Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Füllen von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Füllen von Flächen (3684 mal gelesen)
StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample.jpg

 
Hallo zusammen.
Wie man auf dem Bild erkennen kann versuche ich, eine 90° Biegung eines Rohres möglichst genau in Catia abzubilden.
Dazu brauche ich eine angedeutete Ellipsenform in der Mitte der Biegung. Ich habe also die 2 Skizzen (Rohrkreis u. Rohrellipse) mit Hilfe der Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" die 2 Mantellinien als Verbindung erzeugt. Nun versuche ich diese zu füllen, dass ich einen vernünftigen Rohrquerschnitt bekomme.
Hat jemand eine Ahnung, wie das funzt ?
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

hi stefan.
So mal als Schnellschuß (vielleicht kann man das noch optimieren...)
Erzeuge dir zwei surfaces: Die Äußere und die Innere. Die Äußere kannst du im Partdesign über "CLOSE SURFACE" zum (gefüllten) Solid umwandeln. Dieses kannst du dann nach aussen mit der inneren Fläche abschneiden (SPLIT).
Habs gerade mal gemacht, geht sehr gut. Habe diesen gerade beschriebenen Übergang als eigenen Körper erzeugt und den dann zum Hauptkörper addiert.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample.jpg

 
Hallo Thomas. Vielen dank für deine Antwort. hat alles sehr gut geklappt. Wenn ich das gleiche system auf die Rohrenden andwenden will, bekomme ich allerdings schon probleme bei der Verbindungsflächen erstellung. Siehe Skizze!
Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Krümmung beim Führungselement zu klein ist... Ich vermuten, dass der Unterschied der beiden Skizzen zu groß ist. Bei der Verbindung knickt er die Flächen einmal un 180°. Hast du eine Idee, wie man das Problem lösen kann ? mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne du, das klappt schon!
Nun muss ich aber mit ein paar Fachausdrücken rumwerfen. Schau dir unbedingt die Online-Doku von V5 an (F1) zum Thema MultisectionSolid oder MultisectionSurface, das Thema ist -will mans richtig machen- nicht so ganz ohne!!
Du musst nur die "Couplings" und den "Coupling Mode" bedenken und den "Closing Point" richtig setzen und den "Drehsinn" beachten.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein gequetschtes Rohr erzeugen möchtest? In diesem Fall darf der Kreis für die innere Kontur nicht von einem Kreis in eine Linie auslaufen. Lasse ihn in ein gaaaaanz schmales Langloch übergehen, dann gehts.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample.jpg

 
So, ich habe viele Sachen probiert und auch viel gelesen und ich fühle ich echt ein wenig schlauer - aber so richtig wills immer noch nicht funktionieren... Siehe Anhang.
Er macht zwar die Verbindungsfläche, allerding mit einer Kante an den Seiten zuviel.
Außerdem erscheint die Fehlermeldung:
Translations-, Loft- oder Übergangsoperator:  Teilfläche weist eine kleine Kante auf. Das kann zu einem Fehler in den nachfolgenden Operationen führen. - Eingabedaten bereinigen - Verbindungsdaten prüfen (Loft, Übergang)

Kann das sein, dass man mit mehreren Endpunkten arbeiten muss? Ich habe jeweils einen Endpunkt nach oben gesetzt. Langloch und Rohrinnenkreis...
Hast du vielleicht ne idee ???
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

sieht doch schon ganz nett aus. was du mit Kanten bezeichnest, sind keine. das sind nur die Patchgrenzen der Halbreise, aus denen jeder Kreis besteht. welche ENDPUNKTE meinst du?? das sind geschlossene Elemente, die keinen anfang oder ende haben. du definierst den anfang jeweils über den Closing Point. Möchtest du genauere verbindungen haben, brauchst du auf beiden Profilen gleichviel Punkte, die du als COUPLING verbindest.

Und um das Ding noch aufzuhübschen kannst du dann noch an den Öffnungen der Fläche einen Tangentenstetigen Übergang zur nachbarfläche definieren.

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.CATPart.txt

 
Servus

Du könntest deinen Kreis in verschiede Segmente aufteilen (zB. 45°, 90°, 45°, 90°) dass die Anzahl der Elemement mit der Elementanzahl des "Langlochs" überinstimmt.
Damit solltest du vielleicht bessere Ergebnisse bekommen.

(Siehe Beispiel)

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Mrz. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

genau 
hatte nur gerade kein Catia auf meinem PDA laufen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die aas gmbh ist ein innovativer Hersteller von Hochdruckarmaturen mit einem umfassenden Programm für Standard- und Sonderarmaturen.

Mit unserem besonderen Branchen-Know-how aus über 40 Jahren Erfahrung, unseren technologischen Innovationen und eigenen Patenten betreuen wir europaweit namhafte Kunden aus dem Energiesektor und der Industrie.

Technischer Produktdesigner / Technischer ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden. sieht echt gut aus.

bis die TAge.
viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz