ASUS N7600GS SILENT AGP-Karte mit 256 MD Video-RAM für 99 Euro empfohlen. Laut ASUS Webseite unterstützt die OpenGl V2.0. Hat jemand Erfahrung mit diese Karte ? Ich weiss dass eine CAD-Profikarte besser waere aber mehr als 70-120 Euro sind im Studentenbudget nicht drin. Mein Rechner muss auch noch bis zum Studienabschluss naechstes Jahr reichen. Bin kein Spielfan (nur SFSPc-Segelflugsimulator sollte laufen - besser noch Sailors of the Sky (Dirext-X 9.0c Simualation)- kein Geld zum realen Segelfliegen z. Zeit ). Setzt CATIA V5R17 OpenGl 2.0 oder 2.1 vorraus ? OpenGl 2.1 ist am 2. August 2006 laut Opengl.org verabschiedet worden. Wann ist CATIA V5R17 herrausgegeben worden ? Zur Teilekomplexitaet: Mache zur Zeit Strakdesign mit GSD für UL-Gleitflugzeug (Nurfluegler)in CFK/GFK-Bauweise mit Rohacell-Stützstoff. Danach Modellierung Pilot mit Human Builder Workbench. Anschliessend Konzeptarbeit mit dem Sketcher - Zusammensuchen von Kleinteilen fuer Steuerung, Klappenlagerung etc. Weiterer Aufbau des CAD-Modells. Anschliessend FEM-Schalenmodell aufstellen mit CATIA GPS/GAS. Erste FEM-Berechnungen mit CATIA - abschliessende mit vermutlich mit NASTRAN. Die eigentlichen FEM-Berechnungen will ich im BATCH-Betrieb an das RWTH-Rechenzentrum schicken und auslagern. Begutachtung, Vernetzung, Modellierung soll aber lokal auf meinem Rechner erfolgen. Danke für Tipps, Gruesse Andrea Engel. [Diese Nachricht wurde von Andrea Engel am 06. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andrea Engel am 06. Mai. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Andrea Engel am 06. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maka04 Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 03.11.2006 Catia V5R16 AMD DualCore 2x 1,8Ghz 1GB DDR Ram nvidia GeForce
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andrea Engel
Hallo Andrea, wenn ich mir deine Systemdaten ansehe glaube ich das die Graka bei dem Projekt dein kleinstes Problem sein wird. Allerdings empfehle ich dir eine Graka von Ati oder ne nvidia geforce. Da gibts schon gute ab 120 euro. Du wirst aber Probleme mit deinem Prozessor haben. Abgesehen davon dass es keine schnellen Rechner gibt sind 1,54Ghz auf nem Athlon Prozessor nicht wirklich viel. Ich hab nen DualCore AMD also 2mal 1,8Ghz. und der Rechnet schon ne weile wenn ich !Einzelne! Teile mit FEM berechne. Es gib seit etwa einem Jahr eine neue Schnittstelle für Grafikkarten PCI-express. Du musst auch darauf achten das dein Rechner die 256MB deiner Graka auch unterstützt. ansonsten ist auch schon bei 128MB schluss egal wie gross der speicher deiner Graka ist. Ich habe vor einem halben Jahr, bei einem ähnlichen System, nach dem Gehirntot meiner Graka mich schweren Herzens von meinem Rechner getrennt. Vielleicht solltest du auch überlegen ob du in einen sicher schon zwei Jahre alten Rechner bei deinen Anforderungen noch mal hundert euro investiren willst. http://www.testberichte.de/testsieger/level3_grafikkarten_grafikkarten_agp_202.html Sorry für die Hiobsbotschaft Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 68 Registriert: 17.10.2006 Andrea Engel Maschinenbau/Luftfahrtstudentin RWTH Aachen CATIA V5R17, Ms Windows 2000 Prof. SP4 Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard, 1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mal alternativ nach AGP-Karten direkt von Nvidia recherieren wie Du vorgeschlagen hast. Vielleicht es das besser als nur eine andere Grafikkarte zu kaufen die nur den nVidia Grafikprozessor hat - ich hoffe die OpenGl-Treiber werden von nViia für Ihre eigenen Grafikkarten haeufiger als z.B. von ASUS aktualisiert. Nach dem was ich gehört habe soll der OpenGl-Support für Consumer-Grafikkarten mit Nvidia Chip besser als der fuer Grafikkarten mit ATI-Chip sein - deshalb Konzentration allein auf NVidia-Chipsatz Grafikkarten. Werde nach Ostern mal die Telefonhotline der Computerzeitschrift CT kontaktieren. Frage: Was meinst Du mit "Du must auch darauf achten das dein Rechner die 256 Mb deiner Graka auch unterstützt. Ansonsten ist auch schon bei 128 Mv SChluss egal wie gross der Speicher deiner Graka ist" ? Ist mir zur Zeit total unklar warum ? Zum Mainboard CPU-Problem: Natuerlich ist die CPU schon "etwas betagt" (Mainboard/CPU von 2001 !) aber ein neuer Rechner oder auch nur ein neues Mainboard mit neuer CPU (und leider neuen RAM-Modulen ) sprengt definitiv das Studentenbudget. Neue Graka ware in jedem Fall noetig - deshalb nur neue Graka (+ eventuell spaeter noch mal 1 GB zusatzlich RAM) - mehr ist nicht drin. Zu FEM-Rechenzeitproblematik Ich habe nicht vor das FEM-Gleichungssystem auf meinen Desktoprechner lösen zu lassen. Auch die GL-Aufstellung bzw. die Aufstellung der Elementsteifigkeitsmatrizen sollen möglichst nicht auf meinem Desktop erfolgen. Stattdessen BATCH-Nacht-Betrieb ueber die Computer des Rechenzentrums der RWTH Aachen. Ich denke damit entschaerft sich das Mainboard-CPU-Problem schon um einiges. Ausserdem dauert es noch etwas bis das CATIA-CAD-Modell meines Projekts steht und soweit ist das ich mit den FEM-Berechnungen anfangen kann. Das Gesamtkonzept muss halt auch stimmen und Gewichtsabschaetzungen kann man vorab auch anders machen. Viele Gruesse und schon mal frohe Ostern ( auch an alle anderen im CAD.de-Forum) wuenscht Andrea Engel.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andrea Engel
Prinzipiell würde ich in eine AGP Karte nicht mehr investieren. Die neuen bauen jetzt alle auf PCI_E auf uind wenn Du Deinen Rechner austauschen willst musst Du Deine GraKa auch wieder austauschen. Ich würde lieber noch etwas sparen und dann alles zusammen wechseln. Ansonsten kann ich Marco nur absolut rechtgeben, dass die GraKa nicht Dein Hauptproblem sein dürfte um vernüftig zu arbeiten (vorallem im FEM Bereich). Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel Mal sehen wie lange CATIA noch auf meinen Rechner bedienbar bleibt. Zunaechst ist erst mal Strakdesign Rumpf, Pilotenmodellierung und Cockpitstudie an der Reihe. Das Rumpf-Flaechenmittelstück ist weitgehend "Schweitzer Kaese" wegen Fusstartfaehigkeit etc. Danke fuer Infos Gruss Andrea Engel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 05. Apr. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andrea Engel
Hallo, Asus N7600GS ist von Nvidia-Karte. Asus kauft wie andere Hersteller die die Chips bei Nvidia und lötet diese auf die Platine. D.h. die Karte Karte ist nicht besser oder schlechter als eine GF7600GS von eienem anderen Hersteller. Es sei denn andere Hersteller verarbeiten selektierte Chips für GPU und VRAM und geben somit eine Übertaktungsgarantie (z.B. Gainward "golden Sample"). Es ist aber Unsinn eine 7600GS zu übertakten. Weil wenn die nicht mehr reicht ist was größeres fällig und nicht ein paar MHz mehr. Knackpunkt bei der 7600GS ist das schmale Speicherinterface von nur 128bit. Aber da CATIA bei mir schon unter einer GF2MX, GF3, GF4200, GF5700 und derzeit auf einer 7800GTX läuft wird es wohl die 7600GS auch tun. Läuft aber nicht so schön und flüssig wie mit einer Quadro. Das liegt aber an einer Treiber/Kartenbios-schummellei von Nvidia. Es muss ja einen Grund geben warum die Quadro, obwohl oftmals baugleich mit zivilen GF, soviel teurer sind. Ich denke aber auch ein neuer Prozzi würde Dir mehr bringen. Schau doch mal nach welchen XP dein Board nach einem Biosupdate max. verkraftet. Müsste glaube ich eine SocketA-CPU sein. Und schau mal ob Du die gebraucht kriegst (beim Hardware-Dealer deines Vertrauens). Da die Dinger schon ne weile aus der Mode sind, müsste man die fürn schmales Geld kriegen.
Zusammen mit noch nem Gig RAM müsste Dir das mehr bringen als ne neue GraKa. ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kri Zum Thema Graka-Qualiunterschiede: Bei gleicher Grafik-CPU anderer Kartenhersteller gibt es aber doch Unterschiede laut Zeitschrift Ct insbesondere bzgl. VGA-Signalqualitaet. Viele Kartenhersteller achten nur noch auf das digitale Monitorsignal. Brauchbares bis gutes VGA-Signal ist mir sehr wichtig - 1x 21 Zoll Dell Rohrenmonitor + 1x 19 Zoll HP-Monitor im Betrieb = prima viel Schirmflaeche ! Den Dell habe ich von einem Freund geschenkt bekommen - wurde bei seinem Arbeitgeber ausgemustert. Zu gebrauchter "neuer" CPU: Werde mich mal bei meinem Haendler da schlau machen - habe Gute Erfahrungen seit Jahren mit meinen Haendler in Aachen gemacht - Preise sind auch okay dort. Danke fuer Vorschlaege Gruss Andrea Engel. P.s: Jetzt gibt's erst mal Abendessen und Stargate im TV. Danach Strakarbeit am Rumpf.... P.P.S. Ich denke ich werde mal gelegentlich ein paar Screenshots von meinem Projekt in CAD.de zeigen wenn ich weiter bin damit. Vielleicht kann man dann ja auch mal ueber Konzeptarbeit mit CATIA diskutieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maka04 Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 03.11.2006 Catia V5R16 AMD DualCore 2x 1,8Ghz 1GB DDR Ram nvidia GeForce
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andrea Engel
Hallo zusammen, @ Andrea deine Idee, altes bord neue CPU, wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich gar nicht so schlecht. allerdings kannst du deine Ram module auch bei nem neuen board wiederverwende. Achte bei deiner überholung darauf das die Komponenten untereinander abgestimmt sind. Kauf am besten alles bei einem Händler deines vertrauen und gib ihm alle infos die du hast. Dein system arbeitet maximal so schnell wie die langsamste komponente. Ich glaube es gibt auch für nen A-Sockel CPU mit 3000+ Mhz. Zitat: D.h. die Karte Karte ist nicht besser oder schlechter als eine GF7600GS von eienem anderen Hersteller.
@ kri besser sind die Karten von anderen Herstellern mit nvidia Chipsatz sicher nicht, schlechter aber schon. Ich möchte auch kein VW mit nem Opelgetriebe fahren. Schon dadurch das nvidia seine Produkte besser kennt als alle anderen bin ich sicher das die Karten im allgemeinen besser sind. Marco ------------------ Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du beherrscht Catia oder Catia beherrscht dich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kri Mitglied Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Beiträge: 965 Registriert: 15.12.2004 Hauptrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition Intel XEON E5345 4x2,33GHz 16GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB - Zweitrechner CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Pentium D 3.2GHz 4GB RAM Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andrea Engel
Hallo, es ist wirklich egal wie der Hersteller heißt. Da sowieso Fast alle nach dem Referenzlayout von Nvidia bauen. Unterschiede ergeben sich erst wenn speziell selektierte Einzelteile verbaut werden (GPU, VRAM, Lüfter/Kühlung). Der Leistungsunterschied ist im kleinen einstelligen Prozentbereich. Wenn es auf das letzte Quentchen ankommt muß man halt die Benchmarkergebnisse der einzelnen Karten vergleichen. Dann sind es aber wieder die üblichen Verdächtigen (Asus, Gainward, MSI...). Ber Achtung beim Vergleich, nur die Leistung vergleichen. Oftmals wird die Ausstattung mitbewertet (beigelegte Software die keiner braucht). ------------------ kri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2007 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe seit Freitag die ASUS 7600GS Silent AGP mit 256 MB Video-Ram in meinem Desktoprechner mit den auf CD von ASUS mitgelieferten ASUS-Treibern in Betrieb. Laeuft bis jetzt alles prima. CATIA laeuft super fluessig und schnell damit obwohl mein Mainboard von 2000 (!) nur AGP 2x/4x unterstuetzt - die Probleme mit dem Strukturbaum sind Vergangenheit . Ich bin voll zufrieden mit der neuen Graka. Bei gleichen Displayeinstellungen (Aufloesung, Farbtiefe sowie ganz wichtig Bildfrequenz) funktioniert hardwarebeschleunigtes OpenGl auf beiden Bildschirmen. Ich kann dann das CATIA-Hauptfenster auf beide Monitore vergroessern. Damit machern MCAD und CATIA trotz altem Computer wirklich Spass . Zum GRAKA-Geschwindigkeitsgewinn: Abgesehen von der vorher indiskutabel langsamen Neuanzeige des Strukturbaums ist der genaue Geschwindigkeitsgewinn unter CATIA schwer abschaetzbar. Der Segelflugsimulator SfsPc laeuft aber z.B. jetzt bei gleichen Einstellungen mit 48-60 Frames/s statt mit 15-20 Frames/s bei meiner alten Graka Matrox G550 AGP Dualhead. DVD, Video und TV-Widergabe (mit Hauppage Tuner PCI-Karte) sind ebenfalls sehr gut. Die ASUS-Karte ist also m.E. trotz Consumer-Ausrichtung fuer CATIA sehr empfehlenswert. Bis denn Andrea. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |